Welche M.2 PCI-E SSD soll ich nemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audi 80

Banned
Hallo, ich will mit eine M.2 PCI-E SSD mit ca. 250GB für das System kaufen daher langen 250GB dicke.

Kenne mich bei den Dingern nicht so aus welche sollte ich da nemen aktuell habe ich eine SSD von Plextor aber SATA, die ich an für sich auch gut finde.

Daher die Frage sollte man auch wieder eine Plextor nemen oder was empfehlt ihr ?

mfg

Bist du dir sicher, das du von einer M.2 PCI-E SSD profitierst?

Würde die von Samsung bevorzugen.

Würde dir bei der aktuellen Preislage auch die 970 Evo empfehlen. Wegen 5-10€ weniger muss man nicht auf NoName greifen.

alles klar bzw. was haltet ihr denn von der Plextor M9Pe

Nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
naja sind das nicht die schnellsten mit PCI-E M.2 ?

Das ist korrekt, aber in den meisten Szenarien kann diese Geschwindigkeit nicht genutzt werden und stellt daher keinen Mehrwert dar.

Auf dem Papier sind das die schnellsten - aber was erhoffst du dir davon? Und die Frage meine ich ganz ernst: Warum sollte es eine PCIe-M.2-SSD sein? Welchen Vorteil erhoffst du dir?

Nachtrag: Vielleicht als kleine Erleuterung zu den Fragen: Potentiell gibt es selbst bei den PCIe-SSDs teils große Unterschiede. Es gibt aber nicht "die eine ultimative" SSD. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, was dein großes Ziel ist, damit man dir die für dich richtige SSD empfehlen kann.

Audi 80 schrieb:
naja sind das nicht die schnellsten mit PCI-E M.2 ?
Ja, aber nur für Leute die den ganzen Tag mehrer GB große Daten herum schieben und bearbeiten. Da du nur eine 250GB Version willst, glaube ich nicht dass du zu dieser Gruppe gehörst. Du wirst keinen Unterschied zu einer viel billigeren 2,5" SATA SSD bemerken.

Falls ich mich täusche und du täglich mehrere GB herum schiebst, das Ganze mit einem Job zutun hat und somit Zeit = Geld, dann rechnet sich sowas schon.

Was erhoffst du dir von der Geschwindigkeit? Du wirst im Alltag keinen Unterschied feststellen können.

edit: zu langsam :rolleyes:

der Speed ist mir an für sich egal, nur viel teurer sind die nicht.

Problem ist halt ich will umrüsten auf nen Z390 Board und das Board hat glauibe ich nur 4X SATA da schon 2 HDDs eine 4TB SSD und ein optischen Laufwerk vorhanden sind kann ich keine SATA SSD mehr einbauen ^^

Wenn deine möglichen Anschlüsse schon vor dem Kauf quasi belegt sind...dann macht das iwie nicht viel Sinn. Warum dann eine so KLEINE M.2 SSD? Ich steh auf dem Schlauch.

die ist rein für das System ich habe jetzt auch 250GB und keine 70GB belegt warum soll ich mir da ne 500er oder größer rein klatschen wenn es mir rein gar nichts bringt ?

die evo 970 ist gut, schneller teils als die samsung pro 970

Audi 80 schrieb:
die ist rein für das System ich habe jetzt auch 250GB und keine 70GB belegt warum soll ich mir da ne 500er oder größer rein klatschen wenn es mir rein gar nichts bringt ?

Wenn da eh nur das BS drauf ist, lohnt sich die M.2 PCIE SSD mMn nicht. Da würde ich mir den Port lieber frei lassen, bis ich den wirklich brauche. Die M.2 Anschlüsse sind noch rarer als die SATAs.

Edit:

Und die Z390 Boards werden doch mehr als 4 SATA Anschlüsse haben? Die 370er bringen i.d.R. 6 oder mehr mit, das wird da ähnlich sein.

Wenn er ne NVME SSD kaufen will soll er doch machen, interessiert doch keine Sau ob ihr das nicht machen würdet und ob die Größe reicht und wieso weshalb warum wieviele. Fakt ist nun mal, dass der Unterschied im Preis tatsächlich nicht soo groß ist - ja kostet sie halt 30% mehr- sind irgendwie 20€ bei der Größe (die im Übrigen als Systemplatte mehr als ausreicht) ....stattdessen soll er sich jetzt wohl besser nen neues Board holen oder besser noch alles upgraden....

@TE: ich hab die 970 EVO für irgendwas 80€ ...reicht vollkommen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben