Welche Noctua Lüfter für mein Gehäuse? Empfehlenswerter Upgrade?

Caine1

Commander
Ich habe das Fractal Design R5 PC Games Edition und die 3 Standardgehäuselüfter drin, ich bin derzait auf Upgradelaune hahaha, naja also ich habe ein Youtubevideo gesehen und da wurden Notuagehäuselüfter verbaut und die sollen viel leiser sein und eine bessere Qualität aufweisen. Weiß Jemand ob das stimmt? Wenn ja welche müsste ich eigentlich nehmen? es müssten 8x8cm sein soweit ich das sehe und messe. VG!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur gutes von Noctua berichten, nutze sie selbst auschließlich.
Aber sie sind nicht gerade günstig und kosten schon mal gerne 30€ oder etwas mehr pro Lüfter. Emfehlenswert sind auch die Lüfter von Arctic, gibt es auch farbig. Kannst dir die mal anschauen. Arctic P120 zum Beispiel oder die Bionix von Arctic dann in Farbe.

PS: In welches Gehäuse sollen die Lüfter verbaut werden? Da kann man dann auf der Herstellerseite schauen, welche Lüfter in welcher Größe und Stückzahl eingebaut werden können ;-)

PPS: Vergiss es, steht ja im ersten Satz :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass mir seit 10 Jahren nicht ein einziger Noctua Lüfter kaputt gegangen ist. Auch die Lager und Motoren haben 1A gehalten. Dafür bezahlst du halt 25€ pro Lüfter.

Wenn du Gehäuselüfter suchst, hol dir welche mit hohem Durchsatz. Der statische Druck spielt hier kaum eine Rolle, außer du hast einen Staubfilter davor.

Lüfter werden in Kantenlänge Millimeter gemessen, dann brauchst du wahrscheinlich 80mm (was sehr klein ist)
Laut Datenblatt hat dein Gehäuse aber 120 und 140mm Lüfter. Also bitte nochmal nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Caine1 schrieb:
und die sollen viel leiser sein
welche lüfter genau, bei welchen RPM? sind dir die aktuell verbauten lüfter irgendwo zu laut? wird irgendwas zu warm?

Fractal Design R5 PC Games Edition[...]es müssten 8x8cm sein soweit ich das sehe und messe.
was misst du da bitte? das gehäuse schluckt vorne und hinten 140er-lüfter.

Simanova schrieb:
Laut Datenblatt hat dein Gehäuse aber 120 und 140mm Lüfter. Also bitte nochmal nachmessen.
Jep habe ich so auch gesehen.

Als Gehäuselüfter nutze ich diese Noctua-Lüfter. Kann ich nur empfehlen. Vorher habe ich die gleichen in den typischen Noctua-Farben genutzt, aber als die rauskamen, konnte ich nicht widerstehen ;-) Die sind wirklich sehr leise und qualitativ 1a.

Bei Noctua-Lüftern ist mir noch nie einer kaputt gegangen und ich nutze schon ewig nur Noctua (ja sorry bin ein Fanboy), habe aber auch viele andere probiert und habe dann doch immer wieder Noctua verbaut. Für mich persönlich am angenehmsten von Leistung und Lautstärke. Aber Vorsicht das Empfinden ist individuell verschieden ;-)

also unter 120mm Noctua, über alles , ansonsten sowiso überbewertet blink blink

sind halt Lüfter und keine Raumschiffe wie manche glauben...

arctic 140
kannst du nicht von noctuas unterscheiden, die richtigen ...
heisst Pwm. auch laufzeit. aber unter 120mm gibst nichts besseres
als Noctua,auf dauer sowiso

jeder Lüfter macht seinen Job der eine Lauter,schlechter oder langsamer.oder er blinkt mehr als er kann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das FD R5 auch mal und die verbauten FD Lüfter sind grundsolide, laufen leise und kühlen gut. Ich würde da jetzt kein Geld für irgendwelche 30€ Noctua Lüfter ausgeben. Lieber das Geld in eine neue CPU+Board stecken.

ferris19 schrieb:
Also ich hatte das FD R5 auch mal und die verbauten FD Lüfter sind grundsolide, laufen leise und kühlen gut
Ja aber du weißt doch wie es ist, jeder empfindet Lautstärke eben anders. Was für dich oder mich gut ist, empfindet jemand Anderes als unerträglich.
ferris19 schrieb:
Lieber das Geld in eine neue CPU+Board stecken.
Ja aber kenne das auch, man will nichts groß verändern, ist aber irgendwie in Bastellaune. Lüfter oder Kabel sind ja immer gern gemachte Projekte, wobei das eben auch schnell teuer werden kann, je nachdem, was man dann holt.

Phanteks T30

Gerade erst gestern einen bereits gebrauchten Phanteks T30 erhalten um 27 Euro
aber da kommt ein Sturm auf und ebenso ist ein Laubbläser zu Gange bei 3000 U/Min
Bei 36 bis 40% aber im Luftstärkstem Profil (3000) noch gut erträglich!

