Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Takida ~ Master
 
Goatman schrieb:
habe es mir eben angehört und ja, mein erster Gedanke war dann auf alle Fälle Gothic, unschwer zu erkennen. Mich hat der Stil damals aber nicht so sehr gereizt :)
Moin, danke für die Einordnung. Kannst du noch mal drauf gucken, ich hatte das versehentlich falsch verlinkt, das ist doch eher eine Metal Richtung oder?

Und hier eine Premiere von heute:
VISIONS OF ATLANTIS - Tonight I'm Alive
Das ist dann Mittelalter oder gibts das Genre Piratenmetal? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichkind - Wer Sagt Denn Das? (Official Video):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Banger

Radiohead - Pyramid Song


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Weil hier kurz über Gothic philosophiert wurde.... die heutige Gothic Musik hat irgendwie nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.
Klar, Musik entwickelt sich weiter, wie auch alles andere. Aber, gerade in dem Bereich empfand ich die Entwicklung als sehr unangenehm-mir fällt kein besseres Wort ein-
Ich gebe normalerweise nichts auf Schubladen, die Namen werden ja aber trotzdem vermarktet.
Deshalb mein Nummer 1 Gothic Song aller Zeiten
Damals war alles viel besser und The Cure auch ;)

The Cure - Siamese Twins

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Tom_Callaghan
Key of Awesome - Somebody That I Used To Know (Parody)

So viel Text, habe ich mal nach unten verschoben. Oben mal zum eigentlichen Thema: mein Beitrag für heute :daumen:


@Tom_Callaghan
ja, richtig, der Link funktionierte schon. Was man auch machen kann ist z.B. bei wiki gucken, da stehen alle Ursprünge der Band drin habe mal eben in wiki nach der Band gesucht. Also die schreiben, wie ichs auch vermutet habe ebenfalls Gothic Metal, des weiteren "die Elemente des Technos mit denen des Metals vermischt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmion_Kätilöt

da kannst du dich mal einlesen :)

@Sodality
kann dir da absolut zustimmen. Ich habe ja früher die alten Stile gehört, die waren vor allem eines, klar erkennbar, egal ob Thrash, Speed, Power Metal, Death Metal oder Grindcore. Stile wie z.B. den alten Black Metal, Doom, Black Doom, und wie die da alle heißen, die habe ich eher gemieden, weil bah, sorry, echt absolut nicht meine Welt :D genauso wie den Christ-Metal. Da dreht sich mir eher der Magen :D

Einen genauen Überblick über alle Metal - Stile könnt Ihr ebenfalls bei wiki sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Metalstilen

Selbst ich bin dann doch überrascht, wieviele unterschiedliche Stile im Laufe der Jahre tatsächlich entstanden sind. Man kann aber schon sagen, dass die wenigen Urstile die wichtigsten waren, und daraus sind die unzähligen Ableger entstanden. Auch die heutigen Stile sind völlig anders als früher, aber die Einflüsse stammen alle aus den früheren Stilen, nur heute sehr vermischt. Ich habe mich damals an die am meisten verbreitetsten Stile gehalten.

Mit dem heutigen Metal kann ich mich nicht mehr so identifizieren, weil in dem Sinne meine HM-Zeit auch einfach vorbei ist. Was mir z.B. ganz gut gefällt ist z.B. Within Temptation (ist ja viel neuer in dem Sinne), aber um ehrlich zu sein, höre ich das alles eigentlich gar nicht mehr, vor allem nicht die alten Sachen aus den 80ern 90ern. Ab+an mal zwischendurch 1-2 Songs, das wars dann schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Zur Erinnerung an die Sängerin Betty Dragstra, soll mit 72 Jahren verstorben sein (die dunkelhaarige, meistens rechts? der drei Frauen singend) der einstigen niederländischen Frauenband der 1970er Jahre Pussycat habe ich mir den Ohrwurm mal wieder Mississippi angehört, der für mich beste Song der Band. Mein Geschmack war damals ein anderer Sound, aber hat was und Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, BFF, Morkhero und eine weitere Person
Cutting Crew(I Just) Died In Your Arms

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, frazzlerunning, BFF und 3 andere
Weil wir erst Röyksopp hatten hier noch das Original zu "So easy"....

Bobby Vinton - Blue On Blue (1963)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und BFF
K-Ci & JoJo - All My Life (Official Music Video)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman

Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, BFF und Banger

SDP x Clueso - Die schönsten Tage​

 
Enrico Macias ~ Zingarella
Video aus dem Film: Der Glöckner von Notre Dame 1956 mit Luigia „Gina“ Lollobrigida als Esmeralda und ihre Ziege Djali nicht zu vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodality schrieb:
Weil hier kurz über Gothic philosophiert wurde.... die heutige Gothic Musik hat irgendwie nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.
Moin, da möchte ich mich zu 100% anschließen. Ich konnte auch mit der Entwicklung damals nichts anfangen, die Wiki schreibt es so:

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erfuhr die Bezeichnung Gothic eine Zweckentfremdung als Vermarktungsetikett durch die Musikindustrie, aber auch durch die kommerziellen Medien, wodurch sich ein weiterer Grund für die Ablehnung als Szene-Name entwickelte. So wurden immer häufiger Bands szenefremder Musikkulturen, wie Metal, Mittelalter-Rock, Neue Deutsche Härte oder Visual Kei, als Gothic vermarktet, während das Zentrum der Gothic-Bewegung schrittweise ins Abseits geriet. (Zitat Ende)

Gut dokumentiert worden ist das auch hier:

Darkness forever - Wie Goth unsterblich wurde

Ich finde es gut, daß die Metalheads ihr Wacken haben mit Headbanging, Kutte und Pommesgabel. Die Richtung ist ja sehr populär geworden.

Goth dagegen ist für mich Dark Wave wie VNV, Blutengel, Faderhead. Wenn ihr Euch die Startseite aufruft und einen Blick auf das Intro werft:
https://amphi-festival.de/
dann trifft das Goth schon ganz gut.

@Goatman was die Wiki Einordnungen betrifft: Chris Harms lehnt es vehement ab, wenn man ihn als Goth bezeichnet. Carl Fornia von Mono Inc. hat letztens mal gefragt, wie sie denn an das Wiki Genre Label Dark Rock kämen, Rockband ja, aber dark?!?. Jeder kann in die Wiki schreiben, so kommt dann auch die Einordnung der Musikrichtungen zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morkhero schrieb:
das Original zu "So easy"....
Danke, das kannte ich gar nicht.
Jetzt versteht ich sogar den Text
"Blue on blue, heartache on heartache" und nicht "Dubadu dubadibadu" ;)

Westernhagen - Supermann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kontrastprogramm:

Loona - Bailando (1998)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, Goatman, Banger und 2 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Kreator - The Few, The Proud, The Broken

 
Zuletzt bearbeitet:
Don JohnsonTell It Like It Is

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire und Goatman

Andreas Gabalier - I sing a Liad für di (Offizielles Video) 🇦🇹

Aber auf dem Fußballplatz habt ihr trotzdem versagt!
 
Zurück
Oben