Welche Maus/Tastatur eignet sich am Besten für meine Zwecke?

zeldafan1

Cadet 4th Year
Da ich nach längerer Benutzung mittlerweile mit meiner G15 und G500 (auf SteelSeries Qck Mini) unzufrieden bin, schaue ich mich momentan nach Alternativen um.

Ich spiele LoL, CS, CoD4, SC2, Diablo 3 und WC3.

Als Tastatur hab ich die Corsair K60 im Blick, weil ich eine mechanische Tastatur will, und mit den Cherry MX Red liebäugle. (Alternative wäre das Qpad MK-50, welches den Vorteil hat, auf allen Keys MX Reds zu verbauen, allerdings optisch meiner Meinung nach nicht so schön ist)

Als Mauspad werde ich auf das SteelSeries Qck+ umsteigen, da ich Platz brauche, jedoch mit meinem bisherigen zufrieden bin.

Bei der Maus hab ich hingegen ein Problem. Ich bin mir nicht sicher was besser ist, Laser- oder optischer Sensor. Zudem würde mich interessieren welche Mäuse momentan den besten Laser - bzw. Optiksensor verbaut haben. Dabei kommt es mir weniger auf die DPI an, als auf die allgemeinen Eigenschaften.

Konkret interessieren mich im Moment folgende Modelle:

- SteelSeries Sensei
- SteelSeries Kana
- Zowie AM
- Zowie EC2
- Logitech G400

Welche Vor- und Nachteile bieten die hier genannten Mäuse bezüglich der oben genannten Merkmale?

Sonst guck dich auch mal bei razr um, bin mit meiner sehr zufrieden und mein Kumpel auch ;)

Eher schnelle Bewegungen, und ich spiele auf 1920x1080.

Im Prinzip kann dir das keiner beantworten, ist wie immer eine Frage der Vorlieben.
Steelseries, Razer und Logitech sind gute Anlaufstellen, Roccat würde ich meiden.
Schau bei den Mäusen vorallem das sie dir gut in der Hand liegen, geh zum Saturn/MM
und teste.
Bei Tastaturen ist es ähnlich, wobei dir Unterschiede größer sind.
Ich bin der Meinung man muss es mal in der Hand gehabt haben.

Bei der Tastatur bin ich zusätzlich auch noch am Schwanken zwischen MX Reds und MX Browns. Ich weiß dass ich Blues/Blacks/Clears nicht will, aber welche der beiden ersten mir besser passt weiß ich nicht genau. Allerdings gibts nicht viele mit Browns (die Zowie Tastatur zum Beispiel, die allerdings ziemlich schlechte Tastenbeschriftung haben soll).

Und hat bei den Mäusen irgendwer mehr Erfahrung? Finde auch keinen Vergleichstest mit den Modellen...

dann solltest du dir eher eine Laser Maus holen. Eine Auflösung des Lasers ab 2000dpi ist ein Muss, aber das ist ja kein Ding.
schau mal hier rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/
und etwas aktueller
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-peripherie-maus-pad-tastatur-zubehoer.219463/
Zur Q-Pad kann ich nur sagen, dass die spitze sind. es gibt jetzt gerade sehr viele im Forum, die die haben und sind sehr zufrieden. Häufiger wird aber eher die MK-80 oder MK-85 gekauft. ich habe die MK-80 mit Mx-Red über den Shop in Schweden bestellt.
Bei Mäusen generell gilt: unbedingt anfassen. als Rechtshänder würde ich eine Roccat empfehlen. Die hat ein sehr gutes Design. Allerdings hat die manchmal noch Probleme mit dem Mausrad. Die Sensai ist sehr gut, liegt allerdings nicht so gut in der Hand. Deswegen rate ich dir geh testen:)

WEnn du mit 800dpi leben kannst (imo reicht das) ist die Kana genial, habe sie selbst seit kurzem und sie ist sehr angenehm leicht, dazu ohne Beschleunigung da optischer Sensor.
Genau das selbe kannste auch zu den Zowie Mäusen sagen.

Die Sensei ist deutlich schwerer und etwas größer, wenn du die Maus schwerer magst ist das deine Maus, je nach Oberfläche musst du dir das passende Modell aussuchen.

Wenn du ne große Maus möchtest aber keine Sensei ist die Deathadder 3500 immernoch extrem gut.

