Welche RAM-Disk Software ist zu empfehlen?

mgutt

Commander
Ich brauche zum Konvertieren von Blu-Ray AudioTracks eine RAM-Disk um meine SSD zu schonen. Jetzt hatte ich eine Weile IMDisk im Einsatz, aber da habe ich so meine Probleme:
1.) Ich bekomme sehr große WAV-Files scheinbar nicht gespeichert. Kann es sein, dass es trotz NTFS Dateisystem eine Größenbeschränkung pro Datei gibt?
2.) Obwohl alles korrekt eingestellt wurde, hat IMDisk noch nie Daten beim Herunterfahren gesichert und beim Booten entsprechend geladen.

Also entweder ist IMDisk buggy (kennt jemand ähnliche Probleme?) oder ich bin zu doof das einzustellen. Gibt es sonst noch Alternativen, die ich mir mal anschauen sollte?

@whats4

Würde Dir eigentlich zustimmen ABER:

A single license can only activate a specified number of computers. Once a computer is successfully activated, it will be permanently tied to this license and cannot be deactivated even in future you will uninstall the licensed product from this computer. When a license has already activated the maximum number of computers permitted, it cannot activate other computers any more.

https://www.romexsoftware.com/en-us/license-policies.html

weiter:
Considering the requirement of computer replacement, now we offer transferring licenses to new computers of yours. When you replace the computer's motherboard or the whole computer, you may email us for the license transfer request. We will complete the deactivation process, update the license and then inform you. Each license can be updated up to 5 times (Personal License) / 3 times (Business License), except otherwise agreed by the contract.

mgutt schrieb:
2.) Obwohl alles korrekt eingestellt wurde, hat IMDisk noch nie Daten beim Herunterfahren gesichert und beim Booten entsprechend geladen.

Und wofür dann die RAM Disk? Wenn Du deren Inhalt eh wieder auf SSD / HDD speichern willst? Dann kannst Du auch direkt die SSD / HDD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hm, lizenzjuristerei... zum kotzen, eine pest.

ich meinte, das programm ist gut, aber ich studiere ned die agb´s komplett.l
außerdem sind es 2 lizenzen, sale.

und man kann das mainboard wechseln, siehe: (letzter absatz)
https://www.romexsoftware.com/en-us/license-policies.html

"A single license can only activate a specified number of computers. Once a computer is successfully activated, it will be permanently tied to this license and cannot be deactivated even in future you will uninstall the licensed product from this computer. When a license has already activated the maximum number of computers permitted, it cannot activate other computers any more.

You can do the activation process on an activated computer unlimited times as long as you didn't change the computer's motherboard. These operations will not consume the license. So you don't have to worry when you reinstall operating systems. Likewise, activations in multiple operating systems installed in one same computer are only counted as one single computer activation.

Virtual machines are treated as standalone physical computers, so they also consume licenses.

Considering the requirement of computer replacement, now we offer transferring licenses to new computers of yours. When you replace the computer's motherboard or the whole computer, you may email us for the license transfer request. We will complete the deactivation process, update the license and then inform you. Each license can be updated up to 5 times (Personal License) / 3 times (Business License), except otherwise agreed by the contract."

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wofür dann die RAM Disk?

Das finale Ziel ist ein NAS. Rippen, Konvertieren von Audiotracks und das Extrahieren von Untertiteln erfolgt aber auf dem PC und dessen SSD will ich damit nicht unnötig abnutzen. Ich habe auch mal direkt das NAS als Arbeitsfläche genutzt, aber durch die Netzwerkverbindung macht das keinen Spaß. Besonders da manche Tools temporäre Dateien schreiben und dann quasi doppelt vom NAS lesen müssten.

Wenn es beim Runterfahren abspeichert, wo glaubst Du denn wird dies geschehen?
Auf der SSD, die Du schonen möchtest? Dann macht es leider keinen Sinn.
Ich würde für sowas ne gute SSD z.B. 840 Pro Nehmen mit 128 oder 256 GB Platz.
Die kannst Du evtl. günstig gebraucht bekommen und sehr oft beschreiben.
Oder ist Dir die zu langsam? Weis ja nicht, wie schnell die Audio Programme bei Dir arbeiten,
aber mir würde das vom Speed her reichen.
Ich selber benutze die kostenlose RamDisk von Dataram. Ist aber nur bis 4 GB kostenlos.
Gruss
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich will ja nix sagen, aber 3 Mainboard-Wechsel sind auch mal eben 15 Jahre Nutzung für 30 Euro.
Alter Schwede, ein mal Essen gehen kostet mehr und Origin schaltet seine Server für Software die teurer war schneller ab.

<-- hat schon einen Mainboard-Wechsel hinter sich und kann sich nicht an email-Alarm mit Romex erinnern. Aber vielleicht liegts ja daran dass ich eine große Version benutze, weil mir der Compact-Memory-Mode extrem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
1080p Master schrieb:
Wenn es beim Runterfahren abspeichert, wo glaubst Du denn wird dies geschehen?
Auf der SSD, die Du schonen möchtest?

