Welche Programme und Spiele benutzen AVX?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Tag,

wie der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Titel und Programme AVX benutzen.

Außerdem würde mich interessieren, wie man AVX deaktivieren kann oder ob es möglich wäre bei ein 5820k ein Offset für AVX hinzubekommen. Aber ich glaube eher weniger, dass diese alte CPU diese Funktion besitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47 = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich alle
Avx bedeutet nur dass eine identische Operation auf mehrere Speichereinträge gleichzeitig ausgeführt wird.
Das sollte der Compiler im Idealfall automatisch erkennen wann er dafür avx nutzen kann um das Programm zu beschleunigen.
Die ersten Prozessoren mit avx waren Sandy Bridge
 
Gandalf2210 schrieb:
Avx bedeutet nur dass eine identische Operation auf mehrere Speichereinträge gleichzeitig ausgeführt wird. Das sollte der Compiler im Idealfall automatisch erkennen wann er dafür avx nutzen kann um das Programm zu beschleunigen.
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dann würde das Programm, wenn es auf einem anderen Rechner mit "kleineren" AVX-Instruktionssatz oder ohne AVX installiert wird, abstürzen. AVX kann nur für rechnerspezifische Binaries benutzt werden. Ein Programm mit AVX2_512 compiliert für i7 5820k würde auf einem Ryzen2 (AVX2_128) sofort abstürzen. Das Programm müßte also zur Laufzeit anhand der vorgefundenen Architektur unterschiedlich optimierte/kompilierte "Ausführungspfade" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Programme die setzen avx voraus.
Avx wird explizit kompiliert und steht so im Assembler drinnen
Minute 9:40
Evtl fragt man ab was der Prozessor kann und zweigt dann entsprechend im Programm ab
 
Gibt Programme, bei denen sieht man es an der ausgeführten EXE ...

z.b.

grid2_avx_2013_08_03_3oxmh.jpg

showdown_avx_2013_06_54pu4.jpg

MEHR, habe ich aber in meiner 4000 Bilder umfassenden Screenshot-Gallerie auch nicht gefunden. UND eine Gerantie für irgendwas, ist es bestimmt auch nicht. Man kann seine EXE ja benennen wie einem der Bart gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Mich ärgert es, dass der 5820k kein AVX Offset besitzt im Bios, wie ein 8700k.

Gibt es da keine Möglichkeiten, das die CPU von alleine runtertaktet wenn AVX zum Einsatz kommt?
 
D.h. Du siehst AVX-Nutzung daran, dass Deine CPU abschmiert? *g*
Ist doch ein guter Indikator :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Ich bin mir sicher in einem Video von der8auer wo er erklärt wie man diese CPU übertaktet, er genau diesen Offset erklärt und eingestellt hat.
 
Gibts auch erst ab Skylake-X, nicht bei unseren alten Haswells. Wir müssen noch schauen beim OC, das wir auch AVX stabil hinbekommen.

Aber mal unter uns.
Anstatt das Forum eine Liste mit "allen" AVX-Programmen erstellen zu lassen. Die Dich mal NULL interessiert, weil Du praktisch kein Programm daraus nutzt.
Wäre es nicht geschickter, wenn Du eine Liste mit DEINEN Programmen machst, und wir schauen ob einem von uns einfällt welches davon AVX benutzt?

Oder spielst Du die beiden Titel, die ich gelinkt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Programme
Open Broadcast Studio (OBS)
Adobe Premiere Pro CS6
Adobe After Effects CS6
Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)

Spiele
Kingdom Come Deliverance
Overwatch
Grand Theft Auto V
Two Point Hospital
Heroes of the Storm
Red Orchestra 2
Stellaris
Europa Universalis 4
Hitman (neuster Teil)
Starcraft 2
Total War: Warhammer 2
Diablo 3
Men of War Assault Squad 2
Naval Action
Hearts of Iron IV
Counter Strike Global Offensive
Conan Exiles
Arma 3
Insurgency
Steel Division Normandy 44
Word of Warcraft
Rainbow Six: Siege
Anno 2205

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. = )

Und fallen dir welche Anwendungen oder Spiele auf die AVX benutzen HisN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Adobe Produkten geht man von aus und The Crew 2 braucht es 100% sonst geht nix, ansonsten ist es echt nicht leicht herauszufinden ob es genutzt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Zurück
Oben