Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Billie Joe Armstrong (with Sons) - I think we`re alone now

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Blink 182 hauen eine Single nach der anderen raus. Für mich der beste Song seit Tom wieder dabei ist.
Schlägt die Richtung von Landmines ein und das Video wird manchen sehr bekannt vorkommen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Hells_Bells, strempe und eine weitere Person
... weil gerade Zurück in die Zukunft im TV läuft...

Eddie Van Halen "Out The Window"

Feligs schrieb:

Weil Du seit einiger Zeit ziemlich exklusive den Dr. Ludwig postest wenn Du postest. Und das faellt auf. 🤷‍♂️
Der Dr.? ist ein einziger Klickbait (keine Ahnung was der finanziert ausser seine eigene Hosentasche) der keine Ruecksicht nimmt auf das Volk nimmt was in den Gegenden gelebt hat oder lebt wo diese Lieder gesungen wurden oder gesungen werden mussten. Und ganz cool jedes Lied mit diesen wunderbaren "deutschen" Buchstaben obwohl die in den Gegenden wo die Lieder gesungen wurden garnicht existiert haben.

Beispiel aus der vergangenen Neuzeit gefaellig?

1696963377984.png

Dieses Lied ist niemals nicht und nimmer ein deutscher Volkssong/Heimatlied.
Es ist ein Lied was komponiert wurde um den Gedanken des aufstrebenden Sozialismus in der damals entstehenden DDR zu beschreiben. So schoen das Lied und dessen Inhalt ist. Man moege nicht vergessen wofuer es da war. Inklusive das das die Schrift nicht so war.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anyway.

Um einfach an Muetter zu erinnern die es nicht leicht gehabt haben mit den Kindern, inklusive mir.

Die Version von Floor Jansen.

Und hier das Original von Samantha Steenwijk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
BFF schrieb:
Weil Du seit einiger Zeit ziemlich exklusive den Dr. Ludwig postest wenn Du postest. Und das faellt auf. 🤷‍♂️
Freut mich wenn du mich so sehr verfolgst 💙

BFF schrieb:
Der Dr.? ist ein einziger Klickbait (keine Ahnung was der finanziert ausser seine eigene Hosentasche) der keine Ruecksicht nimmt auf das Volk nimmt was in den Gegenden gelebt hat oder lebt wo diese Lieder gesungen wurden oder gesungen werden mussten.
Was zum Teufel ist denn bitte dein Problem? Erstmal war meine Frage was der User @ghecko gegen Heimatlieder wie das Mecklenburglied o.Ä. hat, da war von Dr. Ludwig noch überhaupt nicht die Rede.
Und ich habe auch nie gesagt, dass ich ein Fan/Unterstützer von Dr. Ludwig bin. Ich suche mir Lieder aus die ich gerne höre und poste sie hier. Der Grund warum sie oft von seinem Kanal kommen hat den simpeln Grund, dass sie in der Suchleiste ganz oben vorkommen.

BFF schrieb:
Der Dr.? ist ein einziger Klickbait (keine Ahnung was der finanziert ausser seine eigene Hosentasche) der keine Ruecksicht nimmt auf das Volk nimmt was in den Gegenden gelebt hat
Und wo ist jetzt das Argument? Er nimmt keine Rücksicht auf das deutsche Volk indem er (inoffizielle) Hymnen postet?

BFF schrieb:
wo diese Lieder gesungen wurden oder gesungen werden mussten.
Ich "musste" während meiner Grundschulzeit auch das Lied der Franken, die Bayernhymne und weitere altdeutsche Lieder auswendig lernen und singen. Schon schlimm, was mir da nur angetan wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Banger
Feligs schrieb:
da war von Dr. Ludwig noch überhaupt nicht die Rede.

Hast es aber gleich eingeworfen, oder?

1696968324556.png

Lass gut sein. Ich bin zu alt um zu vergessen das Westpreussen mal einfach "erobert" wurde. 😉

Dieses Lied ,,Unsere Heimat" hatte ich sogar mal gepostet, nicht wegen Sozialismus und Co, sondern da Marteria das mal abgewandelt für ,,Mein Rostock" beim Bundesvision Songcontest benutzt hat und da hat es irgendwie als Intro auch gut gepasst, da er ja eh seine Heimat besungen hat.

Feligs schrieb:
Der Grund warum sie oft von seinem Kanal kommen hat den simpeln Grund, dass sie in der Suchleiste ganz oben vorkommen.

Wenn ich mir den Kanal so anschaue, scheint das schlichtweg auch die Sammelstelle für solche derartigen Lieder zu sein, genauso wie Liga 2 Online so eine News-Sammlerseite für 2. Liga ist (vielleicht blöder Vergleich). Der Kanal hat fast 1900 Videos.

Aber gut, immerhin konnte ich bei Mecklenburg- und Pommernlied Dr. Ludwig vermeiden, da sind es andere Random-Kanäle.

Aber die Diskussion kann man dann jetzt auch beenden, da es hier nicht in Wall-of-Text ausarten soll und nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Feligs
BFF schrieb:
Hast es aber gleich eingeworfen, oder?

