Welche Onboardgrafik / Grafikkarte kann 3 oder 4 Monitore verwalten?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich möchte demnächst einen neuen Multimedia-PC zusammenstellen, und daran sollen neben zwei Monitoren (Displayport) noch ein Fernseher per HDMI betrieben werden. Nun frage ich mich, was ist die Mindestvoraussetzung, damit ich drei oder sogar vier Monitore betreiben kann. Board soll ein aktueller Intel-Chipsatz für Ivy Bridge werden, also z.B. MSI B75MA-P45 oder vergleichbar, kann aber gerne ein anderes sein. CPU wird entweder ein aktueller Core i3 oder i5, mal schauen, was das Budget hergibt. Vorher habe ich folgende Grundsatzfragen:

- ich habe es so verstanden, dass zum Betribe von mehr als 2 Displays auf jeden Fall mindestens eines Displayport haben muß, oder gibt es Lösungen, die mehr als zwei Displays per DVI/HDMI können?

- gibt es Onboard-Grafiklösungen, die 3 oder 4 Displays unterstützen?

- falls nein, was wäre eine günstige Lösung (ATI 5750/5770, oder gibt's günstigere?), die 3 oder 4 Monitore unterstützen

Wichtig ist noch, dass alle Displays digital angestuerert werden, analog ist uninteressant. Mindestens eines davon sollte außerdem per HDMI anschließbar sein (TV).

Was empfehlt ihr?

Danke

Ivy Bridge kann 3 Monitore verwalten. nvidia Kepler kann 3 Monitore verwalten. AMD Eyefinity kann 6 Monitore verwalten (ab Monitor 3 muss es Displayport sein).

Mir war so als können alle Nvidias der 6er Reihe 4 Monitore betreiben (wobei keiner davon zwingend DP sein muss). ABER ich hab auch nur praktische Erfahrungen mit der 690, die ja zwei Karten beinhaltet.

Ansonsten: Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore betreiben, ohne irgendwelchen Firlefanz. Einfach so viele Grakas in den Rechner packen wie Monitor-Anschlüsse gebraucht werden.

Günstig wären z.b. zwei 20 Euro PCIe-Grakas mit jeweils 2 Anschlüssen, und schon hast Du Deine 4 Monitor-Anschlüsse, bzw. eine Graka mit 2 Anschlüssen wenn Du die 2 Anschlüsse Deiner CPU benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
- falls nein, was wäre eine günstige Lösung (ATI 5750/5770, oder gibt's günstigere?), die 3 oder 4 Monitore unterstützen

Sapphire Radeon HD 6450 FleX für bis zu drei Monitore. 2x DVI und 1x HDMI (HDMI/DVI-Adapter wird mitgeliefert). Wenn nicht viel GPU-Leistung benötigt wird und man mit den Treibern klar kommt, ist das eine preisgünstige Lösung.

Wenn die IGP vom Motherboard reicht, umso besser.

Danke für die Tipps, könnt ihr mir noch Boards nennen, die das per Onboardgrafik hinbekommen, und die Anschlüsse auch nach außen führen? Käme das ASUS P8H77-V evtl. in Frage, in Kombination mit einem Intel Core i5-3570K?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. mit Geizhals doch selbst suchen. Vielleicht sind nicht alle Boards dort gelistet, aber die gängigen werden wohl dabei sein.

PS: Das Asus hat keine drei digitalen Monitor-Anschlüsse.

soares schrieb:
I stand corrected! Ich hatte das P8H77-V LE im Auge...

Kein Problem, ich wollte das nur nochmal klarstellen, kann ja auch mal bei Geizhals was falsches drinstehen ;)

Kann das Asus Board denn am Display-Port auch per Adapter auf DVI oder HDMI betrieben werden? Oder anders gefragt: Kann ich drei Monitore digital anschließen, wenn keines der drei Geräte einen Displayport besitzt?

Kann ich zusätzlich ein viertes Gerät gleichzeitig analog am VGA-Ausgang betreiben?

Dann bezahlst Du für die Adapterrei schon wieder so viel Kohle, dass Du Dir eine Graka mit passenden Anschlüssen kaufen könntest. Und da hier schon erwähnt worden ist, dass der Ivy-Bridge nur 3 Monitore unterstützt ist die Frage nach dem 4. auch irgendwie komisch.

Ehrlich, was kostet denn so ein Adapter? Ich hatte es bisher so verstanden, dass Displayport elektrisch nicht kompatibel ist, aber bestimmte Grafikkarten per Erkennung den Displayport intern auf DVI oder HDMI unschalten können, und dann eigentlich nur ein einfacher, passiver Adapter notwendig wäre.

reicht dann sowas nicht aus? Ebay Artikelnummer: 170867314287

Hättest du Alternativ einen Vorschlag für eine Karte die auf dem Niveau einer AMD 7750 liegt, und drei Displays digital ohne die Notwendigkeit für Displayport ansteuern kann?

Nochmal. Bevor Du Dir eine 80 Euro Graka kaufst, kauf Dir bitte zwei 20 Euro Grakas mit passenden Anschlüssen. Das wäre mein Vorschlag. Warum muss denn die Karte auf dem Niveau einer 7750 liegen? Was hast Du für Leistungsfressende Anwendungen? Bis jetzt sieht das doch nur nach ein bisschen 2D und Filmchen schauen aus.

2x http://geizhals.at/632935 und schon hast Du 4xDVI für 60 Euro lautlos (Beispiel).

Sobald Du die AMD verwendest MUSS jeder Bildschirm ab dem 3. mit einem aktiven Adapter angebunden werden. Da reicht kein passiver. Das kommt daher da die Graka nur 2 Taktgeber hat, aber jeder Nicht-DP-Monitor ein Taktsignal von der Graka braucht. Also erzeugen die Adapter das fehlende Signal selbst, und deshalb sind sie teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben