Welche Mobilfunk Router + Powerline Mesh kombination?

Tassiloberzenau

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Mobilfunk-Router Huawei B535-232a im Einsatz. Glasfaser und DSL sind keine Optionen, und Starlink könnte eine Überlegung wert sein, sobald der Mobilfunkvertrag ausläuft. Da das Haus etwas größer ist und der WLAN-Empfang im oberen Stockwerk nicht optimal ist, denke ich darüber nach, ein Mesh-System in Verbindung mit Powerline-Adaptern und einem besseren Router aufzubauen. Kabel zu ziehen wäre in diesem Haus mit viel Aufwand verbunden.

Welche Kombination aus Mobilfunk-Router und Powerline-Adaptern ist die beste? Zunächst dachte ich an Router und Powerline-Adapter von AVM (Fritzbox), um alles in einem Mesh-Verbund zu haben. Da diese Produkte jedoch teuer sind und nicht die besten Bewertungen haben, dachte ich auch an eine Kombination aus Devolo Magic 2 und einem anderen Mobilfunk-Router, bei dem ich ggf. das WLAN ausschalten könnte. Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Kombination? Gibt es andere Anbieter, die ein Mesh-System in Kombination mit einem Router ermöglichen, deren Produkte ebenfalls gut sind? Bei TP-Link und Zyxel bin ich mir bezüglich der Leistung unsicher, da ich über deren Powerline-Adapter unterschiedliches gehört habe.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Powerline ist für den Popo.
Es gibt da so viele unvorhersehbare Phänomene...
Ich hatte bei Powerline zwar geringe Latenzen und schnelles Nett, dafür aber Ausfälle. Im WLAN waren damals die Latenzen und der Durchsatz schlecht, aber wenigstens stabil.

Es kann sein, dass es sinnvoll ist, einen speziellen Powerline-Adapter im Schaltschrank einzubauen, damit alle drei Phasen des Stromnetzes darüber gekoppelt werden. Ansonsten ist es auch Zufall, welche Steckdose mit welcher reden kann.

Gibt es nicht vielleicht Antennenkabel die nicht gebraucht werden, die man verwenden könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Koax G.hn Adapter wären definitiv die beste Lösung. Wenn an allen Anschlüssen TV möglich war funktionieren die auch. Gibts von Gigacopper, Kathrein, Symarix, Devolo.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wie gut ist die Leistung mit Koax F.hn Adaptern im Vergleich mit welchen Tae Dosen oder über die Stromleitung? Und kannst du mir da ein konkretes Modell empfehlen?

1716981692216.png
Koaxkabel ist geschirmt und daher sehr leistungsfähig, Gbit Ethernet ist damit kein Problem. Telefon oder Stromkabel werden definitv schlechter sein, aber wie genau kann man nur ausprobieren.

Empfehlen kann ich den Symarix, aber der ist derzeit nicht lieferbar. Kathrein und Gigacopper haben denselben Chip sind aber etwas teurer. Devolo Gigabridge kann ich nichts dazu sagen, vermutlich aber auch dasselbe.

Tassiloberzenau schrieb:
Ja existieren beide in jeweils beiden Stockwerken. Bin mir aber nicht sicher wie die miteinander verbunden sind.
War/ist da ein DSL/Telefonanschluss aktiv?
Welche Art Fernseh (Antenne, Kabel, Sat) war/ist aktiv?

Tassiloberzenau schrieb:
Wie gut ist die Leistung mit Koax F.hn Adaptern im Vergleich mit welchen Tae Dosen oder über die Stromleitung
G.hn schafft 1.800 MBit/s brutto, auf Koaxkabel bis zu 1.600 netto auf 300m, auf Telefonkabel bis zu 1.500 netto auf 100m, desto höher die Strecke/Dämpfung, desto langsamer wird's.

Ist das Telefonkabel 8-adrig, geht Netzwerk wahrscheinlich auch ohne G.hn Adapter, wenn man aus der TAE eine Netzwerkdose macht.

MoCA schafft bis zu 2.500 MBit/s netto, aber nur wenn kein Satfernsehen auf der Leitung ist.

DSL und Telefonanschluss sind nicht aktiv. Fernsehn wird über Sat empfangen, ist das ein Problem? Das Telefonkabel ist tatsächlich 8-adrig, würde dieses aber ungerne umbauen weil es evtl. in zukunft wieder benötigt werden könnte.

Kleiner Tipp: willst du mesh für alles muss Router und Repeater/powerline derselben Marke sein und miteinander kompatibel. Mischt du Router z.b. avm mit tplink hast du kein mesh.
Vielleicht wäre das öfters gut in Tests benannte tplink deco x75 (Router mit 3 Satelliten) verteilt auf die Stockwerke etwas für dich

Zuletzt bearbeitet:
Tassiloberzenau schrieb:
Fernsehn wird über Sat empfangen, ist das ein Problem?
Nein, ist für G.hn sogar die Grundvoraussetzung (G.hn parallel zu Satfernsehen, MoCA parallel zu Kabelfernsehen).

Tassiloberzenau schrieb:
würde dieses aber ungerne umbauen weil es evtl. in zukunft wieder benötigt werden könnte.
Wenn du nachvollziehst wie die TAE Dosen verschaltet sind bzw. wo die Telefonkabel zusammenlaufen, kann man evtl. beides erreichen. Wäre die günstigste Lösung. Wenn aber z.B. die Fernsehdosen für dich günstiger liegen als die TAE, kann ich da schlecht gegen argumentieren. Ich zeige gerne Möglichkeiten auf.

Zurück
Oben