Welche Nahfeldmonitore am besten geeignet?

Sashalala

Lt. Commander
Moin,
wie der Titel schon sagt suche ich aktive Nahfeldmonitore die bei mir für Sound am PC sorgen sollen, vorrangig für Musik/Filme...

Vor knapp 2 Jahren hatte ich bereits mal
die JBL LSR 305 im Einsatz, die soundtechnisch auch Gefallen haben, aber auch viel Platz eingenommen haben, perfekt hatte ich diese auch nicht aufgestellt weil echt nicht einfach mit Platz!

Nun ist JBL ja auf die Idee gekommen die neuen Modelle glänzend auszuführen, daher fliegen die nun leider raus?!

Wie wäre es mit den Mackie MR254?
Gleichwertig?

Hatte auch schon an die Audioengine A2+ gedacht, die haben sich beim Arbeitskollegen auch ziemlich gut angehört bei den geringen Abmaßen!

Hättet ihr denn eine Idee wie man das bei meiner Schreibtischgröße aufstellen kann? Gibts Halter oder Ständer die nicht viel Platz wegnehmen?
Habt ihr vielleicht selbst schon eine Lösung?

Anbei ein Bild (vor 2 Jahren) vom Schreibtisch mit 27 Zöller und den JBLs für Größenvergleich und Möglichkeiten...

5C398DC5-1C08-44F8-83EB-E344EE406086.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
Gibts Halter oder Ständer die nicht viel Platz wegnehmen?
Habt ihr vielleicht selbst schon eine Lösung?
Dann vielleicht eine Wandhalterung für Lautsprecher.

Ein Beispiel
B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für Lautsprecher bis 25kg, neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

Es gibt Akustik-Schaumstoff-Unterlagen, die unter die Lautsprecher gelegt werden.
1577438512707.png

bis 100 €
Wavemaster Cube Mini Neo, Paar - gibt es in schwarz, weiß oder Bambus mit Furnier-Optik

Wavemaster Cube Mini Neo – kleine, druckvolle und erstaunlich günstige Stereo-Lautsprecher für fast überall | Igor'sLAB

quadral Breeze Blue L schwarz, Paar

ab 200 € bis 300 € - alphabetisch
Magnat Multi Monitor 220, schwarz, Paar
quadral Breeze Blue XL schwarz, Paar
Saxx airSOUND AS 30 schwarz, Paar

Die Lautsprecher haben alle eine Sub-Out, damit ist es mögliche einen aktiven Subwoofer anzuschliessen, für richten Tiefgang und Druck.

Gute Beschreibung vom Studio-/Nahfeld-Monitor
Die Idee des Nahfeldmonitors | thomann
Konstruktiv unterscheiden sich Nahfeldmonitore nur wenig von HiFi-Lautsprechern. Es ist eher das Klangideal, das den Unterschied macht. HiFi-Lautsprecher sollen in erster Linie ein ästhetisch schönes Klangerlebnis ermöglichen. Der Hörer möchte die Musik maximal genießen können. Weiche Höhen und ein fulminater Bass wird häufig für die Musikwiedergabe gewünscht. Im Studio muss eine andere Klangphilosophie her. Hier geht es nicht um Schönklang, sondern um die unverfälschte Wiedergabe bei Aufnahme und Mischung. Der Tontechniker muss in der Lage sein, zu bewerten, ob die Signale, die er aufnimmt und abmischt, gut klingen oder nicht. Der gute Klang kommt im Idealfall von der Aufnahme selbst, nicht von der Lautsprecherbox. Nur so ist es möglich, Mischungen zu erstellen, die nicht nur im Mischraum amtlich klingen, sondern auch auf jedem anderen Wiedergabesystem. Das Klangideal der Studiobox ist daher Neutralität. Die Lautsprecher sollen klanglich transparent sein. Unter Transparenz versteht man die unverfälschte Wiedergabe des Signals. Eine normale Fensterscheibe aus Glas ist transparent, eine Ornamentglasscheibe hingegen verschleiert den freien Blick. Details verschwinden, Sie können allenfalls noch die Umrisse sehen. Genauso ist Transparenz in Bezug auf Audio zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Deine alten JBL LSR 305 haben nur ein paar cm Abstand zu eine Wand und sind am Boden mit dem Plastik statt Schaumstoff entkoppelt.

