• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche RGB-Lüfter sind leise, langlebig und sehen gut aus?

Askin

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich möchte neue RGB-Lüfter für meinen PC kaufen, bin mir aber unsicher, welche die beste Wahl sind. Wichtig sind mir vor allem drei Dinge:

#1. Leise im Betrieb – Keine störenden Geräusche wie Rattern oder Brummen.

#2. Langlebig – Ich will nicht nach ein paar Monaten neue kaufen müssen.

#3. Optisch ansprechend – Schöne RGB-Beleuchtung wäre mir wichtig.

Ich brauche sowohl 120mm als auch 140mm Lüfter und möchte sie in das APNX V1 Gehäuse einbauen. Daisy Chain wäre ein Nice-to-have, damit die Verkabelung möglichst einfach bleibt.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus !!!

Also ich nutzte die Artic p14 rgb sind günstig und sehr gut was preis Leistung angeht und auch sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Askin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Akhenabi, Askin und eine weitere Person
Hat ja jeder anderen Geschmack.

Ich find die Light Wings cool mit RGB Ring. Nutze sie selbst, angenehm leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akhenabi und Askin
https://www.ebay.de/itm/33423720899...MOdeqnGSfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Askin
Habe mir kürzlich ein 3er Kit Phanteks M25 Gen2 geholt.
Sehen nett aus, haben Daisy Chain.

Aber nicht mit Federkontakten an der Seite, sondern Kabel, die man mit Steckern verbindet.
Es gibt die auch in 140 sowie Reverse Blade.
Nabe in der Mitte hat einen Unendlichkeitseffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akhenabi und Askin
Wenn ich mir nun die Preise anschaue

Phanteks M25 Gen2 10€ das Stück
Arctic P14 PWM PST RGB 13€ das Stück
Be quiet! Light Wings PWM 21€ das Stück

Finde ich den Be quite! eigentlich vom Gefühl her am schlechtesten.

Sry, kannst du das Bitte näher ausführen?

Wollte die Dinger an mein MSI x570 abklemmen und gut is, habe ich da einen Gedankenfehler drin ?

Askin schrieb:
habe ich da einen Gedankenfehler drin ?
Ja. Die verwenden beide eigene Anschlüsse, die kannst du nicht einfach so direkt an das Mainboard anschließen.

Du müsstest also das 3er-Pack inkl. Steuerung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askin
Verstehe, für 4 Lüfter brauche ich 2 Controller, wobei ich einen extra kaufen muss, was zusätzlich kostet. Was wäre denn, wenn man eine Nummer höher ins Regal greifen würde, sagen wir bis 30€? Gabe es da was signifikantes besseres?

Lian Li Uni Fan SL-Infinity z.b.

Find's auch recht schwer, in Geizhals herauszufinden, ob ein Lüfter nun einen Controller braucht oder nicht.

Ich komme halt gerade von Noctua und will was Gutes...etwas Noctua ähnliches, aber mit RGB und nicht in "kack braun" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Askin schrieb:
Verstehe, für 4 Lüfter brauche ich 2 Controller, wobei ich einen extra kaufen muss, was zusätzlich kostet.
Wie viele Controller kommt drauf an wie viele Lüfter er ansteuern kann und wie viele du halt willst, pauschal lässt sich das also so nicht sagen.

Askin schrieb:
Ich komme halt gerade von Noctua und will was Gutes...etwas Noctua ähnliches, aber mit RGB und nicht in "kack braun" ^^
Dann willst du viel, aber weder die imo unzuverlässige Software von Lian Li noch deren beschissenes Montagesystem für die Schrauben und auch nicht deren potenziell hohe Lautstärke.

Was stört dich an den Arctics? Teuer ≠ gut & günstig ≠ schlecht.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Wie viele Controller kommt drauf an wie viele Lüfter er ansteuern kann und wie viele du halt willst, pauschal lässt sich das also so nicht sagen.

Dann willst du viel, aber weder die imo unzuverlässige Software von Lian Li noch deren beschissenes Montagesystem für die Schrauben und auch nicht deren potenziell hohe Lautstärke.

Was stört dich an den Arctics? Teuer ≠ gut & günstig ≠ schlecht.
Und genau das ist glaube ich mein Problem, dieses "die sind billig, die können nichts ein" steckt zu tief in mir drin. Ich sollte einfach mal über meinen Schatten springen und die Dinger bestellen und schauen wie sie performanen.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Die Phanteks D30 wären noch eine Möglichkeit. Die sind allerdings nicht gerade günstig.
Darum geht es mir eigentlich gar nicht. Ich möchte einfach etwas, das ich problemlos 5-xx Jahre nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Langlebigkeit kann ich dir was die D30 angeht nicht viel sagen. Ich habe sie erst etwas über ein Jahr verbaut. Dafür aber vier 3er Sets und da macht kein Lüfter Probleme.

Bei den Arctic P12/P14 waren von Anfang an welche dabei, die wie schon beschrieben, bei bestimmten Drehzahlen ein wummern/brummen haben.
Das lässt sich bei meinen durch einstellen der Drehzahl beheben.
Die Arctic "P" habe ich in 120/140mm, in schwarz, weiß, transparent, mit und ohne ARGB sowie als Daisy Chain und normal PWM Variante vorliegen.

Arctic gibt 6 Jahre Garantie auf die P-Lüfter, das war damals der Grund warum ich sie mir gekauft habe.

• Gefällt mir
Midnight Sun schrieb:
Bei den Arctic P12/P14 waren von Anfang an welche dabei, die wie schon beschrieben, bei bestimmten Drehzahlen ein wummern/brummen haben.
Und genau darauf habe ich eigentlich überhaupt keine Lust! Ich brauche 6x 120mm und 2 x 140mm und wenn da dann 3 dabei sind die bei 700u/min wummern....na danke

Ich selbst besitze 15 Stück von den Arctics und habe bisher kein brummen/wummern feststellen können, meine laufen mit einer fixen Drehzahl von 600rpm. Es mag natürlich Fälle geben, wo diese es doch tun, das will und kann ich gar nicht ausschließen.

Die unbeleuchteten haben btw. ein schlechteres Lager als die beleuchteten, und ich meine das brummen kommt auch nur oder viel eher bei den unbeleuchteten vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du gescheite Lüfter willst, dann kannst du halt nur was von Noiseblocker, be quiet! oder Noctua kaufen. Alles andere ist Müll.

Oder du redest dir die Billiglüfter mit Kopfhörergebrauch schön oder mit einer massiven Dämmung fürs Gehäuse. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Du könntest auch versuchen jetzt schon taub zu werden, dann sind die Lüftergeräusche auch egal.

Wer billig kauft, kauft 2x. Ich mache den Fehler bestimmt nicht noch mal.

Die Tests im Internet sind meist unter Laborbedingungen, das bringt halt nix im richtigen Leben.

Askin schrieb:
und wenn da dann 3 dabei sind die bei 700u/min wummern....na danke
Bei 700 RPM noch lange nicht... sind TOP Lüfter
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wenn du gescheite Lüfter willst, dann kannst du halt nur was von Noiseblocker, be quiet! oder Noctua kaufen. Alles andere ist Müll.
Dieser Quatsch hält sich echt schon über Jahre 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Askin
Zurück
Oben