Laser haben hardwareacceleration, optische Sensoren nicht, du musst wissen ob dus willst das ist reine GEschmackssache.
Ich weiß dass ich Blues/Blacks/Clears nicht will, aber welche der beiden ersten mir besser passt weiß ich nicht genau
Wieso weisst du das, weil du dir irgendwelche Abstimmungen angeschaut hast?:)
Blacks und Reds sind ähnlich, reds sind ansich nur leichtgängigere Blacks.
Browns sind ein MIttelding, das macht sie beliebt aber ich finde nicht unbedingt sehr gut, du zählst auf was du zockst also gibts eigentlich blacks oder reds für dich zur Auswahl, ich kann mittlerweile mit Blacks auch gut schreiben weil ich die Tasten gelernt habe nicht voll durchzudrücken.

Wenns dir ums zocken geht solltest du also black oder reds überlegen, je nachdem wie schwach deine Finger sind und wenn du tippen möchtest naja blues finde ich am angenehmsten, hatte aber selber noch keine und nur im Shop ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Sens spielst du denn, also wieviel cm Mausbewegung brauchst du um den Zeiger vom linken zum rechten Bildrand zu bewegen und wieviel fuer ne volle drehung in Shootern?

@ Segeflugpilot: Wie kommst du denn zu der Einschätzung das er sich eine Lasermaus holen muss?

@ TE: was hat dich an der G500 gestört? Was erhoffst du dir von einer neuen Maus?
Beantworte Mal die noch offenen Fragen aus dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-maus-empfehlungs-thread.1001974/
Insbesondere Nummer 1 und 2. Bei 2. bitte auf dem Pad wirklich die Entfernung messen wenn du dich ingame bei CS bzw COD um 360° drehst. Alles andere ist rätselraten mit welcher Sense du wirklich spielst.

Ach ja: die Corsairs sind weder Fisch noch Fleisch. Entweder man gibt das Geld für eine richtige Mecha aus mit der man auch viele Jahre glücklich werden will, oder man kann bei einer 20-30€ Rubberdome bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
~purplet~ schrieb:
Wieso weisst du das, weil du dir irgendwelche Abstimmungen angeschaut hast?:)
Blacks und Reds sind ähnlich, reds sind ansich nur leichtgängigere Blacks.
Browns sind ein MIttelding, das macht sie beliebt aber ich finde nicht unbedingt sehr gut, du zählst auf was du zockst also gibts eigentlich blacks oder reds für dich zur Auswahl, ich kann mittlerweile mit Blacks auch gut schreiben weil ich die Tasten gelernt habe nicht voll durchzudrücken.

Wenns dir ums zocken geht solltest du also black oder reds überlegen, je nachdem wie schwach deine Finger sind und wenn du tippen möchtest naja blues finde ich am angenehmsten, hatte aber selber noch keine und nur im Shop ausprobiert.

Nein, Blacks, Blues und Clears konnte ich schon testen. Blacks waren mir zu schwergängig, finde ich nervig bei längerer Benutzung und bei den Blues der Druckpunkt zu ausgeprägt. Mit den Clears konnte ich irgendwie gar nichts anfangen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich Browns oder Reds will.

Mazaka schrieb:
Mit welcher Sens spielst du denn, also wieviel cm Mausbewegung brauchst du um den Zeiger vom linken zum rechten Bildrand zu bewegen und wieviel fuer ne volle drehung in Shootern?

Von Rand zu Rand dauert in etwa 4cm, aber ich kann mir auch vorstellen mit einer niedrigeren Sense zu spielen, nur mit einer höheren als jetzt geht nicht.

HansvonderWurst schrieb:
@ TE: was hat dich an der G500 gestört? Was erhoffst du dir von einer neuen Maus?
Beantworte Mal die noch offenen Fragen aus dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-maus-empfehlungs-thread.1001974/
Insbesondere Nummer 1 und 2. Bei 2. bitte auf dem Pad wirklich die Entfernung messen wenn du dich ingame bei CS bzw COD um 360° drehst. Alles andere ist rätselraten mit welcher Sense du wirklich spielst.

Ach ja: die Corsairs sind weder Fisch noch Fleisch. Entweder man gibt das Geld für eine richtige Mecha aus mit der man auch viele Jahre glücklich werden will, oder man kann bei einer 20-30€ Rubberdome bleiben.
Die G500 ist mir etwas zu schwer und spinnt vorallem in letzter Zeit etwas herum.

1. Ich verwende den Palm-Grip.
2. 2000 dpi sind eingestellt, 360° Drehung probier ich morgen.

Die Corsair hat doch Mecha, bis auf die F-Tasten, den Numblock und den Einfg-Block, oder?

Zuletzt bearbeitet:
zeldafan1 schrieb:
...

Die Corsair hat doch Mecha, bis auf die F-Tasten, den Numblock und den Einfg-Block, oder?

