Welche Options für ThinkPad X1 Carbon Gen 11?

foo2bar

Newbie
Hey liebe Community,

ich bin Programmierer und möchte dies auch sein, wenn ich mich mal aus dem Keller traue.

In Moment scheint der ThinkPad X1 Carbon Gen 11 sehr günstig zu haben sein.

Für mich ist eine sehr gute Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit wichtig zu sein, da ich oft eine negative Erfahrung hatte (Laufzeit unter 2 Stunden).

Es gibt verschiedene Optionen bezüglich CPU und Bildschirm, wo ich mir relativ unschlüssig bin.

Bei der CPU:

[ ] i7-1370P
[X] i7-1365U
[ ] i5-1345U

Hier habe mich für den i7-1365U entschieden, da der i7-1370P viel zu viel Watt frisst und die Kühlung nicht ausreichen soll und weil der Preisunterschied zwischen i7-1365U und i5-1345U nur ca 60€ (bei der 32GB version) ist.

Bei dem Display:

[ ] 14" WUXGA (1920x1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power
[X] 14" 2,8K (2880x1800), OLED, matt/antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Non-Touch, 100% DCI-P3, 400 cd/m²
[ ] 14" WUXGA (1920x1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, schmale ränder, ePrivacy blickschutzfilter

Hier bin ich mir extrem unschlüssig, da ich mir gerne den OLED mit der höheren Auflösung holen möchte, aber ich habe gelesen, dass dieser mehr Energie verbrauchen soll (aber manche sagen, dass es nicht sehr viel ist) und es bei der X1 Gen 13 Reihe ein Problem mit dem Color Fringing gab.

Was sind eure Erfahrungen oder Wissen bezüglich den Displays? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der hauptsächliche Stromverbrauch mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängt (also 400 cd/m²).

Oder habt ihr eine andere Kaufempfehlung für 1.500€?

Vielleicht solltest du mal erklären, was du wirklich für Ansprüche hast. Der Begriff "Programmierer" finde ich ziemlich weitläufig definiert. Ich selber entwickel (programmiere) für Microsoft Dynamics und für diese Arbeiten reicht ein 1365U vollkommen aus, da ist Arbeitsspeicher wichtiger.

Ich würde im Leben mir kein Firefly holen, da es für die Anwendungen viel zu viel verbraucht, da wird das X1 wesentlich sparsamer sein. Aktuell nutze ich ein XPS was für die Art von Programmierung vollkommen reicht.

Also was wird programmiert und in welchem Umfang?

Ich bin ein Data Scientist mit Spezialisierung NLP. Das tranieren wird auf einer anderen Maschine ausgeführt. Nebenbei mache ich auch Task im Bereich FullStack, also sowas wie Django, Kubernetes, etc.

Ich erwarte von dem Laptop einfach, dass ich meine Datensätze plotten kann und das ich jupyter notebook oder VsCode "lagfrei" unter Ubuntu benutzen kann.

Ich würde mal einschätzen, dass sind alles eher CPU lastige Tasks.

EDIT: Also hauptsächlich python bzw. pandas

Zurück
Oben