Thesi
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ND-Filter zulegen, um auch tagsüber längere Belichtungszeiten zu erreichen.
Nachdem ich mich über die Möglichkeiten informiert habe, ist die Wahl auf Schraubfilter gefallen.
Jetzt ist die Frage, was die beste Lösung ist?
Ich verwende eine Fuji X-T20 und habe aktuell folgende Objektive im Einstaz:
Folgende Objektive werden noch dazukommen:
Bei dieser Ausgangslage wäre es wohl am besten die Filter für das größte Objektiv (Samyang 12mm) zu kaufen, d.h. 67mm Filter.
Damit ich sie dann auch an den anderen Objektiven verwenden kann, würde ich ein Set mit Adapterringen kaufen.
Bei den Zoomobjektiven bräuchte ich dann 2 Adapterringe, beim 35mm bräuchte ich 4 Ringe.
Würdet ihr das ebenfalls so machen oder würdet ihr eine andere Lösung bevorzugen?
Darüber hinaus ist dann noch die Frage, welche ND-Filter ihr empfehlen könnt?
Bei der Suche im Internet liest man zu jedem Filter-Hersteller Pro und Contra...
Aktuell würde meine Wahl auf das Neutral Graufilter Set von HAIDA fallen.
Hat die zufällig jemand im Einsatz und kann was zu denen sagen?
Gruß
Thesi
ich möchte mir gerne ND-Filter zulegen, um auch tagsüber längere Belichtungszeiten zu erreichen.
Nachdem ich mich über die Möglichkeiten informiert habe, ist die Wahl auf Schraubfilter gefallen.
Jetzt ist die Frage, was die beste Lösung ist?
Ich verwende eine Fuji X-T20 und habe aktuell folgende Objektive im Einstaz:
- FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS (Filtergröße 58mm)
- FUJINON XC50-230mm F4.5-6.7 OIS II (Filtergröße 58mm)
Folgende Objektive werden noch dazukommen:
- FUJINON XF35mm F1.4 R (Filtergröße 52mm)
- Samyang 12mm F2 (Filtergröße 67mm)
Bei dieser Ausgangslage wäre es wohl am besten die Filter für das größte Objektiv (Samyang 12mm) zu kaufen, d.h. 67mm Filter.
Damit ich sie dann auch an den anderen Objektiven verwenden kann, würde ich ein Set mit Adapterringen kaufen.
Bei den Zoomobjektiven bräuchte ich dann 2 Adapterringe, beim 35mm bräuchte ich 4 Ringe.
Würdet ihr das ebenfalls so machen oder würdet ihr eine andere Lösung bevorzugen?
Darüber hinaus ist dann noch die Frage, welche ND-Filter ihr empfehlen könnt?
Bei der Suche im Internet liest man zu jedem Filter-Hersteller Pro und Contra...
Aktuell würde meine Wahl auf das Neutral Graufilter Set von HAIDA fallen.
Hat die zufällig jemand im Einsatz und kann was zu denen sagen?
Gruß
Thesi