Welche R9 390 / GTX 970 für maximal 330

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
64
Ich suche für den bald zu erwerbende Computer eine Grafikkarte, besser gesagt den passenden Hersteller.Die Karte sollte 5 Jahre mindestens mitmachen - natürlich dann nur auf mittleren Einstellungen..
Ich tendiere eher zur 970 zwecks Strom (sonst tötet mich mein Dad am Ende noch + irgendwann muss ich Strom mal selber zahlen :freak: ). Trotzdem würde ich eine R9 390 als Alternative haben, die "wenig" Saft zieht und vorallem LEISE ist und nicht schmilzt. Ich will die Karte im "Office-Betrieb nicht hören" und unter Last sollte sie aus dem Gehäuse und 1 Meter Entfernung auch nicht lauter werden als mein aktueller Laptop wenn ich die Graka in ihm übertakte...
Ich würde gerne ein paar Empfehlungen von möglichst 310 - 330 € haben, mehr macht das Budget nicht mehr mit, generell ist Geld mein Freund - ich behalte es gerne...
Falls es aber eine besonders leise 390 geben sollte die nur unwesentlich teurer ist trozdem gerne empfehlen.


Für die GTX970 dachte ich mir bisher die KFA2 GTX970 EXOC Black Edition, hat zwar keinen Zero-Fan Modus, aber der 2. Lüfter schaltet sich aus, und den anderen sollte ich doch über zB MSI Afterburner regeln können?

Alternativ als Preismaximum wurde mir noch die Palit Jetstream empfoholen, obgleich ich bei der Karte so meine Zweifel habe..

Kurzzeitig auf ca 320 war auch die Zotac GTX 970 AMP! die doch sehr "interessant" aussieht"

--> welche davon wäre zu empfehlen? Wie gesagt, mir ist Lautstärke vorallem wichtig, wenn ich zB was für die Schule und weiterführendes mache möchte ich nicht permanent daran erinnert werden, dass ich 300€ für ne Graka rausgeworfen habe...

Für die 390: Ich hab keine Ahnung. Ich hab von ner Saphire Karte gelesen du gut sein soll, aber das Budget in die Luft gejagt hat...

Einmal alle aktuellen Bauteile + Seasonic S12 520W
Wenn umbedingt nötig, kann ich auch noch den 6600 durch nen 20€ billigeren 6600 ersetzen, obgleich das nur als widerwillige Notlösung angesehen werden darf..

So nebenbei: Da ich mir noch nichtmal sicher bin, ob ich 300€ rauswerfen will, oder doch lieber ca 200, kann mir jemand noch eine R9 380 empfehlen, die auch ruhig ist, das 960 Pendant (KFA2 EXOC) hätte ich schon ausgewählt, aber mit der 380 hätte man vermutlich auf ca 3 Jahre mehr Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 5 Jahre damit weitermachen möchtest, dann würde ich schon die teurere 390 8GB nehmen. Also weder die 380 noch 970. Wie sieht denn der restliche PC aus, vielleicht kann man da ja noch was sparen?
 
Restliche Bauteile im Anfangspost unter Bauteile. Man könnte an der CPU sparen, aber hab aus gutem Grund den i5 mit stärkerer Single Core Leistung gewählt (KSP <3 VIEL Single-Core Leistung)

Die PowerColer scheint recht solide, aber würde wirklich gern mehr über die Lautstärke erfahren..

Im 960/380 Fall würde die Mindestlebensdauer natürlich auf ca 3-4 Jahre angepasst werden. Plan ist nur '17 Abi zu machen und nach dem Bachelor dann ne neue Graka sich zu organisieren,mit der 960/380 müsste ich da etwas umplanen..

+ Danke für die schnellen Antworten - um 2 Uhr Nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 960 4GB nehmen. Leise, stromsparend und Geld hast du auch noch übrig.

Was spielst du so?
Welche Auflösung/Monitor?
 
Kurz vor Januar noch ernsthaft in eine gtx 970 zu investieren gerade wenn es länger halten soll ist absurd... Gerade wenn man bedenkt das AMD mit Der r9 390 das wesentlich rundere Paket bietet.

Lautstärke ist dank der sapphire nitro und Co längst Geschichte und der einzige Vorteil liegt letztendlich bei einen marginal höherem Verbrauch der im gaming Bereich etwa so wichtig ist wie der Sack Reis in China der gerade Umfällt...
 
Also, im Idle verbrauchen 970 und 390 ziemlich genau das selbe, bei der 390 stellen auch alle den Lüfter im Idle aus.
Wenn man bedenkt dass man für das selbe Geld jetzt nur 3,5 GB bekommt muss man damit rechnen eher aufzurüsten, damit ist schon jegliche Stromersparnis hin und dein Dad killt dich weil du in 2-3 Jahren unbedingt ne neue Graka willst.
 
Guten Morgen,

Ich habe die 390er von Sapphire ( die Nitro ) und kann nur eines sagen...

Im Office Betrieb absolut unhörbar ( mein PC steht auf dem Boden keine 20cm von mir weg ) und wenn man spielt ist sie auch nicht lauter als andere Karten finde ich.
Wenn du da dann wirklich einen Meter von weg sitzt sollte es hinkommen das du sie nicht mal richtig wahr nimmst.

Worüber du dir mehr Gedanken machen solltest ist die GRÖSSE der Karte, da ist dann je nachdem wo deine SATA Anschlüsse sitzen nix mehr mit mal kurz ne HDD umstecken weil man nicht mehr an die Anschlüsse kommt ohne die Karte zu entnehmen.

Und drauf schauen das du 2x 8Pin Anschlüsse zur Verfügung hast.

Schau mal hier : die elf Euro mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett --- KLICK ---

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
… und der einzige Vorteil liegt letztendlich bei einen marginal höherem Verbrauch der im gaming Bereich etwa so wichtig ist wie der Sack Reis in China der gerade Umfällt...

marginal? das ist schon gut mehr!
im idle ist er marginal und gespielt wird ja eher im schnitt ne stunde am tag, daher ist das vernachlässigbar.
würd auch ne Powercolor PCS+ 390 nehmen.
 
ich habe nun seit über nen jahr eine gtx970, bin mit der auch zufrieden keine probs mit den 3,5GB ram,
nur heute würde ich mir eher eine R9 390 Nitro holen ,8GB vs 3,5GB sagt eigentlich alles.
wenn du nicht 10h am tag zockst, ist der mehr verbrauch eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben