Welche Settop Box für digitalen Satellitenempfang?

nebulein

Admiral
Moin,

ich habe zwar einen Smart TV von Sony, allerdings hat der die üble Angewohnheit das irgendwann die Apps nicht mehr funktionieren, zudem spielt der Media Player nicht alles ab und das nervt mich. Da ich ja sowieso in der Heimkinoplanung bin, war jetzt die Überlegung sich eine Settop Box zu holen über die alles läuft, sprich das Gerät darf auch gern etwas kosten. Ich kenne mich leider nicht mit den Boxen aus, allerdings finde ich die Varianten mit Linux Image sehr interessant.

Kurzum folgende Box interessiert mich:
VU+ Solo SE V2 1x DVB-S2 Dual Tuner Linux Receiver Full HD 1080p schwarz

Gibt es eine bessere Alternative für den gleichen Preis oder etwas günstiger eine Box die ähnlich gut ist?

Spielt garkeine Rolle. Solang du kein schnick schnack willst reicht jede 40 euro digital box. Wieso es dann gleich 170 sein sollen weist nur du :) ob da linux drauf ist oder nicht ,is doch völlig egal 90% haben irgendein Linux drauf.

Heimkino oder nicht spielt fur satteliten Empfang doch auch keine rolle

Die soll ja nicht nur Satellitenempfang bieten, sondern als Schaltzentrale dienen für sämtliche Apps die Filme oder Videos bzw. Musik abspielen sowie als Media Player zusätzlich genutzt werden, das macht im Moment alles mein TV, aber eben beschissen und gerade wenn es um Media Player Eigenschaften geht, machts eben doch einen Unterschied ob ich 40 € oder 150 € ausgebe.

ja, die externen DVB-S2 Receiver sind meist überlegen, was die Qualität betrifft und achte darauf das der Receiver 1080p zu lässt - 1080i empfinde ich als "flimmerich" und störend.

In der Vergangenheit habe ich die Geräte von Kathrein zu schätzen gelernt, aber ich habe vor meinen Geräte auch andere - einen von Samsung mit integrierten BluRay-Player - ist ein gutes Gerät!
Und aktuell einen 4K-Sat-Receiver von TechniSat
https://geizhals.de/technisat-digit-isio-stc-schwarz-0000-4757-a1332804.html?hloc=at&hloc=de
Ein sehr brauchbares Gerät mit interessanten Features wie Serien-Aufnahme - wo er sich von allein die Serie auf allen Kanälen sucht und aufzeichnet!
Das Gerät hat auch einen sehr schnellen Start - aber beim ausschalten dauert es dann........

Die VU Solo Geräte habe ich mir seinerzeit angeschaut, boten aber nicht das was ich wollte - sind dennoch gute Geräte!

bau dir einen HTPC mit TV Karte und BD Laufwerk....

Flexibler gehts nicht und optisch mit Kodi o. Ä. sieht'Äs auch super aus..

Hab ne VU+ Duo2 und bin sehr zufrieden! Hast bei den Receivern die freie Wahl welche Software du
nehmen möchtest! Ich bin mit dem Vti Image sehr zufrieden! Support ist im Forum perfekt!

Nitewing schrieb:
bau dir einen HTPC mit TV Karte und BD Laufwerk....

Flexibler gehts nicht und optisch mit Kodi o. Ä. sieht'Äs auch super aus..

Nein Danke keine Option und Kodi ist für mich absoluter Murks hab schon mal da mit rum gespielt.

@Lars

4K ist zwar die Zukunft aber mein Heimkino wird nur Full HD haben und mein TV ist auch nur ein Full HD von daher macht das aktuell für mich noch keinen wirklichen Sinn einen 4K Receiver zu holen.

@NoiseShadow

Also ich hab den VU+ nur mal bei einem Kumpel gesehen und war eben sehr angetan von dem Funktionsumfang, aber es gibt so unendlich viele Settop Boxen, dass ich mir da eben uneig war, denke aber das es die VU+ wird.

4K ist zwar die Zukunft aber mein Heimkino wird nur Full HD haben und mein TV ist auch nur ein Full HD
...hast Du im Prinzip recht, aber meine Sat-Vergangenheit zeigt mir, dass die DVB-S-Receiver extrem lange halten. Ich habe an den 5 TV-Geräten im Haus überall Receiver vorgesetzt und als ich den neulich ersetzt habe durch den 4K-Receiver weil die FB mittlerweile ne kaputte Taste hatte, war der auch schon fast 10 Jahre alt - daher setze ich hier lieber auf Qualität!
Aber ich kann Dich verstehen, man bezahlt quasi 350 € für ein Gerät das nicht viel mehr kann als ein 100 € Gerät.......

Ja du hast mit Sicherheit Recht mit der Aussage, aber ich sträube mich immer für ein aktuell fast nicht nutzbares Feature locker das doppelte zu bezahlen, auch wenn es auf lange Sicht natürlich Richtung 4k gehen wird.

Zurück
Oben