Sag ich doch: weder Fisch noch Fleisch! Wenn dann richtig und nicht sowas - durch eine Marketingabteilung verbrochenes - Halbgares!
Argumentation des PR-Fritzen im Corsair eigenen Forum: die SC2 Pros wollten von den F-Tasten ein anderes Feedback als von den restlichen. Auf die Frage warum sie dann nicht einfach andere genauso haltbare Cherry MX Switches genommen haben kam nur noch Geblubber und fachlich schlicht falsche Aussagen. Hab das im Mecha-Thread auch nur so am Rande mitbekommen. Einziger Hintergrund dürfte wohl sein das sie die Kosten für eine komplette Cherry MX-Bestückung sparen wollten. Die Schalter sind im Einkauf ja nicht billig. Seine Rechtfertigung zum Einsatz der Rubberdome Tasten wirkte jedenfalls einfach nur lächerlich und an den Haaren herbei gezogen

Die Browns sind für mich nette Allrounder. Bin mit meiner Filco echt happy. Allerdings waren die einzigen anderen Schalter die ich bis jetzt probiert hab die Blues (auf einer BlackWidow im Blödmarkt) - das Geklicker war mir dann doch etwas zu nervig. Reds sind zum zocken sicher hochinteressant.

Probier mal dein Glück mit der Zowie EC1 eVo. Sollte in etwa die gleiche Größe sein wie die G500 und ist ebenfalls ergonomisch geformt. Im Vergleich zur G500 sparst du ~23g ein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spreche da aus Erfahrung (Umstieg Deathadder auf AM, ~22g gespart)
Die EC2 eVo besitzt die gleich Form, ist allerdings etwas kleiner - und nochmal 4g leichter.

Die AM ist in etwa so groß wie die EC2, allerdings eben symmetrisch geformt. Für reinen Palmgrip dürfte die etwas zu klein sein, es sei denn du hast sehr kleine Hände.
Das Innenleben der 3 Zowiemäuse ist identisch. Wenn du nicht extremer Lowsenser bist (>50cm/360°, bei deinem bisherigen Pad glaub ich das aber nicht ^^), wirst du die Sensoren geschwindigkeitstechnisch kaum an ihr Limit bringen können. Ansonsten sind die Sensoren über jeden Zweifel erhaben. Treibersoftware die rumspinnen kann gibt es nicht, einzig auf Mausmakros musst du dann verzichten.

Die G400 wäre die Budget-Variante, allerdings ist die nur 10g leichter als die G500

Mit meiner AM hab ich jedenfalls einen Glücksgriff getan. Hab die seit Markteinführung im Dezember im Einsatz :)

Ich konnte letztens in der Mindfaktory-Filliale mal nen genauern Blick auf die Corsair K90 werfen. Der Unterschied im Tippgefuehl zwischen den Reds und Rubberdomes der F-Tasten ist schon enorm, das fuehlt sich sehr komisch an. Bei dem Preis sollte man eigendlich schon ne vollwertige Mecha erwarten koennen. Die Verarbeitung schien mir aber recht ordendlich zu sein, da gabs nichts zu beanstanden. Wenn dich das nich stoert, nimm sie. Ansonsten waerst du mit der Qpad auch gut bedient.

Ansonsten schliesse ich mich Hans an. Die AM ist in Form und Groesse nahezu identisch zur SteelSeries Sensei, die findest du eventuell eher im MM/Saturn und kannst mal probefuehlen wie sie dir in der Hand liegt. Noch zu erwaehnen waeren die recht harten Taster bei der AM. Fuer einzelne schnelle klicks in CS oder Quake Arena ist das sicher recht angenehm, wenn man aber in RTS/LoL staendig und viel am rumklicken ist eher weniger. Ist in ersterter Linie aber auch ne Geschmacks- und Gewoehnungssache. Die Taster der EC Modelle sind da leichtgaengiger und eher so wie dus von Logitech-Nagern gewohnt bist.

Okay, vielen Dank schonmal!

Wie siehts denn aus mit einer ganz klassischen Cherry G80 mit MX Browns? Hat sie NKRO über PS/2? Die Alternative wäre eine Celeritas, aber die soll ziemlich schnell die Beschriftung verlieren hab ich gehört... zudem ist sie vergleichsweise teuer. Andere Gamingtastaturen außer Celeritas, K60 und Qpad mit MX Reds oder Browns hab ich bisher noch nicht gefunden. Ne Filco oder DAS ist natürlich top, liegt aber außerhalb meines Budgets.

Zur Maus: Mich würde noch interessieren welche Vorteile Laser- und optischer Sensor jeweils bieten. Kann mir das jemand erklären?

Zudem fände ich eine etwas kleinere Maus auch nicht schlecht. Was spricht beispielsweise gegen eine Kana oder Kinzu?

Zuletzt bearbeitet:
zeldafan1 schrieb:
Wie siehts denn aus mit einer ganz klassischen Cherry G80 mit MX Browns?

