Welche Schraube für m.2 SSD

peter2012 schrieb:
Ich habe mal nachgemessen - siehe Aufnahme
Das nutzt ihm nicht viel, denn die Höhe des Abstandshalters hängt davon ab wie hoch der M.2 Slot ist, also für Komponenten ggf. noch unter der SSD liegen werden. Da gibt es nämlich auch Unterschiede und es gibt eine Norm für einseitig bestückte M.2 SSD und eine für doppelseitig bestückte, bei denen der Mindestabstand größer ist, der Abstandshalter also länger sein muss. Die SSD muss nachher jedenfalls parallel zum Mainboard sein, wenn sie da aufliegt und mit der Schraube fixiert ist.

frage: muss man m.2 karten zwingend festschrauben?
würde mir gerne eine m.2 wlan karte holen. die ist allerdings nur 30mm lang und meine erste befestigung sitzt bei 42mm..

Es explodiert nix, wenn man es nicht tut. Schön ist es natürlich nicht. Aber wenn man den PC nicht ständig transportiert und schüttelt sollte es gehen.

Der Kontakt in einem normalen M.2 Slot ist federnd. Du musst sie also zwingend fixieren, ja.
Ob du das mit ner Schraube oder einem Kabelbinder oder Kleber machst ist ziemlich egal.
Aber fixieren ist Pflicht, sonst kein sauberer Kontakt im Slot.

Zur Info: Bei Fujitsu-Mainboards (auf jeden Fall bei den Boards aus dem Esprimo P956) passt eine Schraube wie man sie für 5,25"-Laufwerke verwendet. Geht vielleicht auch bei anderen Boards

Zurück
Oben