Für Musik und Filme kann ich dir keine Nahfeldmonitore empfehlen.

Ich hatte selbst zwei Adams T5V Nahfeldmonitore und bin auf die Edifier R1850DB gewechselt und der Klang ist für mich deutlich besser geworden.

Die Edifier R1850 DB haben einen Bassreflexrohr vorne, statt hinten und brauchen so keinen Abstand
außerdem Subwoofer pre Out Ausgang, Fernbedienung

Edit: Die Edifier R1850 DB auf dem Video haben einem Bassregler hinten und dieser ist nur auf 50% eingestellt,
meine sind auf 90% eingestellt und mein Tisch vibriert wie ein Vibrator für Frauen :) Bass ist schon genug vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Platzverhältnissen würde ich zu einem 2.1 System übergehen. Kleine 3.5" Satteliten + Sub.. Satteliten an die Wand in Ohrhöhe und SUB unterm Tisch.

@boika
Wobei mir die JBL besser gefallen als die Edifier- Die Edifier haben völlig überzogene Höhen(Soundprobevideo)
Aber das ist ja Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die JBL leider nie testen können, habe aber, nachdem ich bei JustMusic verschiedene Monitore testen konnte (u.A. T5V, HS 7, RP5 G3, A3X), die Mackie gekauft. Das heißt natürlich nicht, dass sie für jeden Zweck die beste Option sind, aber für 129€/Stück und als PC Lautsprecher haben sie mir am besten gefallen - die doppelt so teuren A3X haben aber durchaus ihre Vorteile, die sich bei dir vielleicht bezahlt machen würden, vielleicht gibt es gebraucht ein Paar für weniger Geld.
Die MR524 sollen, Youtube-Vergleichen nach, den LSR 305 recht ähnlich klingen, was sich JBL mit dem Hochglanzplastik bei den MkII gedacht hat weiß auch wirklich niemand.
Natürlich könnte man Tischstative nehmen, aber Schaumpads mit Neigung tun es auch, für wesentlich weniger Geld.
Je kleiner die Lautsprecher, desto weniger Tiefgang kannst du natürlich erwarten.
vernünftig wäre es natürlich, verschiedene LS zu testen, in Dortmund gäbe es eine Filiale von JustMusic.

• Gefällt mir
@fellkater

Besonders die warmen Höhen gefallen mir am Edifier R1850DB besonders,
(Asus Xonar Essence STX + Studiokopfhörer DT880 600 ohm)
aber ok, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Du empfiehlst ihm aber ein 2.1 System, welche alle mit dem Edifier R180DB (unter 1000-2000 Euro) nicht mithalten können, weil die Edifier R1850DB einen abgestimmten Subwoofer Ausgang haben, wo man einfach
einen guten, aktiven Subwoofer anschließen kann.

Du glaubst ernsthaft kein System unter 1.000-2.000€ könne mit den r1850db mithalten?

Dass dir die Höhen des edifiers im Vergleich zum 880 schreihals gefallen wundert mich allerdings nicht.

@ChotHoclate

Ja weil ich sehr lange gesucht habe und mir sogar die teuersten 2.1 Edifier Systeme nicht gefallen haben.

Ich habe einen Yamaha NS-SW700 Subwoofer für 500 Euro an die Edifier R1850DB angeschlossen,
aber auch ein guter 150 Euro Sub wird am R1850DB besser als ein 2.1 System klingen, welche momentan verkauft werden.

Ich vermute du hast was besseres gefunden ?

So da bin ich wieder - ganz schön viele Antworten in dieser Zeit! ;)

Also die Nahfeldmonitore klangen jetzt nicht so schlecht, trotz naher Wandaufstellung, hat immerhin den Vorteil das es den Bass etwas aufdickt wegen dem Bassreflexrohr hinten ;) zur Not kann man das dann aber ja auch mit Watte verschließen, geht dann aber ja auf Kosten des Tieftons...
Gibt es sonst vllt auch Modelle mit Bassreflexöffnung vorne?
Das müsste man mal nachschauen!

2.1 Systeme sind eigtl nicht so mein Geschmack, wenn 2.1 dann würde ich glaube ich einfach zum Bose Companion 50 greifen, weil es dann Out of the Box funktioniert!
Mein Vater hat das alte Companion 5, das hört sich schon brauchbar an für das Geld, gibt's ja immer mal wieder für 250€ im Netz...

