Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann dir die Msi 2080 Gaming X Trio empfehlen. Gab es letzte Woche für 750€ bei Mindfactory, jetzt leider wieder etwas teurer (829€). Aber so ein 0reis wird bestimmt bald wieder kommen.
Ist eine sehr leise, kühle und schnelle Karte und sieht mMn auch noch gut aus
Aber Tests und das persönliche Lärmempfinden sind immer relativ. Einer klagt über fiepende Spulen, wobei dann der nächste nichts hört. Ich würde auf alle Fälle kein Referenz Design bzw. keine Founders Edition nehmen, ich würde dann aber mehr nach der Taktung gehen.
Meine RTX 2080 Titanium wurde übrigens auch als "laut" in den Tests deklariert, aber sie ist nicht lauter wie meine alte GTX 1080
Ich hab vor kurzem die Gainward Phantom GS für 569€ gekauft. Zugegeben, der Preis wird so schnell nicht wieder kommen, aber die Karte kann ich durchaus empfehlen. Ist nicht flüsterleise, aber auch unter Last nicht nennenswert laut.
@iXoDeZz
Ich glaube die haben sich da echt vertan und wollten die 2070 zu dem Preis verkaufen. Hatte den Deal leider knapp verpasst
Aber zu dem Preis wird man wohl in nächster Zeit keine 2080 zu sehen bekommen, das war echt Glück für diejenigen die schnell waren...
Palit JetStream und Super JetStream sowie MSI Gaming X Trio lauten die gängigen Empfehlungen, wobei ich bei der MSI irgendwie etwas mit Temperaturproblemen der VRAMs im Kopf habe.
Die Asus ROG Strix 2080 ist eine Super Karte - ohne Frage! MSI und EVGA machen das auch gut. BMW, Audi oder Mercedes? Ist halt eine Geschmacksfrage. Wie lang, wie breit, wie dick und Farbe mag eine Rolle spielen. Aber die Custom Cards machen keinen so nennswerten Unterschied bei der Lautstärke. Gainward und Zotac mag ich persönlich z.b. nicht. Reine Geschmacksfrage. Achte auf Angebote und 889EUR ist doch schon sehr gut. Ich würde immer zu einer Variante mit zwei Lüftern tendieren.
Ich klinke mich hier mal ein, ist hoffentlich ok, damit ich nicht extra einen unnötigen Thread erstellen muss. Ich habe meine Zotac 1080 AMP mit Accelero in der Bucht für 400 Taler verkauft und habe mit Ersparnissen rund 800 Taler zur Verfügung, die ich aber dennoch nicht ausgeben möchte, daher es soll vorne maximal einen 7 stehen. Da bietet sich Black Friday und Co. jetzt an!
Auf die Gainward Phantom GLH und auf die Palit Gamerock Premium habe ich auch einen Blick, die Laut Tests so zwischen 65 und 75°C unter Last haben, aber das ist halt wässrig, da die Seiten alle unterschiedlich testen, unterschiedliche Testumgebungen und Programme haben. Mal ist es 3D-Mark und mal Witcher usw. Für Gainward und Palit sprechen 3 Jahre Garantie und der Werksboost von 1875MHz, wobei die Karten etwas oberhalb von 1900MHz laufen. Bei der Gainward wurde auch die PCB-Temperautur gemessen und die war da auch bei um die 70°C beim Speicher und bei den Spannungswandlern. Letztlich sind die Karten vom PCB und vom Kühlkörper gleich, auch die Super Jetstream. Lediglich die Abdeckungen mit den Lüftern sind unterschiedlich. Die Karten haben aber wieder die Eigenschaft, dass die Lüfter nicht abgeschaltet werden, außer man nutzt Bios 2, was geringe Taktraten hat.
