Welche Ram für Motherboard und CPU?

1333er ist für das setting genauso gut wie 1600er solange die iGPU nicht genutzt wird.

Aus Kompatibilitätsgründen empfiehlt man immer RAM Riegel mit flachem Heat Spreader. Dieser hier hat hohe.
Beim Intel Boxed Kühler kein Problem, aber je nach Mainboard kann man Probleme mit dem Platz bekommen, wenn ein neuer fetter Kühler drauf soll (auf die CPU).
Dann werden gerne 1-2 RAM Plätze blockiert, sollte man die hohen Module einsetzen.

MfG

Hab auch die Ares seit etwa einem Jahr drin und die laufen auch wunderbar. Allerdings musste ich noch einiges weniger dafür zahlen, denn RAM ist im letzten Jahr wieder etwas teurer geworden.

Ich persönlich hatte bei meinem Intel System folgende Anforderungen:
- 2x4 GB
- 1600 MHz
- CL9
- Keine hochstehenden Kühlrippen oder der Gleichen
- max. 1.5 V Spannung
- XMP (weil ich das einfach praktisch finde)
und da sind die Ares glaube ich immer noch mit am günstigsten, aber ich gebe auch gerne paar € mehr für z.B. XMP aus.
Ansonsten einfach mal da rein schauen: https://www.computerbase.de/preisve..._1600~256_2x~255_9~1454_4096~2506_1.50&sort=p

Hast du schon mal daran gedacht, anderen RAM als CL9 zu nehmen, z.B. CL10 oder 11? Der ist vielleicht günstiger zu kriegen, und der Performance-Unterschied praktisch nicht messbar.

Zurück
Oben