Welche Lösung für Mediaserver?

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Wir haben ziemlich viele Filme und Bilder auf der Festplatte, welche gerade an unseren TV angeschlossen ist. Ich möchte diese aber auch von anderen Geräten aus sehen können. Am besten würde sich dafür meiner Meinung nach ein Madiaserver eignen.

Wir haben im Haus auch eine Fritzbox, die dafür theoretisch auch herhalten könnte, aber nach ein wenig Ausprobieren hat sie mich doch eher weniger überzeugt :(

Jetzt bleiben eigentlich noch 2 Lösungen übrig, welche in Frage kommen würden, aber vorab noch etwas zu meinen Anforderungen:
Das gespeicherte Material sollte, wenn möglich auf all unseren Geräten abrufbar sein - Von IOS über Windows bis MacOS.
Vom Festplattenspeicher habe ich an den Bereich um die 6 bis 8 TB gedacht.
Außerdem sollte es nur von Geräten, welche im Heimnetz angemeldet sind verfügbar sein - dann sollte die Sache eigentlich sicher sein?

Nun bin ich noch ein wenig am Überlegen, ob es über eine fertige Serverlösung, einen Raspery Pi mit Festplatte, oder vielleicht sogar direkt über unseren MacMini laufen soll?
Vielleicht kennt sich da jemand aus, wie es um die Sicherheit und die Möglichkeiten dieser Optionen steht :)

Brauche ich hierfür auch spezielle Programme? Und welches könntet ihr für sowas empfehlen?
Muss ich die Programme/die App dann auch auf dem Gerät installieren, von dem ich auf die Daten zugreifen will, kann ich dafür auch einfach den Browser verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus! :)

Für diesen Zweck könntest du dir mal Plex anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Markchen schrieb:
Ich würde eher als dritte Lösung eine NAS ins Spiel bringen.

Tut mir leid wegen der Frage... aber ich bin wirklich sehr neu auf dem Gebiet ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem NAS und dem Raspery?
Ist das sowas wie dieses FritzNAS?
Ergänzung ()

Ich habe nun auch ein wenig recherchiert und bin nun auch auf „Nextcloud“ gestoßen.
Würde sich das auch eignen?

Zuletzt bearbeitet:
hab sowas zusammengebaut
alles wir mit Kodi gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Plex ist genau das was du suchst. Außerdem ist es auch für die meisten NAS Lösungen zu haben. Plex ist zudem auf allen Plattformen verfügbar. Bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und FrageVomAmateur
Ein NAS ist ein kleiner Computer der Speicherplatz im LAN zur Verfügung stellt: Network Attached Storage.
Ein RPi kann das zwar auch, aber das ist übles Gefrickel weil du kein Gehäuse hast und die Festplatten auch nur via USB angeschlossen werden können. Zudem ist die Einrichtung und Administration als Laie nicht immer einfach.

Nimm ein 2 Bay NAS, auf Wunsch eines mit Plex Unterstützung und fertig.

• Gefällt mir
Perfekt! :) Vielen Dank! :)

Markchen schrieb:
Genau. Einfach erklärt eine externe Platte mit Netzwerkanschluss.

Und die schliße ich dann wie in dem Video beschrieben an so einen Server-PC an?

J-wad schrieb:
hab sowas zusammengebaut
alles wir mit Kodi gesehen!

Und darauf installiere ich dann Plexiglas?

Dann schließe ich einfach ein fertigen NAS an die Fritzbox an
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Guck Dir doch mal an, was eine NAS ist. Die wird nur ans Netzwerk angeschlossen und über den Browser administriert.

Das klingt nach genau dem was ich suche :)

Muss ich da noch Serversoftware installieren, oder ist die dann schon vorinstalliert?

Die kommt fix und fertig. Dann kannst Du dir Freigaben anlegen, die überall im Netzwerk erreichbar sind.

1591530571553.png

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe mich nun auch noch ein wenig eingelesen und festgestellt:
Billig sind die Teile ja nicht ;)

Wäre es auch möglich vorerst mal zum Ausprobieren mein altes Notebook als Heimserver einzurichten?
Ich würde dann Ubuntu Server darauf installieren.
Ist ein Homeserver mit einem NAS vegleichbar?

FrageVomAmateur schrieb:
...
Billig sind die Teile ja nicht ;)
...
Wäre es auch möglich vorerst mal zum Ausprobieren mein altes Notebook als Heimserver einzurichten?
...
Wie teuer ist ein gutes (USB??)Gehäuse für 8 TB Fesplattenspeicher? Viel preiswerter als zB eine Synology DS218+ inkl Platten? Und wieviel Lust hast, du dich ins Thema einzulesen? Wie hoch ist die Frusttoleranz? Die Fragen kann dir niemand beantworten.

Ansonsten: In der aktuellen c't wird ein NAS auf RasPi-Basis beschrieben. Geht. Mir wäre das zuviel Frickelei. Stattdessen habe ich vor 6 Jahren eine Synology DS213j gekauft und letztes Jahr in ca. 30 Min. auf eine DS218+ aufgrüstet (Platten einfach umgesteckt). Fotos, Filme, Musik, alles zentral. Außerdem mit "Synology Drive" mein eigenes Clouddrive, Backup-, Kalender- und Adressdatenserver usf. Okay, das war mir knapp 300 EUR sehr wert.

• Gefällt mir
Wow das hat mich überzeugt ;)

Also vielen Dank für eure Hilfe :) Wenn ich das so sehe, gibt es im Moment eigentlich keine bessere Investition...
Und da ich sowieso nicht so erfahren in diesem Bereich bin, denke ich, ist das eine gute Entscheidung :)

Ich denke ich werde zum Syncology DS220J greifen

Zurück
Oben