Welche Rauchmelder sind empfehlenswert?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.283
Hi,

ich möchte ein paar neue Rauchmelder anschaffen. Jetzt ist die Preisspanne zwischen den Modellen aber relativ groß, weshalb ich nicht sicher bin wie viel Geld man wirklich ausgeben sollte.
Mein aktueller Favorit ist der Ei Electronics Ei650 auf Amazon. Aber auch nur weil ich aufgrund der vielen Bewertungen und der zusätzlichen Q-Zertifizierung ein gutes Gefühl habe.
Gerne würde ich aber auch einfach weniger Geld ausgeben aber am falschen Ende soll auch nicht gespart werden. Also was kaufen?
 
Den wollte ich dir jetzt auch gerade vorschlagen.
Wir haben in unserer Eigentümergemeinschaft mit 108 Parteien diese Melder vor 4 oder 5 Jahren in allen Wohnungen installieren lassen (3-4 Stück pro Wohnung) und bisher sind keine Klagen gekommen.
 
Wir haben hier bei meinem Arbeitgeber auch ca 100 Stück Hekatron Genius H vor einigen Jahren installiert, 2-3 Ausfälle bisher, wobei die Teile schon auch richtig versifft durch die Bewohner waren.

Mit den Funkmodulen von Hekatron hatte ich schon mehrmals Probleme und musste die Linien neu einlernen. Da bin ich jetzt übergegangen zum Ei650, da habe ich aber noch keine Langzeiterfahrungen.
 
Bzgl. versifft muss ich noch sagen, das die Teile bei uns 1x im Jahr gewartet werden.
Also mit Druckluft gereinigt und die Funktion geprüft.
 
Ich kann die Hekatron Rauchmelder nur empfehlen, ich habe allerdings die Melder ohne Funk.
 
Ich wollte jetzt auch erst die Hekatron bestellen aber nach dem ich in den Garantiebedingungen gelesen haben, dass diese für Privatpersonen quasi nicht wirksam ist, habe ich die Ei650 bestellt. Die haben immerhin 5 Jahre Garantie.
 
wenn du in ner mehrfamilienbude wohnst ist das eher ne frage der optik, nur keine 0815 billo dinger nehmen.

ABER: wenn du nen EFH hast, also auch mal stundenlang niemand da ist und das gepiepe nicht hören kann würde ich mir was anderes überlegen. ich bin mit den nest rauchmeldern sehr zufrieden, zumal die auch gleich co-melder integriert haben.
 
Zurück
Oben