welche ram geschwindigkeit für intel i7-8700k?

nightl1fe

Banned
Hallo,
welche ram taktung soll ich für mein intel i7-8700k prozessor mit dem asrock z370 mainboard wählen?
Auf der offziellen webseite steht, 2666mhz.
Nun weiß ich nicht, ob das minimum oder maximum ist.
Derzeit läuft mein PC mit 2100mhz, das ist die standardeinstellung gewesen.
Soll ich den PC ausschalten bis ich die einstellungen konfiguriert habe?
Könnte das der grund sein, dass mein fifa19 sich etwas träge angefühlt hat beim spielen?
Ist das schädlich für den prozessor? weil der pc läuft schon 1 woche so (weil das habe ich irgendwie übersehen, dass für den prozessor 2666 mhz die grenze ist.).

ich bedanke mich im vorraus.

2666mhz ist Intel Spezifikation.
Gibt Leute die verbauen dann 2133, das ist aber deutlich unter den Specs und auch spürbar.
Alles über 2666 ist dann Übertaktung, auch wenns per XMP-Profil easy zu laden ist.

Träges Gefühl? Klingt nach schlechten Frametimes.
Ram ist da eine Möglichkeit.
Kann auch z.B. an der Grafikakrte liegen, wenn der Videospeicher voll ist.

Moin!
Du kannst im UEFI das XMP-Profil laden, damit der RAM sich automatisch auf seinen vorgesehenen Takt taktet (geiles Deutsch :D). Sollte dies nicht stabil laufen, musst Du ggf. auf 2667 MHz takten.

Zuletzt bearbeitet: (Chillaholic war schneller mit dem XMP :-()
Versuche definitiv 3200+ zu kaufen, auch bei Intel verschenkt man hier und da Leistung wenn man lahmen RAM verbaut. Ich kenne eigentlich nicht ein einziges aktuelles Intel System, was nicht mindestens 3200 schluckt.

Pisaro schrieb:
Ich kenne eigentlich nicht ein einziges aktuelles Intel System, was nicht mindestens 3200 schluckt.

Wenn man das richtige Board dazu hat ;=)

Gut, das stimmt natürlich :). Wenn man keine Billig-Boards kauft funktioniert das in der Regel.

Bei diversen Tests in der Vergangenheit hat sich wohl gezeigt, das eine Frequenz bis 3200Mhz sinnvoll ist, da hier die Taktsteigerung linear zur Leistung steigt. Darüber hinaus ist eher was für OC-Enthusiasten.

Chillaholic schrieb:
Kann auch z.B. an der Grafikakrte liegen, wenn der Videospeicher voll ist.

An der Grafikkarte lag es glaub ich nicht. weil ich habe es mit einer GTX 1070 und rx 580 versucht auf fullhd.
Wird wohl an dem ram liegen.
ich dank euch schonmal, das hat mir ein stück weitergeholen.

Die eine frage bleibt weiterhin offen bei mir. sind die 2666mhz minimum oder maximum?
ich glaube die 2666 mhz grenze ist das minimum

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? 3200er RAM kaufen und Fertig. Dein Mainboard packt sogar 4000+ RAM. Mit dem Board schafft der Prozessor locker 3200er..

@Pisaro
ist das dein ernst? ich hab doch geschrieben, dass ich den pc schon habe und nicht dass ich mir kaufen will.

Ja und du fragst dennoch: welche RAM-Geschwindigkeit für Intel. Wenn du schon alles hast, wieso dann fragen? Denn die antworten das du schnelleren RAM verbauen kannst führen ja zwangsläufig zum Neukauf oder nicht?

Du solltest deinen RAM erstmal im BIOS umstellen, damit der auch mit 2666 MHz läuft. Toll ist das immer noch nicht. Aber was du hast, hast du nunmal.

Edit: Allerdings sollten Spiele wie Fifa auch mit dem lahmen RAM laufen. Was heißt denn genau "läuft träge"?

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
nein, das führt nicht alles zum neukauf, weil alles was über 2666mhz ist, ist irrelevant und nicht deutlich spürbar.

was ist an der frage verkehrt?
ich will wissen ob das die minimale oder maximale grenze ist.

Da irrst du aber. Gerade wenn es ins CPU Limit geht bringen 3200+ RAM mit guten Timings DEUTLICH mehr als RAM mit 2666MHZ.
Selbst mein damaliger Wechsel von DDR3 1600 zu DDR3 2400 brachte gut was. Keine maximalen FPS, aber die min FPS schossen in die Höhe und die Frametimes waren entspannter. Nichts anderes passiert heute wenn man besseren RAM einbaut.

Um deine Frage zu beantworten: Es ist nicht das minimale und auch nicht das maximale. Weniger geht immer (wie bei dir gerade mit 2133Mhz), mehr geht auch immer (wie bei mir mit 3200 MHz).

Ist halt ein wenig Schade. Du hast einen starken Prozessor und ein gutes Mainboard und verschenkst halt was ein Leistung durch den RAM. Je nach Game eventuell kaum was, je nach Game dann schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung sollte dennoch locker für Fifa reichen, durch schnelleren RAM kriegst du vielleicht je nach Spiel 0-10% mehr min FPS, ab und an auch 15%. Fifa sollte ohne Probleme laufen.

Zurück
Oben