Welche Lösung für Datensicherung + Netzwerkspeicher?

F!o

Admiral
Hi,

Momentan habe ich einen Imac 27" mit einer internen 1TB Platte.
Diese ist ist nun fast voll.

Gesichert wird momentan mit einer 1TB Externen Platte die via Firewire800 angebunden ist. Die Sicherung übernimmt TimeMaschine.

Das funzt auch gut, und zu meiner Zufriedenheit.

Allerdings möchte ich jetzt den Balast runter vom Imac, und komplett auf eine externe Speicherlösung auslagern.
Das Laufwerk für die Daten sollte mindestens 2TB fassen. Dann dachte ich noch an eine weitere, externe 2TB Speicherlösung, wo die 1. Festplatte komplett gespiegelt wird. Ein RAID soll es also sein?

Festplatte 1 sollte aber gleichzeitig auch in annehmbarer Geschwindigkeit im Netzwerk verfügbar sein.

Habt ihr eine Idee was ich da verwenden sollte?

Gruß Flo

Na das schreit doch fast noch nem NAS
und je nach sicherheit vll als JBOD laufen lassen

oder wenn sicherer dann eben Raid 1 oder 0
z.B Synology DiskStation DS213j oder 212j

nimm ein QNAP TS 219P II mit 2x 2TB HDDs da kannst du alles ins Netzwerk auslagern

@acty
da warst du schneller beim schreiben

und ob nun Qnap oder synology ist eine gewissensfrage

mir liegt synology mehr

Und natürlich sollte ans NAS auch eine 2GB-Platte per USB oder was auch immer um auch vom NAS ein Backup machen zu können. Sofern dir regelmäßige Backups wichtig sind, denn löscht du aus versehen was aufm RAID, dann ist das trotz RAID futsch.

Edit: Spiegeln bzw. RAID hilft gegen Hardwareversagen einer Platte. Software-/Benutzerfehler (versehentliches Löschen, Schadcode, usw.) kann man nur mit regelmäßigen Backups abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
um die sicherheit zu gewährleisten würde ich dann auf Raid 1 setzen :)

acty schrieb:
Na das schreit doch fast noch nem NAS
und je nach sicherheit vll als JBOD laufen lassen

oder wenn sicherer dann eben Raid 1 oder 0
z.B Synology DiskStation DS213j oder 212j

RAID 0 = Sicherheit ?

Zurück
Oben