Welche Programmiersprache für Desktop Anwendung?

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.837
Hallo,

wir möchten unsere Technik inventarisieren und dazu eine Software schreiben. Da ich bald ein Studium in der Informatik beginne und ich in den ersten Semestern Java bekomme, habe ich mich gefragt, ob es sich nicht anbieten würde eine Anwendung in Java zu schreiben?
Zusätzlich würde man eine mit Android kompatible Sprache lernen und könnte die Software um eine App erweitern.
Ich habe etwas Erfahrung in Java sowie C#, allerdings waren das eher einfache Programme mit Eingabe und Ausgabe etc.
Da ich nach Recherche nun auf verschiedene Lösungen gestoßen bin um die Anwendung zu coden (JavaFX, Swing, AWT, SWT...), frage ich mich was für mein Vorhaben die beste Lösung wäre.
Das Ganze würde dann ja in eine Datenbank schreiben und dort die Werte zu der Technik einfügen.

Sorry falls ich planlos klinge, aber jeder fängt mal klein an.
MfG MasterMaso
 
Das hängt auf jeden Fall von deinen Gegebenheiten ab. Seid ihr komplett im Windows-Umfeld zuhause, würde ich auf C# in Verbindung mit WPF setzen.

Dort gibt es genügend Hilfestellungen zu allen möglichen Themen/Problemen im Internet. Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine einfachere und stabilere IDE als das VisualStudio. Darüber hinaus ist das UI-Design mit WPF einfacher und schöner als die bei Java.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und SureValla
Java geht auf jeden Fall für Desktopanwendungen, sah aber zumindest früher manchmal nicht so ganz schön aus. Ich bin mir auch nicht so sicher ob man heute noch Swing nimmt, oder ob JavaFX es abgelöst hat, ist sehr lange her das ich Java verwendet habe.

Wenn es nur auf Windows laufen muss, ist C# wie schon erwähnt sicher eine sehr gute Wahl.

Viele Anwendungen dieser Art werden heute als Webanwendung gemacht, wenn das ein Bereich ist der dich interessiert wäre das auch eine Option.
 
Ja wir sind bisher eher im Windows Ökosystem unterwegs. Eine bestehende Lösung ist natürlich schön, aber es sind teilweise sehr spezielle Anforderungen an die Anwendung gestellt.
Eine Webanwendung wäre natürlich auch eine Überlegung, aber ich denke in unserem Fall macht ein Client schon Sinn.
C# ist ja von der Syntax Java sehr ähnlich, also sollte es nicht schaden C# zu beherrschen für das Studium.
 
Ihr solltet C# benutzen.
 
MasterMaso schrieb:
Hallo,

wir möchten unsere Technik inventarisieren und dazu eine Software schreiben.
wer ist denn "wir"?

Du kannst Java nehmen, AWT und Swing sind halt weniger fancy als JavaFX. Ob du unbedingt Swing im Studium lernen wirst sei mal dahingestellt. Andererseits wird deine GUI wohl genau ein Panel umfassen?

Ansonsten, für welches OS überhaupt? Wenn Windows, dann geht auch C# - idealwerweise lernst du im Studium auch nicht Java - man nimmt einer Sprache eher als Demonstration z.B. für OO Programmierung - sondern das Programmieren an sich. Alles andere, wo man später Infos und Quellen, Code Snippets, APIs, etc findet, das lernt man eh nicht im Studium.
Wenn du die Finger von GUIs im allgemeinen lassen willst, es gibt auch WYSIWYG Editoren für diverse GUI APIs in diversen Sprachen. Dann muss man nur noch die Logik implementiere, bei euch also Anbindung an Datenbank. Bei Java könntest du JPA oder das ganze mit Overkill gleich mit Spring machen
 
C# ist in Ordnung, aber selbst Microsoft schreibt eigene Anwendungen nicht mehr zwingend mit C# sondern mit Electron und Weblanguages:
Microsoft Teams,
Visual Studio Code,
Discord

alles mit Electron umgesetzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - Genial! Und ich habe einige WPF Erfahrung
https://www.electronjs.org/
Sehr leichtgewichtig und trotzdem mächtig!
 
Neo772™ schrieb:
Sehr leichtgewichtig und trotzdem mächtig!
lol - man assoziiert mit Electron sicher einiges, aber als leichtgewichtig gilt die enthaltene Browser Engine nun nicht gerade :-)

BTT.:
Zum Üben ist das sicherlich ein schönes Projekt, aber wie @Dalek bereits erwähnt hat, werden solche Applikationen heute überwiegend als Webanwendungen entworfen, um die Abhängigkeiten vom Endgerät zu entkoppeln. Eine C#/WPF Anwendung bekommt man auf einem Android-Gerät nicht wirklich gut zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, owned139, Ciraxis und 4 andere
Dalek schrieb:
Ich bin mir auch nicht so sicher ob man heute noch Swing nimmt, oder ob JavaFX es abgelöst hat, ist sehr lange her das ich Java verwendet habe.

JavaFX hat Swing schon seit ca 2010 ablösen sollen, aber in der Praxis laufen noch viele Applikationen mit Swing, weil das Umcodieren zu viel Geld und Zeit in Anspruch nimmt. Aber meines Erachtens gehören solche Apps sowieso der Vergangenheit an, vielmehr geht es in Richtung Java als Backend und Web-basierende Apps mit Frameworks wie Angular als Frontend zu entwickeln (mit Kommunikation über REST).

@TE, mit Java habe ich auch begonnen. Java ist auch eine Insel (basierend auf Java 8 meines Wissens) ist schon mal ein guter Einstieg oder du kaufst dir das Buch bei Amazon, gibts auch für aktuellere Java-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für die vielen Vorschläge, wir haben uns letztendlich für C# entschieden, da ich und mein Kollege darin bereits Erfahrung haben.
In Zukunft werden wir gewiss eine Web bzw Electron basierte Anwendung auswählen, sobald wir uns damit besser auskennen.
 
Kanibal schrieb:
BTT.:
Zum Üben ist das sicherlich ein schönes Projekt, aber wie @Dalek bereits erwähnt hat, werden solche Applikationen heute überwiegend als Webanwendungen entworfen, um die Abhängigkeiten vom Endgerät zu entkoppeln. Eine C#/WPF Anwendung bekommt man auf einem Android-Gerät nicht wirklich gut zum Laufen.

https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/get-started/what-is-xamarin würde das nicht mit xamarin gehen? Oder ist der Android Port so kacke? Bisher auch nur bissel mit iOS gespielt.
 
Zurück
Oben