Welche nVidia Karte für knapp 900€

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.951
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • alles
  • (2560x1440) bis (3840x2160)
  • Qualität Hoch bis Ultra
  • 90FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CUDA

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6900XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power 12 Pro 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Leise und möglichst kühl. Karte wird nur gewechselt weil meine 6900XT Wassergefühlt wird und ich wieder auf Luft wechseln muss UND ich unbedingt CUDA benötige.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort

_________________

Hoffe jemand kann helfen. Bei Geizhals ist diese hier im Ranking gut dabei: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-ventus-3x-12g-oc-a2871177.html
 
Einfach die 6900 XT behalten, der Sprung macht null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Legalev und psy187
@Orcon er braucht die CUDA Kerne! Lese mal was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, serve1chilled, Galarius und 2 andere
IceKillFX57 schrieb:
Gehäuse: Fractal Meshify C
das stellt mittlerweile durchaus ne einschränkung dar.

zur Ventus 3X kann ich nichts sagen. die ASUS TUF ist an sich gut, aber soll wohl anfällig für spulenfiepen sein. die hier hat sich bei techpowerup extrem gut geschlagen, passt aber nicht ins Meshify C wenn auf höhe der graka ein lüfter montiert ist.

undervolting schadet nicht.


egal welche 4070ti es wird: be quiet! 12VHPWR-kabel


@Orcon: wie wäre es damit zu lesen was der TE schreibt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und SuperTuesday
Kann dir die 4070 TI empfehlen, lass dich von dem beschnitten Speicherinterface nicht irren ist eine gute Karte.
Nutze aktuell die von Palit Gamerock und ist richtig leise auf dem Silent-Bios.
 
Also es gibt im Grunde zwei Gründe für den wechsel:

1. Ich benötige eine LuKü Karte. Ich würde auch am liebsten die 6900XT Referenzkarte wieder auf LuKü wieder zurück bauen ABER, mir fehlen die ganzen Pads vom Stock Kühler. Gebe es ein Kit, dann würde ich das direkt holen und gut ist.

2. Da es aber scheinbar kein Kit gibt und im Netz sich irgendwie keiner Einig ist, welche man wo wofür genau verwendet, wäre es einfacher einfach eine neue Karte zu holen. Da meine Anwendungen inzwischen alle CUDA beschleunigt sind, wäre es ebenfalls ein großer Vorteil.

Das Gehäuse würde ich gern behalten. Ob in der Front ein Lüfter noch Platz hat oder nicht, ist mir relativ egal.
 
CUDA Kerne haben ja ggf. auch sehr viel günstigere Nvidia Modelle. Was hast du denn damit vor? Denn falls hier weniger High End Performance als das schlichte Vorhandensein von CUDA Kernen für die Software im Vordergrund steht, ließe sich ja Geld sparen. Einfach eine günstigere Nvidia Karte zusätzlich ins System und weiter auf der AMD zocken. Ist aber nur ein Gedankenspiel.

Edit sagt, du warst grad schneller ;) Also wenn es definitiv zu LuKü zurück soll, vergiss was ich gesagt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Der Gedanke ist sogar wirklich gut Grimba, daran habe ich nicht gedacht und wäre auch eine Option aber ich muss von der WaKü weg.
 
Grimba schrieb:
Einfach eine günstigere Nvidia Karte zusätzlich ins System und weiter auf der AMD zocken. Ist aber nur ein Gedankenspiel.
Das geht wirklich? Wie wählt man denn dann bei Spielen aus, welche Grafikkarte letztlich verwendet werden soll?
 
Es gibt zumindest Spiele die es in Grafikeinstellungen anbieten. Ich glaube AC: Valhalla gehört dazu. Oder war es FarCry?... Naja.. sonst könnte man wohl einfach bei der CUDA Karte kein Kabel drin haben, dürfte schon helfen, das dann nur die GPU mit Video Signal verwendet wird. Aber nicht gestestet.
 
Faust2011 schrieb:
Das geht wirklich?
Naja, denk an all die Intel CPUs und die neueren AMD CPUs mit integrierter Grafikeinheit, oder Laptops mit 2 GPUs. Das ist jetzt nicht wirklich was neues bzw. ungewöhnliches in heutigen PCs, dass da mehr als eine Pixelschubseinheit verfügbar ist.
 
@Grimba,
also quasi eine CUDA statt damals Physixbeschleunigerkarte........iGPUS sind mittlerweile wirklich ziemlich gängig, die Frage ist, eher beissen sich die Treiber? Also einmal NVIDIA und AMD GPU-Haupttreiber.

Ich denke iGPU´s werden anders ins System eingehängt, weiss dazu jemand mehr?

Grüsse.
 
Nee, die beißen sich nicht. Und CUDA kann ja eh nur einer von beiden bereitstellen :)
 
Zurück
Oben