Sehr leise, sparsam & langlebig

Man könnte theoretisch beim Desk Mini 32GB Ram verbauen, ob das für deine Anforderungen wirklich nötig und sinnvoll ist, sei aber mal dahin gestellt.
Stärkste APU z.Z wäre ein 3400G, der Aufpreis steht aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber dem 3200G besonders, wenn man halt bedenkt, dass es bis zu den neuen APUs nicht mehr weit hin ist.

Ansonsten bliebe nur weg vom Desk Mini und ein System mit eigener Graka + Ryzen CPU nehmen das würde dann so in diese Richtung gehen.
 
Es kann sein, dass ich Wurstfinger habe, aber so ein ITX-Gefummel würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Sollte es der DeskMini doch nicht sein sollen, poste ich jetzt mal mein Lieblingsgehäuse:

Fractal Design Define Mini C

Die Kiste ist natürlich schon recht ausgewachsen, dafür kriegst Du dort µATX-Platinen rein. Man hat beim Basteln genug Platz. Trotzdem halten sich die Maße in Grenzen.

Ich habe die mitgelieferten Gehäuse-Lüfter rausgeschraubt und vernünftige von be quiet! reingesteckt. Dann noch einen guten CPU-Kühler aufs Mainboard gesetzt. Lüfterkurven im BIOS eingestellt. Und freuen, wie leise der PC ist. Ich mag es nämlich auch eher ruhig. ;)
 
Danke erstmal für eure ganzen Hinweise. Ist eine tolle Community hier! :)

Nachdem mir Dr McCoy nochmal erklärt hat, was die Vorteile des Renoir sind, werde ich vielleicht doch erstmal bis 16 Juni warten und hoffen, dass es da eine Ankündigung gibt. Inzwischen denke ich auch, dass ich mich vielleicht doch an einen Eigenbau traue.

Die Größe des PCs ist mir gar nicht sooo wichtig. Also, ich finde es nett, wenn er klein ist. Aber ich denke die Prioritäten sind Lautstärke >> Stromverbrauch & Leistung >> Größe. Rein optisch ist der Desk-Mini schon sympathisch. Das Fractal Design könnte ich mir aber auch vorstellen, wenn das woanders deutliche Vorteile bringt.

Bei fertig kaufbaren Systemen bin ich noch auf diesen hier gestoßen. Der sieht für mich auf den ersten Blick sowohl in Ausstattung als auch Preis recht ähnlich aus, wie der von euch empfohlene. Oder erkenne ich nur die Unterschiede nicht richtig?
https://www.arlt.com/PC/fluesterlei...ce-PC-AMD-Ryzen-5-8GB-SSD-Radeon-Vega-11.html

Ein bischen irritiert bin ich davon, dass der CPU Lüfter für einen silentPC anscheinend nicht der leiseste ist, aber sie das mit niedriger Drehzahl ausgleichen. Und 350W Netzeil klingt auch nach mehr, als der vorgeschlagene DeskMini brauchen würde?
 
Auch auf die Gefahr hin, als notorischer "Hardware-Nörgler" zu erscheinen, aber die arlt-Config gefällt mir nicht. Der ist gar nicht so optimal auf Silent auslegt:

  • Boxed-Kühler
  • Unspezifisches Netzteil
  • Keine Infos zu Gehäuselüftern
  • Laute und lahme HDD mit verbaut
  • RAM nicht mit optimalem Takt für Ryzen 3400G
  • Nur 8 GB RAM im Single Channel

Und dafür dann auch zu teuer.
 
Wenn ich mal kurz über das Arlt-Angebot gucke, erschließt sich mir nicht, was an der Grundkonfiguration besonders leise sein soll. Es fängt mit der mechanischen Festplatte an. Die hörst Du immer. Dann ist der boxed-Kühler von AMD verbaut. Der macht auch mehr Lärm als separat Gekaufte. Seltsam finde ich, dass in der Beschreibung des Gehäuses was von Mini-ITX steht. Das Mainboard ist aber ein µATX, also größer. Auch seltsam, angeblich gibt es nur zwei Steckplätze für den RAM. Das Asus-Brett hat aber vier. Der RAM selbst wird mit 1x8 GB angeben. Das ist auch suboptimal. 2x4 bringt bei entsprechenden Anwendungen mehr Leistung.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nach Konfigurations-Optionen zu schauen. Ich finde schon das Grundkonstrukt wenig ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci! Dachte mir irgendwie schon, dass so ein Komplettpaket irgendwie ungünstiger sein muss. Gut nochmal zu hören, wo die Unstimmigkeiten sind.

Dann bleib ich erstmal bei dem Plan: Schauen, wann der Renoir rauskommt. Und dann Einzelteile kaufen und nach Anleitung aufbauen! :)
 
Das Problem hierbei sind dann aber meistens die vergleichsweise hohen Aufpreise die von den meisten Shops genommen werden, wenn man die Basis Konfiguration ändert und schon wird ein auf den ersten Blick attraktives Angebot relativ teuer.
 
Zurück
Oben