Welche NAS - Festplatte für FritzBox 7490

HansOConner

Lt. Commander
Liebe Community,

ich möchte an meine FritzBox 7490 eine externe 4 TB Festplatte anschließen, auf der ich dann Filme, Musik und Fotos ablegen möchte. Dadurch das sie mit der FritzBox 7490 verbunden ist, kann ich ja dann im gesamten Heimnetzwerk darauf zugreifen (NAS).

Welche externe 4 TB HDD eignet sich denn hierfür besonders?

Ich habe diese: Intenso Memory Center 4TB, USB 3.0 für ca. 120€ im Auge. Ist die denn gut oder soll ich liebe etwas mehr investieren und mir einen anderen Hersteller kaufen?

Hauptsächlich werde ich wohl mit meinem neuen Samsung TV 55 H 6410 darauf zugreifen und Filme abspielen.

Läuft eigentlich die Festplatte dann permanent oder schaltet sie sich beim Nicht-Zugriff ab (Standby)?

Vielen Dank.

ich möchte an meine FritzBox 7490 eine externe 4 TB Festplatte anschließen, auf der ich dann Filme, Musik und Fotos ablegen möchte. Dadurch das sie mit der FritzBox 7490 verbunden ist, kann ich ja dann im gesamten Heimnetzwerk darauf zugreifen (NAS).

Tue dir das bitte nicht an. Die Schreibraten an einer FritzBox sind aufgrund der sehr geringen CPU-Leistung echt unterirdisch. Ob du damit vernünftig einen Stream hin bekommst bezweifel ich.

Also auch wenn viele das anders sehen...
Ich benutze im NAS WD Red platten.

"geeignet für Dauerbetrieb"

Eine sehr sehr langsame. Festplatten am Router sind (fast) nutzlos.

Festplatten haben einen eigenen Timer, der auch über Reboots/Stromausfall Bestand hat und schalten sich ab. Normalerweise sollte das eine externe Platte auch tun.

Hanfyy schrieb:
Also auch wenn viele das anders sehen...
Ich benutze im NAS WD Red platten.

"geeignet für Dauerbetrieb"

Wer das anders sieht, hat WD nicht verstanden. Red SIND nun mal NAS Platten. Das heißt allerdings nicht, dass man sie zwingend nur in ein NAS bauen darf.

Zurück zur FritzBox:
Zwar hat die 7490 im Vergleich zur 7390 jetzt USB 3.0 Anschlüsse, die USB 2.0 Anschlüsse der 7390 waren allerdings damals sowas von ultra langsam, dass ich an die Box nur das nötigste henge. Für alles andere ist ein NAS in Planung.
=> Spar noch etwas Geld und hol dir n Nas von Synology oder QNAP.

Ich habe zwei USB-Sticks an einer 7390 für Backup-Zwecke. Die USB-Sticks sind zwar nicht die schnellsten, aber 10-15 MB/s schaffen die normalerweise schon. Aber nicht an der Fritzbox. Wenn die mal 1 MB/s erreichen ist das schon viel. Filme angucken kannst Du vergessen - Photos ok, MP3 ok - aber das wars dann schon.

Und ob USB 3.0 da viel bringt ? USB 2.0 geht ja schon mit ca. 35 MB/sec. das ist nicht der Flaschenhals - teste erstmal mit einem Stick, was Du für Raten erreichst, so ca. 4-5 MB/s brauchst Du schon für große 1080 mkvs

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Tue dir das bitte nicht an. Die Schreibraten an einer FritzBox sind aufgrund der sehr geringen CPU-Leistung echt unterirdisch. Ob du damit vernünftig einen Stream hin bekommst bezweifel ich.

Tu es nicht - Kugelfisch hat Recht! Da haste keine Freude dran!

Also hab nochmal geguckt, die neue FritzBox 7490 hat ja Gigabit-LAN und USB 3.0, und soll wohl ca. mit 12 MB / s lesen (was jetzt zwar nicht viel ist), aber für´s abpsielen einer mkv h264.... 90min ca. 5.000 MB sollte es ja dann reichen, oder ???

Würde die Filme eh vom PC erstmal auf die externe Platte kopieren und die Platte dann an die FritzBox hängen, welche dann nur noch abspielt...

ich habe auch schon alles an der 7490 ausprobiert, es geht einfach nicht!

einen Film bekommt da nichtmal bei DVD Datenraten ohne Ruckeln runter und zum Beschreiben der 4TB müsste man wohl heute anfangen, damit das dieses Jahr noch fertig wird ;)
Realistisch kann man selbst kleinere Dateien nicht über das Netzwerk auf die Platte an der FB kopieren, außer man hat halt ewig Zeit. Daher muss man die selbst zum Auffrischen der MP3 Sammlung (da reicht die Datenrate zumindest beim Lesen aus) eigentlich immer von der FB abbauen, an den PC anschließen, bespielen, zurück (wohlmöglich ist die FB auch noch irgendwo halbwegs versteckt "verbaut".

Wer das anders sieht, hat WD nicht verstanden. Red SIND nun mal NAS Platten. Das heißt allerdings nicht, dass man sie zwingend nur in ein NAS bauen darf.
Habe allerdings schon oft gelesen "braucht man nicht" "geht auch billiger" "für Netzwerk reicht auch eine Green" usw.

HansOConner schrieb:
Ich habe diese: Intenso Memory Center 4TB, USB 3.0 für ca. 120€ im Auge. Ist die denn gut oder soll ich liebe etwas mehr investieren und mir einen anderen Hersteller kaufen?

Nimm lieber ein externes HDD Gehäuse mit LAN Anschluss, hast du mehr davon als am USB Port der FB7490.

