Welche Noctua Lüfter für mein Gehäuse? Empfehlenswerter Upgrade?

Solltest du dich für den Vorschlag von @ferris19 entscheiden (was unter Umständen günstiger sein kann als ein neuer Satz Gehäuselüfter), achte bei der Wahl des Gehäuses darauf, ob dein verbauter CPU-Kühler auch reinpasst ;-)

Der Vorschlag ist im Übrigen nicht so unklug, dadurch kann eben mehr Luft zirkulieren, die Lüfter niedriger drehen und dadurch wird die Geräuschkulisse entsprechend weniger. Schlussendlich musst du dich entscheiden was für dich in Frage kommt und wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.
 
ferris19 schrieb:
Ein gedämmtes Gehäuse wird durch die Dämmung aber automatisch wärmer, ergo drehen die Lüfter auch höher.
Gorath76 schrieb:
dadurch kann eben mehr Luft zirkulieren, die Lüfter niedriger drehen und dadurch wird die Geräuschkulisse entsprechend weniger.
kommt aber auch wieder darauf an bei welchem lastzustand es leiser sein soll. im leerlauf und bei niedriger last sehe ich ein gedämmtes gehäuse da durchaus im vorteil.

und so viel säuft ne 1070 jetzt auch nicht. ich betreibe selber ne bis auf die lüfter und deren abdeckung baugleiche 1070 GameRock in nem gedämmten gehäuse (Deep Silence 5) mit sehr langsam drehenden gehäuselüftern und das extrem leise und ohne dass irgendwas zu warm wird. zugegeben, die karte ist undervoltet, aber auch ohne UV ging das.

@Caine1:
was mich gerade interessieren würde: warst du schon vorher irgendwie unzufrieden oder meinst du erst seit diesem ominösen video andere lüfter zu brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
GTX 1070 und 7700k sind jetzt nicht die schlimmsten Heizöfen, da müsste das Gehäuse eigentlich reichen.
 
Caine1 meine Empfehlung wäre dir ein Gehäuse deiner Wahl zu bestellen, was 140mm beherbergen kann

Deathangel008

OMG und traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kommt aber auch wieder darauf an bei welchem lastzustand es leiser sein soll. im leerlauf und bei niedriger last sehe ich ein gedämmtes gehäuse da durchaus im vorteil.
Ja das stimmt natürlich auch wieder. Wobei ich sagen muss, dass ich vorher ebenfalls ein gedämmtes Gehäuse hatte (Fractal Design Define R5) und nun eines mit Meshfront (Fractal Meshify 2). Mein System ist für mich unhörbar, aber da sind wir wieder bei individuellem Empfinden. Ich weiß aber natürlich was du meintest.
Deathangel008 schrieb:
@Caine1:
was mich gerade interessieren würde: warst du schon vorher irgendwie unzufrieden oder meinst du erst seit diesem ominösen video andere lüfter zu brauchen?
Das wäre in der Tat interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@kallekirk:
der TE scheint schon ein gehäuse seiner wahl zu haben und 140er schluckt das auch.

was willst du mir mit dem "OMG und traurig" sagen?
 
was würdet ihr ohne zitate Tun?????
wenn nur 80mm verbaut sind ist er sehr begrenzt

Deathangel008 lies dir deinen Text durch und entscheide, ob er Dir helfen würde​

in seiner Lage​

Position:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Kühl und Leise sein soll müssen Eindeutig 140mm Lüfter her.

Die besten 140er sind m.M.n.
140 be quiet! Silent Wings 3 High-Speed PWM
Beste P/L
Arctic P14 PWM

Wenn es doch ein 120er sein soll
Die besten 120er
Phanteks T30 oder Noctua A12
Beste P/L
Arctic P12 PWM


Bei den Arctics gibt es eine starke Serienstreuung was das Motorheulen ab ca. 1000RPM angeht einer hat es der andere nicht. Ich hatte mir mal 10 bestellt und davon waren 3 nicht betroffen.

Beim Phanteks T30 muss man bedenken das dieser eine Rahmentiefe von 30mm hat und dies zu Inkompatibilitäten führen kann.
 
Oh ok, hmmm das mit dem Gehäuse muss ich genauer beobachten, das werde ich noch prüfen.

Zu den Gehäuselüftern, ihr habt mir oft 120mm empfohlen, obwohl meine derzeit 140mm sind, hat das einen Grund? Sollte ich nicht eher 140mm nehmen oder gehen auch 120mm? Blöd gefragt :), bevor ich nun welche raussuche (anscheinend sind die von Be Quiet noch leiser!!!).

