Welche Lüfter nutzt ihr? Lautloser Gaming PC

B4dJ0k3r

Cadet 2nd Year
Wie im Titel schon geschrieben würde es mich interessieren, welche Lüfter ihr für einen Silent PC benutzt.
Ich habe aktuell ein silent base 800 mit 5 140mm pure wings 2. 2pure wings sind wmp, die bekomme ich relativ silent mit minimaler drehzal. die erstlichen sind die originalen und haben nur einen 3 pin stecker, die sind durchgehend hörbar, da ich da keine geringe drehzahl hinbekomme. Welche Lüfter könnt Ihr empfehlen? Hab mehrfach gelesen, dass einige Arctiklüfter sehr leise sind. können diese wirklich mit den silent wings oder shadowwings mithalten? Die in meinem Dark Rock Pro4 verbauten silent wings3 sind im unteren Drehzahlbereich praktisch nicht zu hören.
Ich weiß, es gibt viele Tests zu diesem Thema und genug Geräuschhörproben. Trotzdem würde es mich noch eure Meinung interessieren.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=de Bin zufrieden, würde wieder kaufen. Habe 4 stk, 2 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus. Gehäuse: Fractal Design Define R4 schallgedämmt.
Sinnvoll ist halt imho, dass man alle Lüfter steuerbar anschließen kann, ob per PWM oder Lüftersteuerung am Gehäuse oder Software.
Bzw. https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html?hloc=de für die 3-Pin Lüftersteuerung des Gehäuses (5V, 7V, 12V) 7V ist da Standard. Also 1x PWM 3x Non-PWM mit Lüftersteuerung @ 7 V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Schliesse mich conf_t an...bei mir kommen auch nur Silent Wings 3 pwm als Gehäuselüfter und Noctuas für Radiatoren bzw. CPU Lüfter ins Gehäuse!

Kann @conf_t nur recht geben, habe davon fünf Stück verbaut.

Hier auch Silent Wings 3 in 140mm. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und JPsy
ich selber nutze seit jahren NF-A14 PWM und bin damit sehr zufrieden, mir fehlt aber der vergleich zu anderen lüftern.

mit welchen RPM laufen deine Pure Wings 2 denn? bzw mit welcher spannung werden die 3pin angesteuert?

"silent" dürfte unter last an der 1070 Mini scheitern.

verbaue eigentlich nur noch noctua und insbesondere die a12 erfüllen jede erwartung mehr als perfekt. klar sind die auf 2000 rpm nicht mehr unhörbar aber niedriger als 1000 muss man nicht runter gehen.

Nutze 3 Arctic P14 PWM PST CO als Gehäuselüfter. Von ~200rpm bis ~600rpm sind die in meinem Define 7 (unterm Tisch) eigentlich nicht zu hören - und die Luft reicht mir hier für den normalen Office/Silent Betrieb völlig aus. Habe ja schon einige Lüfter in meinem Leben gehabt. Bin der Meinung, dass sich die alle nicht soviel nehmen, ab einer bestimmten Drehzahl hörst Du eigentlich alle (auch die Noctuas) Von daher schaue ich persönlich lieber bei den günstigeren Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Deathangel008 schrieb:
mit welchen RPM laufen deine Pure Wings 2 denn? bzw mit welcher spannung werden die 3pin angesteuert?
also wie ich mir die spannung im bios anschaue weiß ich leider nicht.
die CPU laufen bei unter 65Grad mit 400 und der zweite mit 480-500rpm. Ich hab die schwelle so hoch eingestellt, da die CPU im desktop betrieb gerne mal für ne sekunde auf +60grad schnellt und ich das an und ausschalten der lüfter nicht mag.
die wpm pure wings laufen mit 220-240rpm
Die ohne wpm bekomme ich nicht unter 530rpm, bzw. am anderen Anschluss nicht unter 450rpm drehen. bereits bei der drehzal sind die Geräusche wahrnehmbar.
ich weiß, dass die wpm kurz aus und wieder angeschalten werden, wodurch niedrigere drehzahlen erreicht werden können, dass die pure wings aber bei 500rpm schon so deutlich zu hören sind finde ich echt schade.

Ich schwöre, und ich habe alle möglichen Lüfter schon verbaut, auf Noctua. Im oberen Drehzahlbereich sind sie nicht unbedingt leiser, aber im unteren merklich. Oder besser gesagt: Im nicht hörbaren Drehzahlbereich haben diese deutlich mehr Wirkung als zB die Lüfter von BeQuiet.

Sie sind teuer und hässlich, absolut. Aber sie sind die besten und alles in allem, wenn man das ganze Zubehör mitrechnet, auch gar nicht mal so teuer im Vergleich.

Eine gute Alternative sind die bereits genannten Lüfter von Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und killbox13
Ich nutz in meinem System 7x Noctua A12 und das einzige was ich aus dem Gehäuse höre ist das Luftrauschen wenn ich mein Ohr ans Gehäuse klatsche.
Hatte zuvor die 3x NB eloop B12 PS + 4x NB eloop B14 PS und die waren um einiges lauter da man die nicht unter 400 rpm regeln kann und diese nur mit einem 10mm dicken Shroud nutzbar sind wenn Luft angesaugt werden soll.
Vor den Noctua A12 hatte ich die Noctua A14 getestet aber die hörten sich ab einer bestimmten Drehzahl wie ein Propellerflugzeug an.

Geregelt wir das ganze mit Fan Control, im Idle drehen die Gehäuselüfter mit 200-300 RPM und die am Radi drehen mit 500RPM. Bis auf den Trafo vom LED-Einbaustrahler ( sollte den mal bei gegebener Zeit wechseln ^^ ) höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
in dem einen rechner hab ich auch 3 silent wings 3 und im anderen eigentlich nur corsair LL120 und 140 und auch diese finde ich leise und gut.
ist aber auch eine sache der regelung. alle meine lüfter laufen mit sehr niedriger drehzahl und sind daher leise.
auf den beiden cpu kühlern läuft der noctua der werksseitig drauf ist.

Nutze 3 davon
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-uln

Die Lautstärke von eLoops hängt stark davon ab, wo sie verbaut sind. Oder ob sich ein Objekt im Bereich der angesaugten Luft befindet.

Persönliche Meinung:
5x 140er sind zu viel für ein leises System. Der 5800x und die GPU mit Mini-Lüfter passen nicht zu den mutmaßlich hohen Ansprüchen.
Ein wirklich leises System ist ohne Gehäuse leise. Es beginnt schon bei der Auswahl von Hardware und den Kühlern.

Bewegte Luft, die durch Lüftergitter muss, ist nie unhörbar. Daher entferne ich Gitter, wann immer möglich. Nicht jeder kann das machen. Befinden sich Kinder oder zwirbelnde Haustiere in der Wohnung, wirds schon schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und proserpinus
BQ Silent Wings 3 sind unhörbar.
Nutze aktuell die NF-F12 Fans, auch die sind unhörbar.
Generell sind alle Mittelklasse Fans unhörbar bis 800/900rpm

B4dJ0k3r schrieb:
haben nur einen 3 pin stecker, die sind durchgehend hörbar, da ich da keine geringe drehzahl hinbekomme.
Stecken die am Mainboard und steht im Bios die Lüftersteuerung für die Anschlüsse auf DC ?

Zurück
Oben