@Mr.Eisbaer

Ist natürlich auch eine Überlegung wert :) ... und das würde ja definitiv zügiger gehen, als über den "lahmen" USB 3.0 Port, dann brauch ich die HDD auch nicht immer abziehen und an den PC stecken, wenn ich mal wieder neue Filme drauf lade...

Gibts denn da Gehäuse mit Gigabit-LAN Anschluss (1.000 MBit /s)...

Kannst du bzw. ihr mir welche empfehlen?

Ich empfehle dir, einen kleinen NAS. Ob jetzt von Synology, QNAP, Asustor, Thecus, zyxel ist dabei egal. Das filme abspielen können die alle. Die billigsten fangen bei 60€ an (Zyxel) und die teuersten hören bei etlichen hundert € auf.

Ich persönlich würde dir zu einer DS112j (eine HDD) oder eine etwas langsamere DS214se (Schreibraten immernoch umj die 25 - 35mb/sec) dafür aber platz für 2 HDD's. Alternativ sind hier zwei, auf dem Papier, recht potente Zyxel NAS dabei. Zu dieser Firma habe ich aber keine Erfahrungswerte parat.

Hier ein paar Links

http://www.amazon.de/ZyXEL-NSA325v2...?ie=UTF8&qid=1402054529&sr=8-1&keywords=Zyxel
http://www.amazon.de/Zyxel-NSA310S-...?ie=UTF8&qid=1402054529&sr=8-5&keywords=Zyxel
http://www.amazon.de/Synology-DS214...=UTF8&qid=1402054563&sr=8-1&keywords=Synology

Du solltest dir hier unseren Ratschlag zu herzen nehmen. Wenn du billig kaufst, kaufst du auf diesem Gebiet sehr schnell ein zweites mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 mal eine Mypassport 3,5 Zoll externe war damit nicht zufrieden die wurden sehr warm.
Meine 2,5 Zoll WD ist allerdings super.

Wie das Gehäuse ist, kann ich auch nicht sagen aber bei dem Preis würde ich lieber ein bisschen drauflegen und etwas von Synology kaufen.
Habe selber ein Synology NAS und es macht einfach nur spaß.

Eventuell mag man später noch mehr Sachen damit machen und da hat man bei Synology einfach alles an Möglichkeiten.
Qnap ist auch ganz gut bevorzuge aber Synology.
Du kannst auch einen Blick auf das Betriebssystem werfen schau dich mal um auf Synology.de

Weiterer Vorteil wie ich finde das eine große Community dahinter steht die man bei Problemen fragen kann Synology-Forum.de
Ich würde nichts anderes mehr kaufen.

Aber nur für 1 Film zu streamen sollte die WD auch ausreichen.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Links @kugelfisch01

Würde auch so was hier gehen: Amazon - Western Digital My Cloud 4TB, Gb LAN, USB 3.0 ~ca. 180€.

Vorteil: 4TB Festplatte ist schon integriert und hat Gigabit-LAN... Spricht da was dagegen?

Ich persönlich halte nichts von den WD Nas. Sie sind für die Leistung / Geschwindigkeit absolut überteuert und im Funktionsumfang viel zu sehr eingeschränkt.

Gigabit-Lan alleine sagt im übrigen überhaupt nichts aus. Ausschlaggebend hier ist der CPU sowie der Arbeitsspeicher (je nach Anwendungsgebiet). So reicht z.B. der 1,2 Ghz-Marvell CPU in meinem NAS absolut nicht aus um die theoretischen Übertragungsraten vom GB-LAN zu erreichen. Meine Geschwindigkeit liegt bei so 40-50MB/sec. Natürlich hängt die Geschwindigkeit auch stark vom OS des NAS ab. Je nach Anbieter können sich trotz gleicher Hardware die Schreib- und Leseraten massiv unterscheiden.

OK, vielen Dank für die Rückmeldung, dann würde ich sagen bestell ich mir erstmal diese WD Cloud mit 4TB und Gb-LAN für ca. 180€ bei Amazon... Denn für den Synology fallen ja schon 134€ an, dazu kämen noch 137€ für die 4TB WD Red und wir wären bei ca. 271€... Also knapp 100€ mehr für die 2. Variante... Hoffe das die 180€ Variante1 auch für mein Vorhaben ausreicht, streamen von dezentralen Filmen auf den TV und Zugriff auf diese HDD von allen Rechnern aus dem Heimnetz.

Danke an Alle für eure Infos... Jedenfalls ist es sicher die bessere Wahl als über den langsamen USB 3.0 Port der FritzBox 7490 zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle für eure Infos... Jedenfalls ist es sicher die bessere Wahl als über den langsamen USB 3.0 Port der FritzBox 7490 zu gehen!

Viel Erfolg. Du kannst ja gerne dann kurz deine Eindrücke posten. Wäre mal an den exakten Schreibwerten interessiert.

Würde mich auch interessieren wie die Performance von dem Gerät ist.

Grüße

Werde vermutlich doch die empfohlene Lösung mit dem NAS von Synology präferieren auch wenn sie ca. 100€ teurer ist. Langfristig gesehen lohnt sich so ein 2-Bay NAS einfach mehr... Ich kann dann später noch eine zweite 4TB HDD dazu stecken, falls mir die ersten 4TB irgendwann mal zur Neige gehen. Außerdem gefällt mir hier der große Lüfter besser, bei dem WD konnte man da gar keinen erkennen und die Platte wird vermutlich sehr heiß werden und früher oder später den Hitzetod sterben... Von daher ist der Vorschlag mit dem Synology-NAS einfach der beste, leider auch der teuerste... Aber so ist das ja meistens... Vielen Dank für die kompetente Diskussion.

Zurück
Oben