Der Anlass war, warum meine Frontlüfter nicht liefen, dann habe ich auf Youtube nachgeschaut wie sie die Lüfter angeschlossen haben und sah dann ein Video wo er Noctuas gegen Fractal Lüfter verglich.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie schnell meine Lüfter laufen, wo kann ich das prüfen?
 
Sehen kannst du es entweder im BIOS/UEFI oder mittels HWiNFO.
Meine Lüfter steuere ich mittels FanControl.

Die im Fractal verbauten Lüfter haben vermutlich nur einen 3er Pin Stecker.
Je nachdem ob dein Board nen DC-Mode hat laufen die Lüfter bei 12V ~1000RPM, bei 7V ~580RPM und bei 5V ~480RPM.

Die Noctua NF-A14 kann ich bei bestem Willen nicht empfehlen die hören sich aber einer bestimmten Drehzahl an wie ein Propellerflugzeug
140er Lüfter fördern bei niedrigeren RPM mehr Luft als 120er. Höhere RPM = mehr dB.

Ich z.B. habe in meinem P600s 7 Noctua A12 drin aber nicht wegen der Leistung sondern mehr wegen der Optik da ich 3 A12 auf dem Radiator meiner AIO habe und es dann gerne auch einheitlich haben will darum habe ich dann auch komplett auf die A12 umgestellt.

Vor der AIO hatte ich z.B. 4x NB-eLoop Fan B14-PS und 3x NB-eLoop Fan B12-PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wie die Noctua sind eigentlich Geldverschwendung, wenn man keinen handfesten Background im Silent-Modding hat. Die enthusiastischen Reviews und Guides mal alle beiseite. Ein System muss überhaupt erst so weit optimiert sein, dass die letzten Prozent überhaupt zum Tragen kommen. Die Beschäftigung mit den Drehzahlkurven, das sorgfältige Beobachten der Temperaturen, das Optimieren der Leistungsparameter, das Beiseitigen von Luftwiderständen und resonanzfähigen Barrieren im Gehäuse ... im Grunde alles viel entscheidender als die reine Wahl der Lüfter.

Manche Dinge kann man einfach nicht mit Geld, sondern nur mit der aufmerksamen Auseinandersetzung mit der Materie bewältigen.

Bevor hier irgendwelche Investitionen geplant werden, sollte erst mal geklärt werden, wo überhaupt das Problem liegt. Ich würde bei den Drehzahlkurven anfangen.

Die Fractal GP-14 sind im Grunde völlig in Ordnung. Die Leistungseffizienz und Lagerqualität sind nicht überragend, letztlich aber immer noch im Mittelfeld. Ein Upgrade auf ein besseres Modell macht für hier vielleicht gar nicht den großen Unterschied. Denn bewegte Luft macht nun mal Geräusche, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Zwirbelkatz und ferris19
@Caine1:
beantworte doch bitte mal folgende frage:
Deathangel008 schrieb:
was mich gerade interessieren würde: warst du schon vorher irgendwie unzufrieden oder meinst du erst seit diesem ominösen video andere lüfter zu brauchen?


Caine1 schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie schnell meine Lüfter laufen, wo kann ich das prüfen?
wenn sie am MB angeschlossen sind im BIOS oder mit programmen wie HWiNFO. wenn sie an der gehäuseinternen lüftersteuerung hängen, was hier wohl der fall ist, gar nicht.

ich habe btw selber drei NF-A14 PWM. nebengeräusche glänzen durch abwesenheit, aber vor/hinter hindernissen wie staubfiltern oder lüftergittern werden die schnell laut.


und wenn man sie nicht vernünftig einstellt bringen auch die besten lüfter nichts. #33 kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Habe letztens bei einem Meshfy 2 die Fractal GP-14er durch Arctic F14 PWM ersetzt.
Die sind schon wesentlich leiser gedrosselt und der Luftdurchsatz ist trotzdem gut.

Beim restriktiveren R5 würd ich Arctics Bionix P140 oder P14 PWM ARGB wegen mehr Druck wählen, da sind Noctuas A14er auf keinen Fall leiser.

Aber auch 120er Lüfter sind ne Option. 140er werden ab 500-600 RPM hörbar, 120er eher so bei 700-800 RPM,
die nehmen sich dann beim Luftdurchsatz nicht viel.
 
Zurück
Oben