Welche Nahfeldmonitore am besten geeignet?

Würde auf solche Vergleiche nicht viel geben. Was zählt, ist die Performance im eigenen Raum. Und zwar ohne die Verzerrungen von Mikrofon und Kopfhörer dazwischen.

Als im Eröffnungspost das Platzproblem genannt wurde, sind mir sofort die IK Multimedia iLoud Micro Monitor eingefallen.
Ich habe mir die vor 2 Monaten gebraucht gekauft und bin total überzeugt. Die lassen sich mit einfachen Mikrofon-Tischstativen auf die richtige Höhe bringen und spielen wirklich sehr gut. Wenn man "fetten Bass" will, sind die natürlich zu schwach. Aber dafür könnte man ja einen Subwoofer dazu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Falls es die Möglichkeit gibt die Lautsprecher auf hohe Stative zu stellen, so sollen das hier die besten Nahfeldmonitore für Musik und Film sein.
Wegen dem 8" Tieftöner entfällt auch die Notwendigkeit für einen Subwoofer. Die Bassreflexöffnung geht nach vorne, somit können sie ganz nah an die Wand.
Preislich liegen sie allerdings momentan bei 370€.
Ich werde sie demnächst selbst mal bei Thomann Probe hören. Bin gerade in der gleichen Situation mir Nahfeldmonitore als Soundsystem anzuschaffen.

https://m.thomann.de/de/presonus_eris_e8.htm?o=2&search=1579430123

Wenn du sie stellen kannst, sind die Eris E8 aus meiner Sicht wirklich klasse. Bin gespannt, was du nach dem Probehören sagst.

el_zoido schrieb:
[...]Die Bassreflexöffnung geht nach vorne, somit können sie ganz nah an die Wand.
[...]
Ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist, entscheidet nicht darüber, ob ein Lautsprecher nahe an die Wand kann. Eine Dali Zensor 1 hat z.B. die Bassreflexöffnung hinten und kann problemlos an die Wand gehängt werden. Kommt immer darauf an, für welche Aufstellung der Lautsprecher designed wurde.

Wenn du die Eris 8 nahe an die Wand stellen willst, hilft dir der Bass - Filter auf der Rückseite, nicht die Bassreflexöffnung vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und 3125b
Ja, bei den Eris steht das sogar als "Acoustic Space" unübersehbar hinten drauf.

@Sashalala: Bist du mittlerweile eigentlich zu einer Entscheidung gelangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala und mcGeek
3125b schrieb:
Ja, bei den Eris steht das sogar als "Acoustic Space" unübersehbar hinten drauf.

@Sashalala: Bist du mittlerweile eigentlich zu einer Entscheidung gelangt?

Moin... ;)
Geht so!
Der PC läuft wegen ein paar Kleinigkeiten momentan noch nicht konstant (defektes Mainboard -> warte auf Austausch), weshalb ich noch keine Gelegenheit hatte mich weiter damit zu beschäftigen!

Muss auch erst noch den passenden Monitor finden, das Budget dafür hab ich grad nach oben geschraubt weil es bis 350€ nur Schrott zu geben scheint!

Wird jetzt wahrscheinlich etwas in die Breite und Curved gehen, dann schließen die Lautsprecher bald auch bündig am Monitor ab! ;)

Sobald der dann gefunden ist, dann gehts wieder weiter mit den „Abhörmonitoren“ bzw konkreter erstmal mit den Mackie‘s...

Auf 8 Zoll will ich ungerne gehen, 5 Zoll reichen mir definitiv aus, das ist groß genug für den Schreibtisch und reicht definitv aus für mein Hörempfinden!
Damals bei dem JBL LSR 305 hab ich keinen Bass vermisst, denke daher das passt mit den 5 Zoll!

Hab zur Not noch von Logitech noch ein Z333 System im Keller stehen! :D
Das hab ich mal als Beigabe zu Tastatur und Maus bekommen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@3125b -> Nachtrag: Gerade eben 2x die Mackie 524 bestellt! ;)

War langweilig so lange aufs Mainboard zu warten ohne etwas anderes testen zu können... :D

@3125b -> Leck mich am Zückerli... 😱

Wie krank sind denn bitte die Mackie?
Also ich hab schon etwas erwartet, aber die Teile übertreffen meine Erwartungen komplett!

Finde die Auflösung unglaublich, was die für eine Bühne zaubern ist irre!

Höre mich seit ner halben Stunde durch Apple Music und bisher macht alles Spaß, selbst Armin van Buuren (ohne Subwoofer) 😂

Also man hat ja bei seinem ganzen PC Projekt immer irgendwie so eine Komponente die einen „flashed“ -> das war bis heute die M.2 SSD, jetzt sind es definitiv die Lautsprecher! 😍

Und das Beste:
Dazwischen passt genau ein 34 Zoll Curved Monitor und man hat eine homogene Front!
Ständer kommen natürlich auch noch drunter...

