Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Lösungen gibt es für ein DIY NAS für 10-20gbit/s
Puh, okay. Dann schaue ich mich aber lieber nach ner neuen CPU (und ggf. Mobo combo) um. Ich bevorzuge nen einfaches setup und deine Beschreibung klingt mir ein wenig nach zu vielen Zwischenschritten 😂
Naja wenn Du Dich ein wenig mit Lniux etc auskemnnst und denke das tust Du - jedenfalls mein EIndruck -
ist das kein besonders grosser Aufwand eigentlich - Du musst ja nur Luks dazwischenschalten.
Ob Du ZFS jetzt auf /dev/sdb1 oder /dev/gpt/blabla oder /dev/mapper/luksabc machst ist doch eigentlich egal?
Ist halt ein Zwischenschritt mehr den Du 1x machen musst beim einreichten und dann merkst ja nichts mehr davon.
COW und Zero Fragmentation Ziel zusammen mit Datensicherheit schränkt halt die Leistung beim Erstellen vieler kleiner Dateien ein.
Vor allem bei Multitasking wenn noch "woanders" parallel was auf dem Filesystem gemacht wird also viele Vorgänge parallel löschen erstellt kopiert verschieben.
Und "klein" heisst ja inzwischen meistens trotzdem > 10 MByte. - ich selber denke bereits bei <= 500 Mbyte Dateien wenn ich seh dass die kopiert werden och schon wieder der Kleinkram
Es kommt halt extrem auf die Mischung der Dateien an, wer nut oder fast nur kleine hat MP3 und Fotos, PDFs etc und wenig grosse wie Datenbanken, Videos ISOs, HDD Images usw hat halt einen grossen Nachteil.
Nen Linux rootfs in dem du ein yum install Latex machst killt dich. Das sind Unmengen an kleinen Files und yum macht open write close cyclen für ein locking per files -_-
Mit ner lokalen SSD ist das in <5 Minuten durch. Mit nem verteilen Dateisystem biste schnell bei 50 Minuten....
Das sind aber ja meist keine Files die man so über Netzwerke dann auf das NAS oder vom NAS kopiert und das ja hier das wo es drauf ankommt.
System Backups macht man doch dann eher als Image oder eben als Teilbackup der Daten die man selber anpasst wie Configs, Scripte usw. alles andere kann man ja dann einfach wieder installieren