Meine hat NKRO, ist aber n teurer Spaß, die gibts momentan nur gebraucht als US-Import... G80 8113 HRBUS 02. Dafür gibts schwarze DoubleShots gleich mit dazu ;-)

Das was man normal von Cherry als Softdruckpunkt bekommt hat MX Clear und nur 2KRO.

Blacks waren mir zu schwergängig, finde ich nervig bei längerer Benutzung und bei den Blues der Druckpunkt zu ausgeprägt.
Wenn dir die Blacks bis auf die Auslösekraft gefallen (wird besser nach ner Woche wenn man die Tasten nichtmehr durchkloppt^^) haben sind die reds für dich ziemlich ideal!

Zum Sensor der Kana:
It is a Pixart PAN3305DK-H paired with a 0.5x lens, yielding half the DPI but double the maximum speed (130 inches per second)
There have also been complaints about the relatively high liftoff distance of 2mm, which unfortunately cannot be changed within the SteelSeries Engine.
Das Problem mit Pixelspringen wurde schon länger behoben, ich konnts bei meiner Kana nicht erzeugen weil die warscheinlich schon eine neuere Firmware hatte.
Liftoff stimmt, ich habe 2xMausfüsse drauf nun isses ziemlich perfekt:)
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Laser erreichen hoehere DPI Werte und kommen auf sehr hohe Geschwindigkeit besser klar. Theoretisch sind sie den optischen Sensoren in allen Belangen ueberlegen. Praktisch kommts aber immer darauf an wie der jeweilige Sensor umgesetzt ist und da zeichnet sich bei Maeusen ein ganz anderes Bild ab. Bis jetzt hats noch kein Hersteller fertig gebracht einen guten Lasersensor so guenstig anzubieten dass man ihn in einer Maus verkaufen koennten. Daher findet man die wirklich praezisen Laser auch nur in industriellen und wissenschaftlichen Messgeraeten, die preislich in einer ganz anderen Liga spielen als ne Gamermaus. Pauschal kann man durchaus sagen dass alle Lasermaeuse Schrott sind. Die Beschleunigung, also die Abweichung vom tatsaechlich zurueckgelegten Weg zu dem was der Sensor aufzeichnet, ist beim derzeit bessten optischen Maussensor (Zowie AM, EC evo) deutlich geringer als das was der Markt so an Lasermaeusen hergibt und dieser Unterschied liegt durchaus im spuerbaren Bereich.
Die hoeheren DPI der Laser braucht (fast) kein Mensch in einer Maus. Bei einer 1:1 umsetzung der Signale reichen 2000DPI um sich bei einem Full HD Monitor mit 10cm Mausbewegung in einem Shooter um 360° zu drehen, oder 2,5cm um den Zeiger von einem Bildrand zum anderen zu bewegen. Wer mit deutlich weniger Mausbewegung Spielen will soll zum 6000DPI Laser greifen. Praezise ist das aber sicher nichtmehr wenn eine Mausbewegung von 0,005mm schon einen Pixel ausmacht.
Die hoehere Maximalgeschindigkeit der Laser ist praktisch auch kaum von nutzen, ausser du bist eben extremer Lowsenser und haust deine Maus mit einer Geschindigkeit durch die Gegend wie Bruce Lee seine Faeuste.

Ich hoffe das ist soweit verstaendlich und nachvollziehbar, wenn nicht einfach nochmal fragen.

@Mazaka: Vielen Dank! Genau das wollte ich hören, war soweit verständlich beschrieben. :)

Maus werde ich dann wohl zur Zowie EC2 Evo greifen, Tastatur werd ich mich wohl weiter umschauen...

Mazaka schrieb:
Die hoehere Maximalgeschindigkeit der Laser ist praktisch auch kaum von nutzen, ausser du bist eben extremer Lowsenser und haust deine Maus mit einer Geschindigkeit durch die Gegend wie Bruce Lee seine Faeuste.

Gerade da wird dann aber die Abweichung noch stärker. Ein optischer Sensor macht irgendwann schlapp und sendet im Idealfall (keine erreichbare Malfunctiongeschwindigkeit, gibt durchaus einige Sensoren, die das bringen) dann zu wenige Counts, hat also negative Beschleunigung. Zwar eine recht starke, aber sie beginnt spät. Von den Progamern hört man durch die Bank, dass ihnen das lieber ist, als die konstante positive Beschleunigung, da es berechenbarer ist. Was ich voll und ganz verstehen kann, das perfekte Abflachen der Kurve bei der Spawn ist tatsächlich recht einfach abzuschätzen, obwohl es wirklich arg früh kommt.

Zurück
Oben