An die MSI Gaming X Trio dachte ich auch schon, trotz der Garantie ab Herstellung, wo möglicherweise ca. 4 Monate dann schon verloren sind. Aber wie hoch boostet die? Auch auf 1900MHz? Und gibt es Quellen zu heißem Speicher? Ebenfalls habe ich auch da von 70°C in Tests gelesen.
An die Aourus Extreme dachte ich auch schon, obwohl die Abdeckung mit den den schrägen Stegen hässlich ist. Die hatte im Luxx auch ca. 70°C, aber ich habe schon einen Kommentar mit 85°C (80°C?) gelesen. Scheinbar ist die Karte eine Fehlkonstruktion mit den überlappenden Lüftern, wo der mittige Lüfter in die Gegenrichtung dreht. Aber die ist mit 869€ auch zu teuer und möglichweise trotz Black Friday nicht unter 800€ zu kriegen.
Gleiches gilt möglicherweise auch für die Asus Strix beim Preis. Die Strix hat aber wenigstens Temperaturen im mittleren 60er-Bereich, was ich eigentlich von einem 3-Slot-Kühler erwarte. Im TDP-lastigen Superposition mit der Einstellung 8K ging die Zotac AMP mit Accelero im Vergleich auf 64°C und bei GTA5 waren es 52-58°C etwa.
Weitere Empfehlungen mit paar Infos wie Temperatur und Takt können gerne gepostet werden, also Karten, wo so ca. 1875MHz ab Werk angegeben sind!
iXoDeZz schrieb:
Ich hab vor kurzem die Gainward Phantom GS für 569€ gekauft. Zugegeben, der Preis wird so schnell nicht wieder kommen, aber die Karte kann ich durchaus empfehlen. Ist nicht flüsterleise, aber auch unter Last nicht nennenswert laut.
Achja, Zotac ist wegen 2 Jahre gänzlich ausgeschlossen. Die Registrierungs-Garantie nützt nichts, wenn ich die Karte irgendwann wieder mit Abtritt verkaufe.
Bei Evga habe ich nun keine Infos an Tests und ist wohl auch zu teuer.
Banger - Wow! Die Temperaturen sind doch "letzendlich" auch immer abhängig von deinem eigenem Gesamtsystem, Lüfter, Tower, Netzteil etc. Finde aber deinen Post großartig, man merkt deine Leidenschaft für das Thema! Hat meinen Abend gerettet - Danke.
Wie hoch die tatsächlich boostet? Die Werksangabe habe ich gelesen. Die GLH war ja auch drüber über der Werksangabe.
Ergänzung ()
Jay4be schrieb:
Banger - Wow! Die Temperaturen sind doch "letzendlich" auch immer abhängig von deinem eigenem Gesamtsystem, Lüfter, Tower, Netzteil etc. Finde aber deinen Post großartig, man merkt deine Leidenschaft für das Thema! Hat meinen Abend gerettet - Danke.
Ja, ich habe damals nicht so gründlich nach Infos gesucht und dachte mir, die Zotac AMP wird wird schon ok sein. Hinterher, wo ich sie dann schon bezahlt hatte, habe ich dann gelesen, dass der Kühler Rotz ist. So war es dann auch. Gut, bei GTA5 hatte die noch 75°C, aber GTA5 braucht mit meinen Einstellungen nicht viel TDP. Mit Crysis 1 mit DSR zu Testzwecken ging die die ins Temperaturtarget von 81 oder 79°C, wo sie sich den Boost verstümmelt hat. Temperaturtarget hoch und die Karte lief dann auf 85°C. Pascal macht ja schon bei 91°C dicht. Im Sommer bei knapp 30°C im Zimmer hätte die sich in dem Szenario noch weiter erhitzt und auch GTA wäre dann bei so einer Hitze die auch ans Temperaturtarget gegangen. Das Blöde ist auch, im Luxx war auch eine MSI Gaming X, aber für 50€ mehr, was mein Budget überstiegen hat. Also gab es die Zusage für die AMP, war auch im Luxx. Dann eine Woche später war die Gaming X auch billiger. Toll. Anstatt das Ding mit Verlust zu verkaufen, habe ich einen Accelero drauf gemacht und nach verschiedenen Biosen bin ich beim Bios der Gigabyte Extreme gewesen. Da die beim OC ein Krüppel war, habe ich sie auf 2000MHz mit 1V betrieben. Das Gehäuse ist ein Corsair 600T mit runtergeregelten Lüftern. Das ist nicht so cheatig mit den praxisfernen offenen Aufbauten.
