Welche NVMe SSD empfehlenswert, Samsung 980 PRO?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,
da meine Hynix SSD anscheinend kurz vorm abschmieren ist, suche ich eine Neue. Welche ist empfehlenswert?

Gerade ist die Samsung 980 PRO 1TB bei Amazon im Angebot für 69,99€. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen?

LG
 
Ja, die ist grundsätzlich zuverlässig.
Ich setzte selbst 2x 1TB in PC und Notebook ein.
Bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoratte, Redundanz und Dr.THai
@Lotsenbruder Die günstigere 980 ist echt besser als die PRO mit höheren Raten, darf ich den Hintergrund erfahren?
 
Die Nicht-Pro ist Mist, Finger weg von der. Da ist sogar noch die alte 970 Evo Plus besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dr.THai
Lotsenbruder schrieb:
Ich hab nicht aufgepasst. Hatte nicht gesehen das das keine Pro ist und nur auf den Preis geachtet.
SORRY
Ah, alles klar, die 980 PRO ist dann eine gute Wahl, würdest du auch empfehlen dann, ja?
 
@Dr.THai:
deine plattform unterstützt PCIe4.0?

bei Amazon im Angebot für 69,99€.
70€ für 1TB ist jetzt nicht so der knaller wenn man bedenkt dass es ne SN770 2TB für 90€ und ne KC3000 2TB für 120€ gibt.

ne 970 Evo Plus 1TB gibts für 45€.


was gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
deine plattform unterstützt PCIe4.0?
Bin ich überfragt, das ist mein Rechner:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...a_startseite-ao&emid=64906206e061166a390f7aba

Wo finde ich das heraus mit ChrystalDiskInfo?

Deathangel008 schrieb:
ne 970 Evo Plus 1TB gibts für 45€.
1TB reichen mir dicke, würdest du mir dann ehr die 970 EVO Plus empfehlen statt der 980 PRO?
Ich nutze überwiegend den Rechner für Home Office, aber auf Performance lege ich schon Wert, wenn es da spürbare Unterschiede gibt.
 
@Dr.THai: i5 9500T, B360 -> da gibts nur 3.0. nur für diese kiste ist der erwerb einer 4.0-SSD also verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoratte, ThoZim und Dr.THai
Ah okay, also die 970 EVO Plus hat 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben,
Die 980 PRO 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben

Im Alltag ist da echt kein Unterschied spürbar?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dr.THai: i5 9500T, B360 -> da gibts nur 3.0. nur für diese kiste ist der erwerb einer 4.0-SSD also verschwendung.
Ah, vielen Dank für die Info! Demnach ist die 970 EVO Plus dann ausreichend gut und die richtige SSD für meine Zwecke?
 
@Dr.THai:
im "alltag" bringen die hohen übertragungsraten praktisch nichts; was SSDs da so schnell macht sind die enorm kurzen zugriffszeiten.

vorsicht, autovergleich: im innerstädtischen berufsverkehr ist man mit nem 911 Turbo S auch nicht schneller unterwegs als mit nem Golf obwohl der viel schneller ist.

und wie gesagt: deine kiste kann nur PCIe3.0. da ist bei etwas über 3500MB/s schluss.

ja, nimm die 970 Evo Plus.
Denniss schrieb:
Bitte bei der 970 Evo+ prüfen ob da die aktuelle Firmware drauf ist, bei der zweiten Revision wäre das die 4er Firmware - falls es noch die buggy 3er ist dann unbedingt aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Lotsenbruder, Redundanz und eine weitere Person
In #3 ist der Sammelthread als richtige Adresse für solche Anfragen hinterlegt, bitte dort in Zukunft nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr.THai
Zurück
Oben