Welche Schrauben für Crucial MX500 SSD ?

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
53
Hallo, ich wollte die HDD gegen die Crucial MX 500 SSD tauschen, aber nun gehen die Schrauben sehr schwer rein zu drehen. Die Schrauben scheinen wenn ich richtig gemessen habe 3 mm im Gewindedurchmesser zu sein. Im PC Gehäuse Die Löcher sind aber vorhanden für eine 2,5 Zoll Platte. Was für Schrauben benötige ich? Liebe Grüße
 
was wenn du die mitgelieferten schrauben verwendest und nicht die mit denen die hdd verwendet wurde?

abgesehen davon ist es bei einer ssd nicht mehr "wichtig" diese zu befestigen weil es keine mechanischen bauteile gibt. einfach strom+sata kabel drann und "baumeln" lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, Gsonz, M4ttX und 3 andere
War das eine 3,5" HDD? Die haben meist Schrauben mit nem Zoll-Gewinde die etwa 4mm sind. Für die SSD brauchst du M3, also metrische 3mm Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, c9hris, Orcon und eine weitere Person
azereus schrieb:
was wenn du die mitgelieferten schrauben verwendest und nicht die mit denen die hdd verwendet wurde?
Seit wann werden Schrauben bei ner HDD oder SSD mitgeliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, Gsonz, Pym und 3 andere
azereus schrieb:
abgesehen davon ist es bei einer ssd nicht mehr "wichtig" diese zu befestigen weil es keine mechanischen bauteile gibt. einfach strom+sata kabel drann und "baumeln" lassen
Was ein Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, SQ1 und maloz
es ist wirklich egal wo die rum liegt im Rechner. Aber absichtlich Spannungen auf Kabel bringen ist nicht in Sinne des Erfinders.

Schrauben mit metrischem M3 Gewinde
wie die Schrauben für DVD Laufwerke

die "kleinen" im Zubehör ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, tony_mont4n4 und M4ttX
Die SSD kann man auf den Gehäuseboden legen aber damit den SATA-Port am Mainboard ausleiern, ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, M4ttX und RaptorTP
Erm, die Dinger sind so leicht, da kann "Baumeln lassen" keinen Schaden anrichten. Trotzdem würde ich die SSD irgendwie fixieren, z. B. mittels Klebeband oder Kabelbinder, rein der Ordnung halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
:rolleyes: Wer in einem Fachforum solche Empfehlungen gibt redet Unfug.
@TE, nicht nachmachen , lass die SSD keinesfalls im System rumbaumeln am Sata-Kabel, ist eine blöde Idee.
Nachher wundert man sich wo die vielen CRC(C7) Fehler in CDI herkommen.
Installiere die Hardware wie du es auch vorhast, achte auf die richtigen Schrauben
und evtl ein bisschen "Frischluft" um die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Jensens2020, SQ1 und eine weitere Person
bisy schrieb:
Seit wann werden Schrauben bei ner HDD oder SSD mitgeliefert?
Wenn man die Retailverpackung aus dem Laden kauft, so mit schönem Karton und alles, ist oft auch ein Satz schrauben mit dabei, evtl. sogar ein Einbaurahmen für 3,5" Plätze.

Ansonsten sind die Schrauben üblicherweise beim Gehäuse dabei. Da gibt es eigentlich 2 Größen: die etwas kleineren M3 und die etwas größeren mit (gröberem) Zollgewinde (kann mir die genaue Größe nicht merken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Jensens2020
Jesterfox schrieb:
Wenn man die Retailverpackung aus dem Laden kauft, so mit schönem Karton und alles, ist oft auch ein Satz schrauben mit dabei
Bei Festplatten habe ich das auch so in Erinnerung.
Aber meine Samsung u. Crucial SSDs waren immer Retail und da waren nie Schrauben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Crucial)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, pseudopseudonym und SQ1
eigentlich sind da immer Schrauben bei.
Früher war auch immer ein Rahmen dabei um auf die 9,5mm Höhe zu kommen.

Ich hatte mal eine SSD oben aufs optische LW gebabbt. so konnte ich beide Strom & SATA Kabel schön verlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
Die Schrauben sind für alle 2.5" Laufwerke gleich, egal ob SSD oder HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
Hey vielen Dank für eure Atworten. Ich habe jetzt in einer Kramkiste 4 perfekt passende Schrauben gefunden. Der Durchmesser isr etwas feiner. Das Gewinde beträgt 2.5 mm und diese passen wunderbar. Wie rum ich die SSD ins gehäuse schraube spielt keine Rolle oder ? Die Stecker müssen nicht oben sein oder?
 
Nein, das ist völlig egal, da ist Flash-Speicher drin, wie in deinem Smartphone. Da bewegt sich nichts drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
Jensens2020 schrieb:
Das Gewinde beträgt 2.5 mm
Du misst scheinbar den Innendurchmesser des Kerns, dann passt das. Das Gewinde erscheint auch feiner als bei den anderen Schrauben da metrische eine niedrigere Steigung haben als Zoll-Gewinde.

Wie rum du eine SSD verbaust ist völlig egal, da das ja nur Platinen mit Elektronikbausteinen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
Jensens2020 schrieb:
Wie rum ich die SSD ins gehäuse schraube spielt keine Rolle oder ?
Das ist total egal, bau sie so ein das genug Platz für die Stecker bleibt und diese nicht Kraft auf die Anschlüsse ausüben, dabei sind einigen schon die Anschlüsse abgebrochen.
 
Zurück
Oben