Anhang anzeigen 1407166
Wie oben schon gesagt. Das Lied taucht nunmal als erstes in der Suchleiste auf. Hier mal eine kleine Auswahl anderer Kanäle. Kein alleiniges Dr. Ludwig Phänomen:

BFF schrieb:
Lass gut sein. Ich bin zu alt um zu vergessen das Westpreussen mal einfach "erobert" wurde. 😉
Ach du Schande 🤣

Aber @Banger hat Recht, das war jetzt mein letzter Beitrag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Feligs schrieb:
Weil solche Musik das Ego eines gewissen Klientel masturbiert, welches zu extremen Denkweisen neigt. Diese Lieder werden immer wieder für denselben Unsinn instrumentalisiert, das scheint deren eigentlicher Zweck zu sein. So ähnlich wie die Kriegshymnen aus dem Balkan oder das was gerade in der Kremltreuen Musikszene abläuft. Extreme Beispiele, aber das Potential steckt halt dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mordi
ghecko schrieb:
Weil solche Musik das Ego eines gewissen Klientel masturbiert, welches zu extremen Denkweisen neigt.
Speziell das "Lied der Franken" (da dies meine Heimat ist) habe ich schon als Kind mit 8 Jahren sehr gerne mit meiner Oma gesungen. Krass was für extreme Denkweisen ich damals hatte, zum Glück hast du mich jetzt aufgeklärt.

• Gefällt mir
Heimatlieder?

BVB-Song | Borussia (von Bruno Knust)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
habe ich schon als Kind sehr gerne mit meiner Oma gesungen.
Dagegen hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Was ich bei solchen Liedern fühle ist nur auf mich bezogen. Ich finde diese Art von Musik eben sehr Ambivalent, deshalb mag ich auch Nationalhymnen nicht. Unsere Hymne und ihre Geschichte kennst du ja sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Mordi
ghecko schrieb:
deshalb mag ich auch Nationalhymnen nicht. Unsere Hymne und ihre Geschichte kennst du ja sicher.
Vielleicht sollte man den Text noch einmal umschreiben und weitere Teile entfernen, oder nur noch summen dürfen^^ Das wäre doch mal was.

• Gefällt mir
sudfaisl schrieb:
Wir wollen Musik und Stimmungen teilen und gemeinsam erleben. Daher könnt ihr zukünftig gerne auf die Postings anderer Nutzer reagieren. Ausufernde Diskussionen sind hierbei nicht erwünscht, bitte haltet euer Feedback kurz. Da in dem Thread aktuelle Stimmungen/Vorlieben erfasst werden sollen, darf sich nur auf die letzten 5 Vorstellungen bezogen werden. Politische Diskussionen sind verboten. Nutzt eure Diskussionsbeiträge gerne direkt zur Vorstellung eurer Musik!
Liebe Leute, ihr sprengt hier langsam aber sicher den Rahmen. Diskutiert das meinetwegen woanders aus, aber nicht hier drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, DagdaMor, A.Xander und 3 andere
CyborgBeta schrieb:
BVB-Song | Borussia (von Bruno Knust)

Kommt bestimmt auch gut, wenn knapp 80.000 das singen und nicht nur das geklaute Lied von Liverpool. Von Vereinsliedern klingt auch Osnabrück gut und natürlich sind unsere eigenen gut, habe ich aber auch schon mehrfach gepostet. A.F.D.F.C.H.!

Mordenkainen schrieb:
Diskutiert das meinetwegen woanders aus, aber nicht hier drinnen.

Isso, eigentlich alles ab #20026 unnötig und vorher scheint es auch niemanden groß gestört zu haben.

Party am Morgen :daumen:

Slade - Wall Of Sound

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Peter Griffin und Waldheinz
Moin, Arbeit ist geschafft, erstmal entspannen.
Seether - Driven Under
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und A.Xander
Gestern wurde von Rammstein für nächstes Jahr eine neue Stadiontournee angekündigt. (Siehe Konzertthread.) Aus diesem Anlass habe ich hier temporär mal meinen optischen Auftritt im Forum angepasst und aus diesem Anlass kommt auch ein Lied, welches in die Setlist muss. ^^ Heute wurden noch die Spielorte bekannt gegeben und da ist mit Gelsenkirchen einer dabei, der bei mir noch in der Nähe ist und nicht mehr so ein Mist wie 600km nach Berlin oder München.

Rammstein - Dicke Titten (Official Video)

Passend dazu gibt es eine Version von Labrassbanda. Teile von ,,Dicke Titten" basiert übrigens auf ,,Muss i denn zum Städtele hinaus", laut Beschreibung ein Abschiedsmarsch und -lied, ursprünglich schwäbisches Volkslied.

Hinweis von mir: Bitte jetzt keine Diskussionen wie gestern und für weitere Diskussionen über die Rammstein-Tour und die Person Till Lindemann den Konzertthread benutzen, bzw. entsprechendem Thread im PUG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Hells_Bells, Waldheinz und eine weitere Person
Zurück
Oben