Welche Rolladensteuerung für Mietwohnung?

commandobot

Lt. Commander
Im Sommer wäre es hilfreich, wenn nach dem nächtlichen Lüften vor dem Sonnenaufgang die Rolladen herunterfahren, um die Erwärmung bis zum regulären Aufstehen etwa 2h später aufzuhalten.
Dazu suche ich nun ein System, welches sich im LAN einbinden und programmieren lässt.
Es sollte zudem preiswerter sein als 300€.
Der bestehende Aufputzgurtwickler (Schwenkwickler) mit 15mm Gurtbreite sollte also mit einer Steuerzentrale kommunizieren.
Diese sollte kabelgebunden ins LAN integriert sein und sich ohne Cloud bedienen lassen.

Gibt es außer den drei folgenden Systemen noch weitere Möglichkeiten?
Und welche könnte am ehesten für meine Zwecke geeignet sein?

Rademacher (467€ | 190€ + 277€) [4,7★ auf amazon]
Rademacher RolloTron Schwenkwickler Standard DuoFern (Minigurt Variante 1415 30 11)
Rademacher HomePilot 2

Schellenberg (341€ | (214€ + 127€) [4,4★ auf amazon]
Schellenberg ROLLODRIVE 75 PREMIUM
Schellenberg Smart Home-Zentrale SH1

WIR elektronik (272€ | 175€ + 97€) [4,5★ auf amazon]
WIR elektronik eWICKLER Comfort eW940-F-M
Smartfriends Smart Friends Box – Smart Home Haussteuerung-Zentrale
mediola AIO Gateway V6mini

Eher müsste man die Fenster und Rolläden automatisch schließen, wenn man bereits auf Arbeit ist.
Es zählt überwiegend, ob es draußen noch kälter ist, also Wärme nach außen geht, die Sonneneinstrahlung bringt noch weniger Wärme ein (außer man hat fast alle Fenster nach Osten).
Wenn es draußen nicht mehr kälter ist als drinnen, ist man längst auf Arbeit und muss also weitaus vorher schon alles schließen und verschenkt "Durchlüftungspotential".

Also nicht nur das betrachten, was an Wärme reinkommt, sondern was rausgeht abzüglich Wärmeeintrag durch die Sonne.

Man kann solche manuell betriebenen Rollläden nicht so einfach an einen Motorantrieb hängen!

madmax2010 schrieb:
https://www.google.com/search?q=becker+rolladenmotor+app
Schau dich mal hier um :)
Becker hat da ganz brauchbare Dinge
Leider nicht passend, da es sich um eine Mitwohnung handelt und ich nur den Aufputzgurtwickler ersetzen möchte.
Hatte ich aber auch so geschrieben. Umbaumaßnahmen kommen nicht in Frage.

Vindoriel schrieb:
Eher müsste man die Fenster und Rolläden automatisch schließen, wenn man bereits auf Arbeit ist.
Es zählt überwiegend, ob es draußen noch kälter ist, also Wärme nach außen geht, die Sonneneinstrahlung bringt noch weniger Wärme ein (außer man hat fast alle Fenster nach Osten).
Wenn ich im Büro bin wäre das schließen zu spät (im Sommer).
Das betroffene Fenster liegt im Osten und muss um eine maximale Kältezufuhr in die Wohnung zu erzielen im Sommer schon bei Sonnenaufgang beschattet werden.
Die 1,5h bis zum aufstehen sind bei geschlossenen Rolläden auch mit geöffnetem Fenster noch gut zum herunterkühlen der Wohnung.

Bei allen anderen Fenstern reicht es aus wenn ich diese beim Verlassen der Wohnung beschatte.

Zurück
Oben