@ferris19 @Gorath76:
ne neue plattform wurde gerade gekauft, siehe dazu diverse threads hier im forum.

ob er mit den aktuellen lüftern irgendwie unzufrieden ist hat der TE bisher ja leider nicht gesagt.

ich habe selber 5 Noctua-lüfter im system und bin mit denen sehr zufrieden (wobei mir auch der vergleich zu anderen lüftern fehlt), aber pauschal empfehlen würde ich die bei 20€ aufwärts pro stück nicht. schon gar nicht wenn "habe ein YT-video gesehen" der einzige "grund" für die lüfter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Gorath76 schrieb:
Ja aber kenne das auch, man will nichts groß verändern, ist aber irgendwie in Bastellaune. Lüfter oder Kabel sind ja immer gern gemachte Projekte, wobei das eben auch schnell teuer werden kann, je nachdem, was man dann holt.
Je kenne ich und habe ich auch hinter mir. Im Nachhinein war es bei mir unfug, das Geld in Lüfter zu investieren. Lautstärketechnisch hat es in meinen Augen keinen Unterschied gemacht, sonders es war eher eine unnütze investition. Ein Jahr später hatte ich die neuen wieder verkauft und die alten wieder eingebaut.

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden..:daumen:

@Deathangel008
Deshalb habe ich beispielsweise ja auch die Arctric-Lüfter erwähnt in meinem ersten Post. Da muss der TE eben mal genau sagen um was es geht, was er erreichen möchte, dann kann man weitersehen. Habe ansonsten nur meine eigenen Erfahrungen geschrieben.

@ferris19
Ja genau, muss jeder selbst entscheiden. Bei mir war es so, dass ich eben das Geld in die Hand genommen habe und bereut habe ich es nie. Aber der Basteldrang...:daumen:

@Caine1
Schreib doch mal bitte was genau du erreichen möchtest und was dich an deinem jetzigen Lüfter-Setup genau stört. Sollen es Lüfter mit oder ohne RGB werden? Dann kann man auch Empfehlungen abgeben. Die Erfahrungen die ich gemacht habe, müssen auf dich nicht unbedingt zutreffen. Vielleicht findest du zum Beispiel die Arctic-Lüfter super, während ich ihr Laufgeräusch ab einer bestimmten Drehzahl unerträglich fand. Jeder ist da unterschiedlich und es gibt eine Menge guter Lüfter am Markt.

Oh man wie komme ich auf 80mmx80mm!!!! Natürlich 140mmx140mm :D! Sorry!!!
Also laut (schwer zu sagen ist ja individuell) sind sie evtl. nicht wirklich, aber wenns leiser geht gerne, da ich Musik mache und höre habe ich deshalb die Silent/gedämmte Gehäuseversion genommen. Wenn die Noctuas noch effizienter/leiser sind wäre es eine Überlegung wert :).
Welche würdet ihr dazu empfehlen? Leise und effizient?

Kein RGB, gerne/bevorzugt schwarz, leise, einfach leise und super Leistung :). Dafür gebe ich mehr aus um lange Ruhe hoffentlich zu haben, da ich schon einen Noctua CPU Kühler/Lüfter habe stieß ich auf Noctua ;)

über 120mm immer andere nehmen(Preis) als noctua aber darunter es gibt es nix besseres
alle können gut 140
blink blink kühlt nicht

@Caine1:
wie schnell drehen die sich denn? lassen die sich weiter runterregeln?

wenn es denn sein muss: die NF-A12x25 PWM sind so ziemlich die besten. kosten halt (knapp) 30€/stück.

Wenn Du Geld übrig hast, kannst Du Noctuas kaufen.

Die Fractal Lüfter sind aber auch nicht der letzte Mist und werden auch 2-3 Jahre bei Dauerbetrieb laufen.

Caine1 schrieb:
Kein RGB, gerne/bevorzugt schwarz, leise, einfach leise und super Leistung :)
Hier kannst du dir die Noctua NF-A12x25 anschauen, kosten aber um die 30€, oder aber Arctic P14 PWM oder diese als Bionix-Version, kommt eben auf deinen Geschmack an. Die genannten Noctuas würde ich den 140er Noctuas bevorzugen. Die Arctics kannst du ja mal probieren, gibt es als 5er Pack oftmals sehr günstig.
Caine1 schrieb:
Dafür gebe ich mehr aus um lange Ruhe hoffentlich zu haben, da ich schon einen Noctua CPU Kühler/Lüfter habe stieß ich auf Noctua ;)
Mit Noctua hast du erfahrungsgemäß wirklich lange Ruhe, die gehen aber eben auch gut ins Geld. Schau dir doch mal Tests an und vergleiche die Leistung der Lüfter.

2- 3 jahre ..............................
lass es einfach... isbixi
sonst schaukel ich mich
noch hoch

meine Arctic Lüfter laufen seit 2001 und die :::neuen ::: seit 2016 np aber unter !20mm nur Noctua

Kein Lärm

die alten laufen seit 2001 laufen und laufen

Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
Also laut (schwer zu sagen ist ja individuell) sind sie evtl. nicht wirklich, aber wenns leiser geht gerne, da ich Musik mache und höre habe ich deshalb die Silent/gedämmte Gehäuseversion genommen.
Ein gedämmtes Gehäuse wird durch die Dämmung aber automatisch wärmer, ergo drehen die Lüfter auch höher.
Dementsprechend wäre vielleicht ein neues Gehäuse, wie ein Mesh Gehäuse, die bessere Option. Fractal Design Meshify 2, Pure Base 500 DX, Corsair 4000D Airflow oder Lian Li Lancool 2 Mesh C wären hier gute Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Zurück
Oben