Welche NAS - Festplatte für FritzBox 7490

Das Thema passt bei mir deswegen mache ich hier mal weiter, habe die Suche benutzt.

Ich würde mir auch gerne eine NAS holen und die um Raid1 laufen lassen.
Momentan habe ich eine WD My Book mit 2*2TB über Firewire am Rechner, leider ging damals nur darüber Raid 1, warum auch immer.

Nun nehme ich aber demnächst meinen neue Fritzbox 7490 in Betrieb und nehme das als Anlass ( und weil bald Weihnachten ist :D ) mir ein zusätzliches NAS zu holen, vor allem weil mir auch die 2TB mittlerweile zuwenig werden.

Es soll die hier mit 2*6TB werden
http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-P...0_&refRID=1ETHQZV4DRMMGW12QHGZ#productDetails

Frage ist nun, wird die einfach an einen LAN Port der Fritzbox angeschlossen und läuft dann mit vernünftiger Geschwindigkeit ?
Kann ich das Teil dann ( wie bei meinem MyBook im Moment ) einfach als Laufwerk im Windowsexplorer einbinden oder muss ich jedesmal über die Oberflächer der Fritzbox gehen ??
Ist dei Platte wenn sie über LAN an der Fritzbox angeschlossen ist trotzdem in den Virenscanner des Systems eingebunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ports mit 1Gbit laufen, sollten zumindest keinen Flaschenhals darstellen. Vergiss nicht Backups einzuplanen und auszuführen, wenn die Daten wichtig sind, denn auch ein NAS ist kein Tresor für Daten und RAIDs ersetzen keine Backups!
 
Also ich benutze eine FritzBox 7490 mit einer 1TB 2,5 Zoll HDD dran.
Ich streame problemlos per WLAN 1080 MKV HD Movies auf Rechner, Tablets und sogar Telefone. Sogar vom Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer (ca. 7 Meter mit einer dünnen Wand dazwischen).

Das Schreiben auf die Platte ist allerdings tatsächlich echt lahm. 40 GB in etwa 3 Stunden.(ca. 4,5 MByte/s). Aber das lass ich einfach über Nacht laufen und am nächsten Morgen ist alles erledigt.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben