Welche Schlichtungsstelle für Probleme mit dem Deutschlandticket zuständig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mistral7

Gast
Hallo,

ein Bekannter hat ein Problem mit dem Deutschlandticket. Trotz Kündigung und Kündigungsbestätigung werden weiterhin die 49 € abgebucht.
Eine normale Beschwerde hat bisher nichts gebracht.
Wir suchen daher die zuständige Schlichtungsstelle, wo man sich per e-Mail beschweren kann.


https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/fahrgastrechte-schlichtung

Ist es das?:

https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-bahn/
söp_Schlichtungsstelle für den
öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81, 10623 Berlin


Danke
 
Das Deutschlandticket kann zum 10. eines Monats gekündigt werden. Ansonsten läuft es noch den gesamten nächsten Monat.

Wann hat er denn gekündigt und welches Enddatum steht in der Kündigungsbestätigung?
 
In der Kündigungsbestätigung steht glaube ich 30.06.
Es wurde rechtzeitig gekündigt.

Das war aber nicht die Frage.
 
Habe das gleiche Problem, die Leistung wird in der App natürlich wie gewünscht entzogen, aber abgebucht wird weiterhin. Das klappt dann noch ganz wunderbar.

Gekündigt habe ich anfang August.
 
Ja, immer amüsant, so was zu sehen^^ Einfach zurückbuchen, das ist ein Leichtes.

(Schon gut, verzeih, TE, auch das war nicht die Frage 🙄)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, spfccmtftat und polizei
Ruf doch einfach mal an und frag nach.
So selbstständig sollte man schon sein.
 
Wo hat er das Ticket den gekauft? Direkt DB oder woanders?

https://www.vdv.de/fahrgastrechte.aspx

Mehr gibt es nicht. Ansonsten immer der jeweilige Verkehrsverbund und in letzter Instanz das Bundesland weil die für den Nahverkehr zuständig sind.
 
Und was bringt das? Die werden am Bahnschalter ganz sicher nicht das Geld für die letzten Monate zurückerstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Transdev ist der Muttterkonzern. Für das Deutschland Ticket ist die Transdev Vertriebs GmbH zuständig.

Ansonsten:

Melde dich bei weiteren Fragen rund um dein Deutschlandticket-Abonnement gern bei unserem Kundensupport: info@deutschlandticket.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vorrausgesetzt, die Künding ist korrekt erfolgt:

Bei Lastschrift: Schriftlich per Post an Transdev wenden und die Einzugsermächtigung widerrufen. Danach kann zumindestens kein Geld mehr abgebucht werden, falls doch, kannst du es über die Bank zurückbuchen lassen. Auch berechtigte Lastschriften kannst du in kurzen Zeitrahmen zurückbuchen lassen.
Bei Kreditkarte: An deine Bank wenden und das Geld zurückbuchen lassen.
 
Was willst du denn immer mit der Schlichtungstelle, du musst denen shcon die Chance geben zu reagieren.

Eine Frist setzen und fertig.

Und bevor man mit "Schlichtungstellen" anfängt kann man auch gliech zum Anwalt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Wir haben denen schon 20 mal die Chance gegeben zu reagieren.

Anwalt kostet Geld, Schlichtungsstelle nicht.
Ergänzung ()

transdev@ombudskanzlei.de

Das ist also die zuständige Schlichtungsstelle?
 
Anwaltskosten muss bei einem Gerichtsverfahren ggf. die Gegenseite tragen.
Schlichtungsstellen sind unterstützende optionale Stellen. Händler oder generell Gewerbe sind grundsätzlich nicht verpflichtet, an irgendwelchen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Eine Lastschrift rückbuchen zu lassen kostet den Kontoinhaber im Allgemeinen auch kein Geld. (Gebühr trägt der, der abgebucht hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ja und wenn man die Lastschrift zurückgebucht hat, wird man anschließend von der Gegenseite auf Zahlung verklagt. Daher lieber über die Schlichtungsstelle lösen.
Lastschrift zurück funktioniert auch nur bis 6 Wochen nach ZUstellung des Kontoauszuges, glaube ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben