Welche Schraube für m.2 SSD

Tammy

Vice Admiral
Bei meiner SSD lag leider keine Schraube bei und ich wüsste gerne, welche da passt.

Habe schon einiges durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden, weil der Kopf ja doch meist etwas mehr Durchmesser hat als üblich.

Wäre super, wenn ihr einen Händler dafür hättet, danke :)

Bei einer SSD liegen nie Schrauben dabei. Die sind bei deinem Gehäuse dabei. Es sind die selben wie für deine Festplatte.

edit: Aaah, ich hab das m.2 übersehen! Sorry, dann liegen die Schrauben beim Mainboard bei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben für m.2 SSDs liegen beim Motherboard bei sofern dieses einen M.2-Steckplatz hat,
ansonsten bei der M.2-PCIe-Adapterkarte.

Schau in den M.2 Slot deines Mainboards, da ist die Schraube schon drin.

Danke euch, nur bei gebrauchten MB und SSD ist das leider nicht immer gegeben :)

Bei den bekannten Motherboard-Marken liegt keine M.2-Schraube bei, diese ist vielmehr bereits auf dem Board aufgeschraubt (wie Precide bereits trefflich angemerkt hat). Vor der Installation der M.2-SSD muss man die Schraube deshalb entfernen und dann je nach Länge der Karte wieder einschrauben, um diese zu fixieren. Dafür gibt es drei Positionen, die Schraube steckt dann fast immer in dem vom M2-Interface am weitesten entferntesten Schraubgewinde.

Entweder befindet sich die Schraube bereits auf dem Motherboard eingeschraubt oder als Zubehör in einer kleinen Plastiktüte im Motherbordkarton beigepackt.

Danke euch allen für die guten Hinweise, aber woher bekäme ich denn einen Ersatz, sollte keine dabei sein? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Beim Mainboardhersteller? Das ist ja keine genormte Schraube die überall gleich ist. Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen. Da es aber im Rechner ist, ist es vermutlich eine M3 (oder gar M2, 2,5) oder 6/32 UNC Schraube.

Schade, da wäre ein Standard mal etwas Vernünftiges, im Gegensatz zur EU Verordnung zur Bananenkrümmung :D

Dann vielen Dank, M2 habe ich wohl noch hier, da hilft nur durchprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: broten und DON.HEROUR
Kannst auch mal den Support des Mainboard-Herstellers anfragen. Die sollten dir die Info über die Maße geben können, oder direkt eine Schraube als Ersatzteil anbieten (kA was dafür verlangt wird).

Die "Schraube", die man in unterschiedlichen Abständen in der Board schrauben kann, hat oben ja noch ein Gewinde für die eigentliche Halterschraube, mit der der "Halbkreis" der SSD-Platine auf dem Unterteil fixiert wird. Das sollte Normteile sein. Mit fehlt eine solche schraube an einem Gebrauchtboard aber auch! ;)

Ich habe mal nachgemessen - siehe Aufnahme
Schraube3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Tammy schrieb:
Schade, da wäre ein Standard mal etwas Vernünftiges, im Gegensatz zur EU Verordnung zur Bananenkrümmung :D

Dann vielen Dank, M2 habe ich wohl noch hier, da hilft nur durchprobieren :)
Geh doch einfach mal in eine PC-Laden deines Vertrauens. Die haben Schrauben ohne Ende und die eine oder andere passende wird schon dabei sein. Und man bekommt diese dann meistens auch umsonst, wenn man nett fragt.

Moin,
muss den Thread mal für mein ähnliches Anliegen nutzen.
Bei meinem ASUS Z370 Maximus X hero war im Zubehör definitiv keine Schraube dabei. Ebenfalls ist keine Schraube an dem freien m2 Slot unterhalb der Graka zu sehen Bild
Lediglich an dem m2 Slot oberhalb der Graka, auf dem auch der Kühler sitzt, ist eine Art Abstandshalter: Bild
Ich hatte eigentlich vor den unteren m2 Slot zu nutzen, bin mir aber 1. nicht sicher ob ich die Schraube von oben dafür einfach nehmen kann und 2. hält der Kühler dann nicht mehr, da er lediglich an zwei Schrauben befestigt ist.
Zudem frage ich mich wie ASUS sich das gedacht hat wenn man zwei m2 SSD's nutzen möchte.
Laut der ASUS Anleitung müsste die Schraube bereits im Mainboard stecken: Bild

Könnt mir da jmd. Infos geben?

Danke vorab.
Grüße Kevin

Wenn Asus sagt, dass sie dabei ist, würde ich Asus mal anschreiben. Ich weiß es gerade nicht, aber vielleicht sind die ja sogar hier im CB-Herstellersupport-Forum anwesend.
Da sollte man dir hoffentlich kostenlosen Ersatz zuschicken.

Den Kühler würde ich nicht losschrauben, was du höchstens machen kannst, wenn die Schraube vom Kühler für die SSD passt, wäre, diese zu vermessen und Ersatz zu kaufen. Alles Weitere ist Pfusch und führt entweder zu neuen Problemen oder nervt dich später einmal.
Ergänzung ()

Ach warte, ich hab das mit dem Kühler wohl falsch verstanden... Aber hing der von Anfang mit nur einer Schraube befestigt da herum? Oder hast du die auf dem bild fehlende Schraube vom oberen M2 Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Und auf Seite XV des deutschen Handbuchs steht unter Zubehör:
1 x SLI™ HB Bridge (2-Wege-M)
1 x Q-Anschluss
1 x ROG-Untersetzer
1 x 3D-Druck-Halterungsset
1 x 10-in-1-ROG-Kabeletikett
1 x CPU-Installationswerkzeug
2 x 2-in-1 M.2 Schraubenset
1 x ROG-Aufkleber
1 x Lüfterhalterung

Somit hat es bei dir entweder gefehlt oder es ist anderweitig abhanden gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben