Welche Schreib/Lese-Geschwindigkeit muss eine sehr gute SSD ca. haben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch nur beim Schreiben und das ist nicht der wichtigste Faktor einer SSD, beim Lesen ist die MX100 sogar minimal schneller, dazu günstiger und bring auch etwas mehr Speicher mit.
 
ich habe mir "damals" eine Crucial M500 240GB gekauft, weil das vor knapp einem Jahr die einzig bezahlbare (und lieferbare) mSATA Platte war. Obwohl die 240GB ja noch etwas schneller sein soll als die kleinen Dinger, ist der Unterschied zu einer "richtig schnellen" SSD doch deutlich zu merken!

Selbst eine Samsung EVO ist da spürbar fixer und mit den 750MB/s von der PCIe SSD im MacBook Pro kann man das gar nicht richtig vergleichen.

ICH kaufe mir nicht wieder solchen Billig Mist!
 
Wir reden hier von ca 6 Euro Differenz und da nehm ich 260mb mehr schreibgeschwindigkeit der Evo gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 3 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

Die Vertex 3 ist veraltet und nicht mehr zu empfehlen, aber es gibt auch noch aktuelle SSD mit dem Controller und beim manchen weiß man nicht, wie die reale Performance dann sehen wird, z.B. weil der Hersteller wie bei der Kingston V300 die NAND Bestückung gegenüber den SSD in den Reviews geändert hat. Was dann u.U. rauskommt, kann man hier sehen:

Anhang anzeigen 357971

Beachte auch, dass es SSDs gibt die die volle Schreibrate nur über einige GB oder eine Teil der Kapazität halten können, die Samsung 840 Evo, Sandisk Ultra II, praktisch alle aktuellen OCZ und Toshiba SSDs gehören dazu. Aber die Schreibrate ist sowieso bei einer normalen Windows Systemplatte weniger wichtig. 60/64 oder 120/128GB halt ich für sehr knapp und würde zu einer 240-256GB SSD raten, denn Windows belegt meist schnell mehr Platz als man denkt (z.B. mit verstecken Dateien, Updates) und wenn man erst eine SSD hat, will man meist schnell möglich alles darauf haben, weil die spontan Reaktion süchtig macht und man schnell die Geduld verliert auf die reaktionslahme HDD zu warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben