Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Elvis Presley - Unchained Melody

Elvis Presley starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis, Tennessee. Seine damalige Verlobte Ginger Alden fand ihn um 13:30 Uhr tot im Badezimmer.[142] Unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit wurde der Entertainer am 18. August zunächst auf dem Forrest Hill Friedhof neben seiner Mutter beerdigt. Nachdem versucht worden war, den Leichnam des Sängers zu entwenden, erhielten die Erben eine Sondergenehmigung, Elvis und Gladys Presley Anfang Oktober 1977 im Meditationsgarten auf dem Anwesen Graceland zu bestatten.[143]

Als offizielle Todesursache Presleys wurde im August zunächst „cardiac arrythmia due to undetermined heartbeat“ (plötzlicher Herztod, Herzrhythmusstörung) angegeben. Nach Abschluss aller Untersuchungen im Rahmen der von den Familienangehörigen privat in Auftrag gegebenen Obduktion gab das Büro des Shelby County Medical Examiner (staatlicher Leichenbeschauer) am 21. Oktober 1977 endgültig „hypertensive heart disease with coronary artery disease as a contributing factor“ als Todesursache bekannt.[144]

Mit dieser Bekanntgabe des Büros des staatlichen Leichenbeschauers waren einige Pathologen des Baptist-Memorial-Krankenhauses in Memphis, die weitere toxikologische Gutachten eingeholt hatten, nicht einverstanden. Sie kamen zu dem Schluss, dass Presley nicht an einer Herzerkrankung, sondern infolge von Polypragmasie (Einnahme zu vieler Medikamente) verstorben war.[145] Die Uneinigkeit zwischen Pathologen des Baptist-Memorial-Krankenhauses und dem Team des Leichenbeschauers führte zu einem Expertenstreit und juristischen Auseinandersetzungen, die sich – befeuert von hohem Medieninteresse – über beinahe 20 Jahre hinzogen und Presleys Hausarzt in Memphis, George Nichopoulos, einschlossen.[146]

Wegen anhaltender Gerüchte, dass das Büro des Leichenbeschauers Sachverhalte vertuscht bzw. den Totenschein gefälscht hatte, beauftragte das Gesundheitsamt des Staates Tennessee 1994 den unabhängigen Pathologen Joseph Davies mit einer offiziellen Untersuchung der Todesumstände Presleys.[147] Davies kam nach Sichtung aller Unterlagen zu dem Urteil, dass Medikamente keine Rolle bei Presleys Tod gespielt hatten, und bestätigte im Großen und Ganzen die vom Rechtsmediziner von Shelby County 1977 festgestellte Todesursache.[148]

Während eines Prozesses im Jahr 1981 gegen Presleys Hauptarzt George Nichopoulos, in dem man ihn von der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für seinen Tod entlastete, wurde bekannt, dass er „Allein in den ersten acht Monaten des Jahres 1977 […] mehr als 10.000 Dosen von Beruhigungsmitteln, Amphetaminen, und Narkotika: alles in Elvis’ Namen“ verschrieben hatte. Seine Lizenz wurde für drei Monate ausgesetzt. Sie wurde 1995 dauerhaft entzogen, nachdem das Tennessee Medical Board 1992 neue Anklagen wegen Medikamenten-Überverschreibungen erhoben hatte.[149]

2009 gingen Ärzte davon aus, dass die schwere chronische Darmerkrankung Presleys, die auf Morbus Hirschsprung deutete und deretwegen der Entertainer schon lange in Behandlung war, mit dem plötzlichen Herztod in Zusammenhang stand.[150]

2013 beschrieb Forest Tennant, der als Zeuge der Verteidigung im Prozess gegen George Nichopoulos ausgesagt hatte, seine eigene Analyse von Presleys verfügbaren Krankenakten. Er kam zu dem Schluss, dass Presleys „Drogenmissbrauch zu Stürzen, Kopfverletzungen und Überdosierungen geführt hatten, die sein Gehirn schädigten“, und dass sein Tod teilweise auf eine toxische Reaktion auf überdosiertes Codein zurückzuführen war, die durch einen unentdeckten Leberenzymdefekt verschlimmert wurde und infolgedessen zu plötzlichen Herzrhythmusstörungen geführt haben.[151]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobby Brown - Humpin' Around (With Intro) (Official Music Video)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wehlan
Maggie Reilly - Everytime We Touch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Banger, Goatman und 5 andere

The Windmills of Your Mind

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, Hexxxer76 und Delgado
80's week
Sandra - Maria Magdalena


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Goatman, Morkhero und 2 andere
Stevie Wonder ~ Pastime Paradise

Diesen Song kennen wir eher als Gangsta's Paradise von Coolio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, catch 22, Hexxxer76 und 3 andere

Aysel and Arash - Always (Azerbaijan) 2009 Eurovision Song Contest​

 
Moin, Seether - Keep the Dogs at Bay
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22

Jim Croce - I'll Have To Say I Love You In A Song

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Delgado

D.A.F. - Der Mussolini

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger, Delgado und eine weitere Person

Starship - Nothing's Gonna Stop Us Now (Official Music Video) [HD]


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Goatman, Morkhero und 3 andere
Jimmy Scott - "On The Wings Of A Butterfly"

 
FIDDLER'S GREEN 🍀️ DOWN ~ Bella Ciao

eine/die Folk-Rock-Band aus Erlangen​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
80's week
Belinda Carlisle - La Luna


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Banger, Morkhero und eine weitere Person
Die Urlaub-Vibes 2009 in der Türkei. Folgendes Lied lief im April abends immer in der Bar und habe es paar Wochen später beim Grandprix wiedererkannt.

Hadise - Düm Tek Tek (Turkey) Live 2009 Eurovision Song Contest​

20042009215.jpg
21042009257.jpg
 
Seelennacht - In Gedenken

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Moin, ich wünsche euch allen einen schönen Ostersonntag. :)
Ich habe da mal was versteckt. :D

The Prodigy - Light Up the Sky

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, pitu, bl!nk und 2 andere
Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest:
TIMM ROCK | Das Osterlied
 

Talita

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und Delgado
Eigentlich gehts mir bei dem Lied hauptsächlich um den Refrain... ein Ohrwurm ^^

Nickerbocker & Biene - Zruck zu dir (Hallo Klaus)
(1983)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wehlan und Netvampire
Zurück
Oben