Ich will nicht wieder einen Fehlgriff machen und auch nicht wieder einen anderen Kühler montieren, daher sind weitere Infos hier in der Kaufberatung neben den Tests gerne gesehen. Wenn ich schon 6xx-7xx€ für eine RTX2080 gebe, soll sie auch was taugen.
Also die Msi Trio boostet bei mir ohne an der Karte was verändert zu haben out of the box auf 1950mhz und hält diesen takt dann auch stabil. Temperaturen liegen dann so im aufgeheizten Zustand bei 66-68°. Dabei ist sie sehr leise.
Gehäuse ist ein fractal define r5.
Mit den vrams habe ich bisher noch nichts gelesen.
Produktionsdatum war bei mir 10/18 (zwecks Garantie).
Ich habe die TI-Version bei Toms Hardware gefunden. Dort war es mit dem heißen Speicher, Witcher 3 auf UHD und Karte im Gehäuse und 84°C am Speicher. Im Sommer wird es knapp. Mir war so, dass Speicher temperaturempfändlicher als Spannungswandler ist.
Bei MF ist die Gainward GLH schon mal kurrzeitig für unter 800 Taler verfügbar. Ich warte aber trotzdem noch bis Freitag. 600-750€ muss drin sein! Ich möchte auch möglichst Rückmeldung vom Käufer der 1080 haben. Aber der Threadersteller kann sich das ja ansehen.
bezüglich der Lautstärke der 2080er kann ich folgendes sagen:
Ich hatte sowohl die GameRock, als auch die Gigabyte OC verbaut.
Beide Karten zeigten unter Last deutlich hörbares Spulenfiepen. Das Fiepen war FPS unabhängig. Sobald die Auslastung > 80% war, war das Fiepen deutlich hörbar.
Klinke mich mal an den Thread mit ein.
Ich habe mir die MSI RTX 2070 Gaming Z bestellt. Morgen kommt sie.
Sollte die Gaming Trio RTX 2080 unter 750€ fallen, dann würde ich wechseln. Aber ich glaube ehrlich gesagt, überhaupt nicht, dass da preislich sich groß was tun würde.
Ergänzung ()
Achso, dass die Trio 2080 Iwann mal bei 749€ gewesen sein soll, kann iwie nicht stimmen, weil ich deren Preisverlauf seit Wochen beobachte und täglich reinschaue ob sich da was tut... Und iwie habe ich so einen Preis nie gesehen und aufhjh bei Geizhals war der gűnstigste 809€ bis her
Ihr könntet mir auch verraten, ob bei euren Karten DVI-Displayport-Adapter beiliegen. Der 10 Jahre alte Zweitmonitor, damals aus der Bucht, hat nur DVI und VGA.
Edit: Ich habe noch bisschen gesucht. Bei der Gainward war bei der Temperatmessung mit Wärmebildkamera die Backplate bei Toms Hardware demonitiert und mit Backplate sind sie noch etwas kühler. Zur MSI habe ich auch was gefunden, wo ebenfalls die Wärmebildkamera benutzt wurde, allerdings Backplate nicht ab und da war es auch gleichmäßig, auf der Backplate. Knapp unter 70°C.
Ich hole mir dann die Gainward und gut ist. Außer die MSI ist massiv billiger am Freitag.
Achja, Adapter ist bei der MSI nicht dabei. Da ist ein Gestell zur Abstützung und ein Adapter für das Netzteil.