Die Wiederherstellung der RAM-Disk betrifft nicht die temporären Dateien (also besagte Rips und Audiospuren), sondern welche, die ich fix behalten möchte. Und zwar sind das Screenshots, die ManicTime während meiner Arbeit erstellt. Der Rechner geht selten aus, aber wenn er aus geht, dann sollen diese Screenshots wiederhergestellt werden. Da die Screenshots nur max 14 Tage abgespeichert werden und dann von ManicTime aufgeräumt werden, ist es so über die RAMDisk für die SSD schonender.

Das ist auch der Vorteil von IMDisk zumindest in der Theorie, wenn es denn gehen würde. Dort kann man wählen, dass er das Temp-Verzeichnis nicht wiederherstellen soll. Besagte Videos oder Audiotracks fliegen also raus, aber die Screenshots bleiben.

Wenn Du eine halbwegs ordentliche SSD hast, dann kümmert es sie auch nicht wirklich. Da werden andere Gründe greifen, wenn Du sie tauschst. Ihr Größe zB. Totgeschrieben wirst Du sie nicht bekommen.

Nehmen wir mal eine Standard BD. 50 GB groß. 50 GB RAM, dafür kannst Du im Laufe der Jahre etliche SSDs kaufen. In diesem Szenario ergibt einfach keinen Sinn, eine RAMDisk verwenden zu wollen.

Ach so. Tja, dann nix für ungut. Würde trotzdem auf der SSD "arbeiten" Viel Ram -- Viel Teuer. ;)

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du eine halbwegs ordentliche SSD hast, dann kümmert es sie auch nicht wirklich. Da werden andere Gründe greifen, wenn Du sie tauschst. Ihr Größe zB. Totgeschrieben wirst Du sie nicht bekommen.

Meinst du? Ich habe eine 970 Pro. Grob hat eine Blu-Ray 30 GB. Ein Audio Export um die 5 GB. Danach wird die Audiospur neu in die Datei gemuxt. Wieder 30 GB. Wenn ich dann noch die Untertitel exportiere sind es wieder 30 GB. Wir sprechen also von grob 100 GB Traffic pro Film. Wie lange brauche ich da um die 970 Pro zu killen?
Ergänzung ()

1080p Master schrieb:
Ach so. Tja, dann nix für ungut. Würde trotzdem auf der SSD "arbeiten" Viel Ram -- Viel Teuer. ;)

Ehrlich gesagt fand ich die SSD jetzt auch nicht gerade günstig :D
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
50 GB RAM, dafür kannst Du im Laufe der Jahre etliche SSDs kaufen. In diesem Szenario ergibt einfach keinen Sinn, eine RAMDisk verwenden zu wollen.

Aktuell habe 32 GB, die ich nur für die Audio-Konvertierung nutzen kann. Tatsächlich wollte ich weitere 32 GB nachkaufen um direkt in den RAM rippen zu können. Gekostet haben die 32 GB 280 €. Die SSD hat 220 € gekostet. Ist jetzt nicht so die mega Differenz. Besonders wenn ich berücksichtige, dass der RAM ganz bleibt und die SSD kaputt gehen kann.

EDIT: Heftig sind die Preise gefallen. Also besagte 32 GB RAM bekomme ich jetzt sogar für 180 €:
https://www.amazon.de/gp/product/B0171GQXME/

Ok, die SSD kostet jetzt auch deutlich weniger (150 €). Aber nach wie vor relativ gleiches Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 64 Gigabyte DRAM sollte man keine Sorgen mehr haben.
Jetzt hab' ich doch wieder den FF getuned.

Ultra RAM Disk mit 1GB für den FF-Cache gesetzt und kein TEMP-Ordner gebaut. Und ? ja schneller nur wie lange ?

Achte halt beim Kauf darauf, dass die Ramdisk dynamisch ist, d.h. das sie nur so viel Speicher belegt, wie sie Daten enthält.

So sehen z.b. meine Ramdisks aus:

ramdiskvys01.jpg

Ansonste schießt Du der Windows Datenträger-Cache-Verwaltung von hinten ins Knie und Deine SSD leidet doch darunter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
DarkInterceptor schrieb:
ich nutze seit paar tagen die Archicrypt Ultimate RAM-DISK 5
darin kannst du einstellen ob sie beim beenden speichert oder nur ein leeres laufwerk erstellen und vieles mehr.

Kann man da auch einstellen, dass er das temp/-Verzeichnis bei der Sicherung ignoriert?

man kann es einstellen das die temporären dateien gesondert behandelt werden.
da es eine kostenfreie version gibt, kannst sie dir ja einmal ziehen und ansehen. kaufen kann man es immernoch.

hatte eine 2tb ssd mit 2gb dram und zusätzlich mit 2gb ramcache versehen via StoreMI und die geschwindigkeit liegt bei mehr als dem doppelten meiner nvme ssd. leider wird das programm bei dir nicht laufen.