Welche Programmiersprache für Strategie Spiele?

Programmieren zu können hat nur zum Teil mit der Programmiersprache oder dem verwendeten Framework oder einer Engine zu tun. Als erstes sollte man sich die Grundlagen aneignen bevor man sich an die Umsetzung der eigenen Vision macht. Ansonsten geht das einfach nur grandios in die Hose. Wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann, kann man noch lange keine Schaltschränke bauen. Weiß man wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert, kann man noch keine Autos reparieren.

Gerade in den "ich möchte ein Spiel programmieren"-Threads wird oftmals nicht nur der zweite Schritt vor dem ersten gemacht, sondern ganze Tagesmärsche ....

Programmieren setzt eine abstrakte Sichtweise und ausgeprägtes lösungsorientiertes Denken voraus. Beides sind Eigenschaften, die viele nicht haben und erst erlernen müssen. Ich würde an Stelle des TE daher zunächst mit zB C# anfangen, weil man mit dem Visual Studio schon mal eine passable Entwicklungsumgebung bekommt und es für C# Unmengen an Literatur und Tutorials gibt. So kann man lernen wie Programmieren grundsätzlich funktioniert und sich die ersten Konzepte aneignen (zB Klassen, Objekte und Events). Anschließend schaut man weiter.
 
Ich würde an seiner Stelle ein extremst minimalistisches Spiel überlegen und dann z.B. hier nachfragen ob das ganze mit Unity leicht genug umzusetzen ist, vorzugsweise von Menschen beantwortet, die mit Unity schon gearbeitet haben.

So kleinere Games sind mMn durchaus realistisch umzusetzen. Jedenfalls hat ein Bekannter mit 'Kiddies' (10. Klasse glaube ich) früher mal nebenberuflich was mit Unity gemacht und so ein Asteroid Arcade Game mit denen gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben