Welche(r) Kreuzschlitz für ZOTAC RTX 3090 TRINITY OC ?

Gilletti

Cadet 3rd Year
Der Betreff sagt es eigentlich schon. Ich benötige eine genaue Angabe der Größen der
Kreuzschlitzschraubendreher für die Entfernung des originalen Kühlers und der Backplate von der ZOTAC RTX 3090 TRINITY OC. Bitte angeben, ob es ein PH oder PZ ist. Danke!

Idealerweise sollte mal beides Zuhause haben (inkl. ein passenden Schraubendreher/Bithalter mit einer gewissen länge )wenn man gern mal bastelt, die paar Euro sollten es wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also wenn noch nicht mal das eruiert werden kann, dann bitte Hände weg vom Kühler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, muh0rsen, dahkenny und 9 andere
Wer grundsaetzlich kein Bitwerkzeug fuer solche fummlerei Zuhause hat sollte schnell aufhoeren an teure Hardware zu schrauben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
CrucialValue schrieb:
Wer grundsaetzlich kein Bitwerkzeug fuer solche fummlerei Zuhause hat sollte schnell aufhoeren an teure Hardware zu schrauben 😅
Das stimmt. Aber ich verstehe ihn auch. Die ZOTAC Karten haben leider nen ganz schlechtes Kühlsystem ^^

Es gibt aber gute Sets, wo alle Bits drinne sind. Sowas bestellt man komplett! Qualitätswerkzeug hält ein Lebenlang! Dann hätte sich auch die Frage erspart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Jetzt übertreibt ihr aber etwas. Daheim hab ich sowas früher immer mit billigsten 0815 Werkzeug gemacht. Solange man den Kopf nicht rund dreht und man nicht abrutscht ist das relativ egal... so oft zieht man die Schrauben ja nicht an :evillol:

Mittlerweile bin ich aber natürlich auch mal etwas in Werkzeug investiert.

@Gilletti ich kann nur das iFixit protech empfehlen. Da ist alles drin was man als IT Technik begeisterter Schrauber braucht.

Davon ab gebe ich aber hier vielen recht. Wenn du noch 0 Erfahrung hast ist ne aktuell sehr teure GPU wohl das falsche Versuchsobjekt.

https://geizhals.de/ifixit-pro-tech-werkzeugsatz-145307-a1439657.html

Ja es ist recht teuer aber sowas kauft man sich ein mal und hat das dann nen Leben lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Sahit schrieb:
hat das dann nen Leben lang.
Ist das wirklich so hochwertig? Die meisten labeln ja nur China Ware um. Ich will da aber Ifixit nichts unterstellen. Hab das Werkzeug von denen noch nicht in der Hand gehabt. Und letztendlich kann man ja auch hochwertige Chinaware umlabeln...

ifixit ist okay für den Preis. Hochwertig ist es nun auch nicht, aber als "0815 zu Hause Schrauber" sollte das ein Leben lang reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe befürchtet, dass auf eine konkrete Frage nur unkonkretes Gelaber zurückkommt...

Wer sagt eigentlich, dass ich keine Ahnung diesbzgl habe? Ich habe früher ELSA Grafikkarten in Quadros umgelötet, da sind einige von euch noch mit der Windel in den Weihnachtbaum gerannt. Und wer sagt, dass ich die Karte schon vorliegen habe, um zu testen?

Kurzum: Ich möchte gerne wissen welches Werkzeug ich zukünftig brauche, damit ich evtl. mein kleines WERA Set zeitnah erweitern kann...

@Sahit Danke dir, ich habe in der Tat schon mal überlegt dieses iFixit zu holen, aber ich hole mir nur Werkzeuge von WERA und Hazet.

So, nachdem ich mich jetzt ausführlich rechtfertigen musste, hoffe ich auf konkrete Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und chris12
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit PH. Vermutlich PH1, aber das musste probieren. Etwas größer ist etwas kleiner im Zweifel vorzuziehen.
Ich schließe mich aber dem Tenor an: Eine 3090 ist kein ideales Projekt um zu lernen das richtige Werkzeug zu wählen.

Sahit schrieb:
@SpamBot ja es ist hochwertig (in Bezug zum Preis). Für dem Heimgebrauch bracht man nicht mehr. Muss aber sagen Wera oder so was habe ich noch nicht in den Händen gehabt.
Ich hab das kit im Angebot mal gekauft. Ich glaube für 45€.

Aber schaut man sich die Preise von Wera an ist das wohl für Hobbygebrauch etwas drüber https://www.conrad.de/de/p/wera-kra...raubendreher-5-32-4-mm-hios-5-32-1668644.html

Witzig, gerade habe ich es noch getippt. :D
Mir ist es das wert, ich kann WERA nur empfehlen. Gutes Werkzeug spart ne Menge Tränen.

Sahit schrieb:
Aber schaut man sich die Preise von Wera an ist das wohl für Hobbygebrauch etwas drüber
Das ist auch C.
Wera Pico finish wenn man am richtigen Ort schaut liegen einzeln bei ca. 3€ das Stück.

Müsste überlegen ob ich schonmal PZ auf einer GPU gesehen habe (sollte somit PH sein). Zur Größe Kühler dürfte ziemlich sicher PH1 sein. Backplate vermutlich PH0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Sahit schrieb:
Aber schaut man sich die Preise von Wera an ist das wohl für Hobbygebrauch etwas drüber
Klar wenn man dann noch das mit dem bescheidensten Preisleistungsverhältnis raussucht - Jo, dann ist das so.
Für das Geld dann doch lieber das hier nehmen... Und mal ehrlich wenn man mal Wera das auch schon nicht die Krone der Schöpfung ist in der Hand hatte ist ifi nicht mehr so dolle, auch wenn ich bei Wera teilweise die Haltbarkeit jetzt auch nicht so gut finde....
https://www.conrad.de/de/p/wera-mic...nik-schraubendreher-set-25teilig-2180091.html

@Möhrenmensch
Wer kauft Felo, wenn man PB kaufen kann :D

PH1 oder gar PH0

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Gilletti schrieb:
Ich habe früher ELSA Grafikkarten in Quadros umgelötet, da sind einige von euch noch mit der Windel in den Weihnachtbaum gerannt. Und wer sagt, dass ich die Karte schon vorliegen habe, um zu testen?

Kurzum: Ich möchte gerne wissen welches Werkzeug ich zukünftig brauche, damit ich evtl. mein kleines WERA Set zeitnah erweitern kann...
...das ist ein Oximoron oder ein "klassischer Widerspruch"...
Du kannst nen Philips von einem Pozi ned unterscheiden, kennst die Gößen nicht, willst aber schon was "technisches" gemacht haben... da stimmt was nicht... das glaubt dir keiner...
Wenn man Löten kann, dann kennt man auch die Schraubendreher-Bauarten... lächerlich...
Hör auf, uns da zu trollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@Möhrenmensch
Finde schon das die Schraubendreher deutlich netter sind, aber ist ja auch vieles subjektiv. Die Imbus lebten ja primär von dem RGB Farbschema, hab da so gut wie alle Größen von denen, würde in Zukunft da aber eher direkt beim "Erfinder" kaufen. Aber ich schweife ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben