Welche M.2 SSD nachrüsten (Gaminglaptop)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxPvtPaulaxX

Lt. Junior Grade
Servus,
Hab mir heute ein Laptop bestellt (Razer Blade 15). Da die Aufrüstoptionen der SSD direkt beim Hersteller deutlich teurer ist als selbst eine größere nachzurüsten ist mein Plan nun das selbst zu machen.

Ich hab bei Mindfactory grad nach M.2 SSDs geschaut und bin nun absolut unsicher welche ich nehmen soll.

Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen Testbericht zu SSDs gelesen und weis, dass die Samsung 960/970 EVO/PRO fast überall Testsieger sind.

Die Frage ist einfach, ob ich die Leistung der Samsung NVMe SSD brauche oder ob ich auch einfach garkeinen Unterschied zu einer Crucial MMX 500 M.2 SATA bemerken würde? Sind immerhin gut 130€ Preisunterschied für jeweils die 1TB Versionen.

Einsatzgebiet für den Laptop wäre hauptsächlich Zocken, bisschen Office und ab und an mal nen Film schauen.

Original verbaut Razer eine Samsung PM961 NVMe, also sollte die Anbindung nicht limitieren.

beim zocken gibt es keinen Unterschied.

Musst aber im Zweifel drauf achten, dass der interne Anschluss tatsächlich kompatibel ist

Die erste Frage die zu klären wäre ist, ob der M.2 Slot überhaupt M.2 SATA SSDs wie die MX500 unterstützt. Sonst wäre die 970 Evo die beste Wahl, denn die dürfte günstiger als die alte 960er sein und die Pro lohnen sich schon gleich gar nicht bei der Nutzung, bei der eigentlich eine M.2 SATA SSDs reichen dürfte, da man man bei kaum einem Spiel den Vorteil der Performance der NVMe SSDs spüren dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Die zweite Frage ist, ob der M.2-Slot nur einseitig bestückte SSD verträgt oder auch beidseitige.

Davon ab sollte M.2-SATA vollkommen reichen zum Daddeln und ich würde eher so groß wie möglich (1 TB oder mehr) einbauen.

es wird immer geschrieben, dass nvm in spielen kaum etwas bringt. über was für zahlen reden wird dort?
best case in einem spiel welches die festplatte stark beansprucht? wieviel fps?

haben weniger nachladeruckler auswirkungen auf die frametimes?
gibt es bespiele für titel die von nvm massiv profitieren?

M.2 NVMe SSD vs M.2 SATA SSD in Spielen, den Vergleich möchte ich gern sehen hier auf CB.

Mit Samsung bleibt man zumindest mal innerhalb derselben Firma:
Samsung 8x0er EVO/PRO vs 9x0er EVO/PRO

Oder bei ADATA:
Ultimate SU800 vs XPG SX6000/8200/Gammix

oder:
Apacer, Intel, Kingston, Plextor, SanDisk, SiliconPower, TeamGroup, Toshiba, Transcend, WD

krsp13 schrieb:
haben weniger nachladeruckler auswirkungen auf die frametimes?
nein, man hat von einer normalen SATA SSD auch nie Nachladeruckler, außer das Spiel ist megamäßig scheiße programmiert

kingjongun1 schrieb:
beim zocken gibt es keinen Unterschied.

Musst aber im Zweifel drauf achten, dass der interne Anschluss tatsächlich kompatibel ist

Also ist es so wie ich es mir dachte, dass ich eher die günstigere nehmen werde. Die Crucial MX 500 ist die günstigste mit 1TB.
Nur wieso sollte eine SATA SSD an diesem Steckplatz nicht kompatibel sein?
Original ist ja eine Samsung PM961 NVMe mit 256GB verbaut.
Es ist ein M.2 Typ 2280 Steckplatz.

M.2 ist der Steckplatz, der physische Anschluss. Darüber können aber unterschiedliche Schnittstellen elektrischer und logischer Natur (Protokolle) realisiert werden.

In einem M.2-Slot funktioniert entweder PCIe NVMe (wie offensichtlich bei dem Razer Blade), oder ausschließlich SATA oder auch eben beides. Ohne detaillierte Dokumentation oder verlässliche Aussage des Supports sieht man es dem guten Stück aber von außen nicht an.

OT Analogie:
Ein unbekanntes Motordesign kann Diesel vertragen oder Benzin oder ein Allesfresser sein - ohne Handbuch wird es teilweise schwer sein zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
M.2 ist der Steckplatz, der physische Anschluss. Darüber können aber unterschiedliche Schnittstellen elektrischer und logischer Natur (Protokolle) realisiert werden.

In einem M.2-Slot kann PCIe NVMe funktionieren (wie offensichtlich bei dem Razer Blade), oder ausschließlich SATA oder auch beides.Ohne detaillierte Dokumentation oder verlässliche Aussage des Supports sieht man es dem guten Stück aber von aussen nicht an.

OT Analogie:
Ein unbekanntes Motordesign kann Diesel vertragen oder Benzin oder ein Allesfresser sein - ohne Handbuch wird es teilweise schwer sein zu entscheiden.

Danke. Das war mir nicht bekannt. Ich dachte wenn NVMe unterstütz wird ist es abwärtskompatibel zu SATA.
Muss ich mal den Support bemühen.

Sonst noch irgendwas wichtiges das ich übersehe?

Du kannst noch nachfragen, ob es auf einseitig bestückte SSD beschränkt ist oder auch beidseitig bestückte (die sind minimal dicker, aber hier geht es halt eng zu) passen.

Die Crucial MX 500 (1 TB) ist beidseitig bestückt, die 500 GB Version dagegen nur einseitig. Das ist die Krux mit der hohen Kapazität, irgendwo müssen die vielen Chip untergebracht werden.

Interessant, die MX 300 scheint selbst mit 1 TB einseitig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, weil an sich Overkill, mMn.

Fragger911 schrieb:
Das ist die Krux mit der hohen Kapazität, irgendwo müssen die vielen Chip untergebracht werden.
Das hängt vom Modell ab, die Samsung 960 Pro 2TB ist nur einseitig bestückt und ebenso die 970 Evo 2TB und ich glaube alle Samsung M.2 Consumer SSD, denn mir fällt keine ein die beidseitig bestück wäre.

Was das Laden bei Spielen und den Nutzen schneller NVMe SSD dabei angeht, so ist die Datenkompression das Problem, denn das Entpacken, welches dazu in aller Regel nur auf einen CPU Kern erfolgt, ist viel zu langsam im Vergleich zu der Zeit die das eigentlich Lesen der Daten dauert. Wenn die Entwickler der Games dazu übergehen die Daten unkomprimiert zu speichern, dann wird man auch viel mehr von der Performance so schneller SSD merken, nur belegen die Games dann noch mehr Platz auf der SSD.

...oder mehrere Streams parallel entpacken?! Ach ne Teufelswerk, das bräuchte ja Multithreaded CPUs.

@Holt , die Thematik ist mir bekannt und es leuchtet wohl auch jedem ein der es liest.
Ein offizieller Test mit bunten Benchmarkbalken würde es aber auch dem Laien verständlich in die Retina einbrennen.

Zur Bestückung ist zu sagen, dieser Aspekt wird oft nicht klar dokumentiert (Herstellerangaben, welche Geizhals bspw einfacher einpflegen könnte) und macht es den Nicht-Experten unnötig schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben