Welche Möglichkeiten die WLAN Sendeleistung verringern?

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
Hallo,

habe hier einen Speedport W503V zu stehen und keine 2m entfernt steht das Notebook. Nun habe ich im Router die Sendeleistung schon auf den niedrigsten Wert gestellt. Wenn ich nun mit meinem Smartphone die Wohnung verlasse, dann reicht das Netz noch 10 Meter und durch eine Stahlbetonwand. Das ist mir eindeutig zu stark. Ich habe mal von einem Cisco Router gelesen, bei dem es mit einer bestimmten Firmware möglich ist, die Sendeleistung stufenlos zu regulieren. Gibt es so etwas auch für meinen Router? Welche Alternativen gibt es noch?
Gibt es neuere Modelle von der Telekom, bei denen man das regeln kann?

Viele Dank:)
 
WLAN ganz abstellen, wenn du die Wohnung verlässt :D
 
@computerbase107:
Nun habe ich im Router die Sendeleistung schon auf den niedrigsten Wert gestellt
das hat er schon gemacht...
du könntest auch den router in eine metallbox stellen :)
was ist der niedrigste wert für die sendeleistung? 10%?
 
In meinem Routermenü gibt es nur 3 Einstellungen max., min. und normal.
Wenn ich mir wirklich ein neues Gerät anschaffen sollte, dann wüsste ich doch schon gern, ob sich die Sendeleistung stufenlos regulieren lässt. Aussagen wie "die meisten haben das" sind mir zu allgemein.

@chrigu: Das WLAN ist Zeitgesteuert und ja, wenn ich die Wohnung verlasse ist es offline, obwohl ich dann ja auch nicht mehr den Strahlen meines WLAN´s so intensiv ausgesetzt bin.
 
Wie immer sind da die FritzBoxen komfortabel.

Mann kann die Leistung nicht Stufenlos einstellen, aber in vielen Schritten.

fritz-jpg.304968
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    33 KB · Aufrufe: 4.495
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Nun müsste man nur noch heraus bekommen, wieviel die 6% und die Einstellung "Minimum" der Sendeleistung an meinem Router auseinander liegen. Lieber wäre mir aber ein Router von der Telekom, wegen dem mieten:D
 
Eine weitere Möglichkeit wäre,

einen Access Point hinter den Telekomrouter zu setzen. Zum Beispiel einen TP-Link TL-WR1043ND und dort mittels DD-WRT die Sendeleistung zu regeln, oder einen Router kaufen, Antennen abschrauben und man hat nur noch eine sehr kleine Reichweite.
 
Ja, an sich eine nette Idee, aber da hängt ja wieder ein Gerät mehr an der Dose und zieht Saft aus selbiger:(. Da werde ich mich über kurz oder lang nach einem neuen Router umsehen, der mir dieses Feature bieten wird.

Und ein Stahltopf über den Router gestülpt, macht optisch auch nicht viel her im Wohnzimmer ...
 
Zurück
Oben