Oder aber die Audioengine A2+ mit zusätzlicher Möglichkeit eines Subwoofers!

Die Edifier R1850DB sehen auf jeden Fall interessant aus, gibt es irgebndwo auch Technische Daten dazu, find es immer komisch wenn man auf der HP von Edifier selber keine Angaben dazu macht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die MR524 sind recht ähnlich zu den JBL LSR305. Sofern dir die LSR305 klanglich gut gefallen haben, bist du mit den Mackie gut bedient.

Das die Edifier R1850DB alles bis 2000 € an die Wand spielen ist natürlich vollkommener Unsinn.
Edifier baut brauchbare Lautsprecher, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und 3125b
@Sashalala

LOL die Bose Companion 50 hatte ich auch, sogar die Edifier Luna Eclipse sind viel besser gewesen.

Ja es gibt sehr viele Technische Details, die Schaltkreise und die genaue Bezeichnung für alle Bauteile
werde ich aber jetzt für dich nicht suchen.

@boika

Also zwischen "Es gibt nichts besseres" und "mir hat keines besser gefallen" liegt ein hinmelweiter Unterschied.

Deutlich unter 2.000€ und deutlich besser als die edifier: nubert nupro a100/200, dann gerne mit nem nupro aw350.

Jedes stereosystem + subwoofer ist ein 2.1 System.

• Gefällt mir
Ich habe die Adam T7V probegehört und fand die Klasse. Paarpreis um die ~ 400€. Einzig das Bassreflexrohr nach hinten, ist bei deiner Aufstellung problematisch.
Ein Kumpel hat sich zu Weihnachten die Swissonic ASM7 gekauft. Für 220€ sind die auch völlig in Ordnung. Bei Lautsprechern hilft aber eh anhören am meisten :D

• Gefällt mir
@boika -> nicht böse gemeint, aber arbeitest du für Edifier? ;)

Hab früher mal 2 Regallautsprecher (so ähnlich wie die R1850 von denen gehabt, die waren nicht wirklich was...
Danach hab ich welche von Bowers Wilkins genommen...
Ist aber auch schon 8 Jahre her! :D

@ChotHoclate -> Ja die NuPros sind auch ne feine Sache, definitiv potent!

@gintoki / @Acdcrocker -> Die JBL haben mir sehr gut gefallen damals, mir war es jetzt auch nicht sonderlich schlimm vorgekommen mit der wandnahen Aufstellung im hinteren Bereich!
Bisschen was verstehe ich ja auch vom Klang, sonst hätte ich mir ja nicht für über 20k ein akustisch optimiertes Heimkino in den Keller gepflastert!
Und ja, anhören ist immer gut, idealerweise im eigenen Raum, wenn die Mackie aber ähnlich der JBL sind, wäre ich schon happy! :D

Anhören ist halt insofern vernünftig, als dass du verschiedene Modelle direkt vergleichen kannst. Bei dem JustMusic hier um die Ecke kann man drei Paare anschließen und dann dazwischen umschalten, das ist enorm aufschlussreich.
Die KRK klingen matschig und sehr stark gesoundet, als Monitore nicht geeignet.

Was die Edifier angeht - die sind bestimmt ganz gut für ihren Preis, aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wenn dir die JBL 305 gefallen haben, würde ich auch in der Richtung irgendwo bleiben. Die 1850DB speziell haben eine Fernbedienung und digitale Eingänge, also auch einen DAC etc., kostet alles Geld in der Herstellung, und schenken tut dir keine Firma was. Wenn du das also nicht brauchst, solltest du es auch eher nicht bezahlen.

Sashalala schrieb:
@boika -> nicht böse gemeint, aber arbeitest du für Edifier? ;)

Leider nicht, ich habe schon sehr oft ihre Lautsprecher empfohlen
aber ich habe keine Geldkoffer wie die anderen Youtuber bekommen.

Am besten kaufst du dir Bose Companion 50 diese sind wirklich gut.
Vergiss einfach alles, was ich über die Edifier R1850DB geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Warum hast du die Monitore eigentlich so aufgestellt? Stell sich doch mal gerade in deine Richtungzum Blickfeld auf deinen Monitor und nicht so verdreht. Dann wird der Klang sicherlich besser.

Zurück
Oben