61F82138-4E74-4564-A33C-75C067128390.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Schön zu lesen dass sie dir gefallen :)
Die Räumlichkeit (bei wandnaher Aufstellung) hat mich auch positiv überrascht.

Sashalala schrieb:
selbst Armin van Buuren (ohne Subwoofer) 😂
Wenn du Spotify hast, könnte ich dir einen Link zu meiner LS/KH Test Playlist schicken.
Speziell für Bass würde ich sonst sagen Grace Jones, vielleicht die Alben Nightclubbing oder Hurricane bzw. Hurricane / Dub.
Aber die eigentlichen Stärken liegen ja eher bei der sauberen Darstellung von Musik, und da geht nichts über Chesky Records, z.B. speziell Amber Rubarth - Sessions from the 17th Ward, wahnsinnig gutes Album.

Wie dem auch sei, ich schick dir mal einen Link.
Wie würdest du sagen sind sie im Vergleich zu den Behringer die du auch getestet hattest - davon warst du ja nicht so beeindruckt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
3125b schrieb:
Schön zu lesen dass sie dir gefallen :)
Die Räumlichkeit (bei wandnaher Aufstellung) hat mich auch positiv überrascht.

Wenn du Spotify hast, könnte ich dir einen Link zu meiner LS/KH Test Playlist schicken.
Speziell für Bass würde ich sonst sagen Grace Jones, vielleicht die Alben Nightclubbing oder Hurricane bzw. Hurricane / Dub.
Aber die eigentlichen Stärken liegen ja eher bei der sauberen Darstellung von Musik, und da geht nichts über Chesky Records, z.B. speziell Amber Rubarth - Sessions from the 17th Ward, wahnsinnig gutes Album.

Wie dem auch sei, ich schick dir mal einen Link.
Wie würdest du sagen sind sie im Vergleich zu den Behringer die du auch getestet hattest - davon warst du ja nicht so beeindruckt ...

Die Liste nehm ich mir auch mal vor die nächsten Tage...
Die hat schon definitiv Gänsehaut-Potenzial!

Ich bin ja ein absoluter Filmmusik-Junkie, gerade auch die Tracks mit Klassik-Inhalten sind genau mein Ding,
das spielt den Mackies ja grad extrem in die Karten um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
Hans Zimmer ich komme :D

Also die Mackie sind weitaus "größer" vom Klang (als die Behringer) als es der knapp doppelte Aufpreis aussagt!
Die Bühne kann man nicht vergleichen -> die Behringer waren dagegen Wischiwaschi, vor allem im Mittenbereich!

Aus mir spricht allerdings jetzt auch die extreme Begeisterung! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Heute kamen dann die Ständer...
Jetzt sind Sie auch endlich auf der richtigen Höhe! 😍

AEE674DB-14F3-47AB-9F30-02C91E714673.jpeg

53ADB34E-2322-48B1-8304-08AC5B47CDBD.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mackie hat wohl auf die Stimmen der Kunden gehört und zumindest bei diesem Modell die grünen Zierringe weggelassen...gut so.

Jetzt noch die Aufkleber weg... viel Spass damit :) :schluck:

w764 schrieb:
Mackie hat wohl auf die Stimmen der Kunden gehört und zumindest bei diesem Modell die grünen Zierringe weggelassen...gut so.

Jetzt noch die Aufkleber weg... viel Spass damit :) :schluck:

Das Abziehen der Aufkleber behalte ich mir noch vor, bis alles am Schreibtisch fertig ist, das wird der „letzte“ Akt! 😂

Man könnte Sie noch verbessern wenn man die grüne LED und das Logo vllt Symmetrisch anordnet... 🤪

5FB25B8A-E949-46F3-BA75-7996998BA288.jpeg

Ja, die grüne LED ist ... gewöhnungsbedürftig. Kann man ja aber eben mit einem Streifen Isoband abkleben.

Die grünen Ringe haben ja nur die günstigeren CR, die teureren XR haben dafür eine fake Holz Optik (und klingen nicht besser als die weniger als halb so teuren MR).

pitu schrieb:
Subwoofer?! :D

Auf jeden Fall ein schickes Setup, viel Spaß damit.

Das wäre ungesund... 😂✌️💪

Aber wenn mir wirklich mal etwas Druck fehlt, dann geh ich in den Raum nebenan, dort sind 8 Subwoofer im Einsatz (Heimkino) 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben