Welche Silent Lüfter für die Lüftersteuerung?

Lüftersteuerung: Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 4 44,4%
  • Nein

Stimmen: 5 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    9
ich habe bereits mehrfach gesagt dass ich 3 lüfter für ausreichend halte, von daher will ich eigentlich gar keinen weiteren lüfter empfehlen.

wenn du dennoch ohne nen weiteren lüfter nicht ruhig schlafen kannst: ich würde zu Be Quiet! oder Noctua greifen. aber ich würde auch, wie schon mehrfach gesagt, zu nem besseren MB und dann auch gleich zu PWM-lüftern greifen, wobei ich hier den NF-A14 PWM aus eigener erfahrung guten gewissens empfehlen kann, allerdings kommen diese bei mir nur in vertikaler position zum einsatz.

eine frage hätte ich aber an dich: was dachtest du würde ein rausblasender lüfter unmittelbar hinter den einsaugenden lüftern bringen?

Ich denke du hast recht, ich nehme keinen weiteren Lüfter...
Wenn ich zu einem besseren MB greife, kann ich ja diesen PWM Lüfter kaufen.
1. Muss ich dann alle Lüfter im Gehäuse austauschen? Auch den CPU?
2. Was ist der Unterschied zwischen PWM und nicht PWM?
Zu deiner Frage:
Ich habe mich da vertan - eigene Dummheit....
Der Wahrscheinlich letzte Build:
Füge ich morgen hier am PC ein!
DANKE für eure Hilfe!!!

Das nennt man schwere Geburt.

1. Nein
2. Da gibt es wohl genügend Lektüre im weiten Netz

Also ich habe das jetzt so verstanden:
Ich soll mir ein besseres Mainboard kaufen, das es mehr 4-pin Anschlüsse gibt für diese PWM Lüfter.
Also soll ich die im Gehäuse vorhandenen Lüfter mit PWM Lüftern austauschen, und diese dann ans Mainboard hängen.
Fazit: Dann brauche ich aber auch nicht die Lüftersteuerung, also wieder nicht so toll.... Wenn ich sie schon habe, sollte ich sie auch nutzen....

Aktueller Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fae47390ce29afa311c7714975c427976aa658600

Du machst dich aber auch selber verrückt und solltest auch endlich mal anfangen 1. zu lesen, 2. zu verstehen, 3. dich selber belesen.
  • Muss es Windows 8.1 sein? Oder ne einfache 7er Lizenz kaufen und auf WIN 10 upgraden wenn du willst
  • 16GB RAM zwingend?
  • BR Laufwerk zwingend?
  • NVidia Zwingend?

Midland0505 schrieb:
2. Was ist der Unterschied zwischen PWM und nicht PWM?
google kaputt?

je nach MB kann man übrigens auch an 4pin-anschlüssen angeschlossene lüfter über die spannung steuern.
dass deutlich besser ausgestattete Z87 MBs nicht dramatisch mehr kosten als dein billig H97 brett da habe ich dir auch schon gesagt und mit link belegt.
kauf dir das DS3, probier aus wie du mit den serienlüftern und der steuerung zurecht kommst, und wenn du damit nicht zufrieden bist kommste wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Du machst dich aber auch selber verrückt und solltest auch endlich mal anfangen 1. zu lesen, 2. zu verstehen, 3. dich selber belesen.
  • Muss es Windows 8.1 sein? Oder ne einfache 7er Lizenz kaufen und auf WIN 10 upgraden wenn du willst
  • 16GB RAM zwingend?
  • BR Laufwerk zwingend?
  • NVidia Zwingend?

Auf Mindfactory ist Windows 8.1 sogar günstiger als Win 7 (halber Euro oder so :D) Außerdem bekommt man da Windows 10 Pro statt Windows 10 Home...
Ja, ich möchte 16 GB Ram....
Ja, ich möchte auch ein Blu-ray Laufwerk - wollte schon oft einen Film in der Bücherei ausleihen, und der war für Blu-ray...
Ja, ich habe mit Nvidia bis jetzt gute Erfahrungen...

Warum fragst du mich das überhaupt? Willst du, dass ich ein wenig Geld spare?

Thorle schrieb:
Ich will gar nichts und nur den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Okay, danke!
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nochmal umentschieden:
Erstmal:
Aktueller Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...22183205c1ad5710bc07558fff37a6765c60372a9d06f
Hardware:
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Mainboard: Asus Z87-PRO (V Edition) Intel Z87 So.1150
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD: Nicht vorhanden
Laufwerk 1: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
Laufwerk 2: Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser (Einbaurahmen ist bei Gehäuse vorhanden)
Laufwerk 3: Nicht vorhanden.
Lüfter:
CPU: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gehäuselüfter: ???

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM (wird dann auf Windows 10 geupdatet)
1. Habe mich umentschieden: Ich lasse meine Lüfter jetzt über das Mainboard laufen. Welchen 120er Lüfter mit PWM könnt ihr mir den da empfehlen?
2. Habe das Mainboard von Deathangel nun auf meiner Kaufliste...
3. Habe wieder mein altes Gehäuse in den Warenkorb (da ich mich umentschieden habe, wird keine Lüftersteuerung mehr benötigt...)
4. Würdet ihr diese Dämmmatten von bequiet einbauen/einkleben?
DANKE!

Das Antiphon Airflow ist doch schon gedämmt. :stock:

Ich habe dir hier einen Link gepostet, in dem PWM erklärt wird. Du hast dir offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht, dir das durchzulesen, da du ja später gefragt hast, was PWM denn ist.

Erst lesen, dann fragen. Ich bin hier erstmal raus. :n8:

Silent/Shadow Wings z.b., oder welche von Noctua. die serienlüfter des Antiphon sollen aber recht brauchbar sein, schau doch erstmal wie das damit geht.

ist übrigens schon ein stück weit dreist, antworten auf deine fragen nicht zu lesen und dann das gleiche nochmal zu fragen. ins gehirn prügeln können wir dir das nicht.

dämmmatten in ein bereits gedämmtes gehäuse einbauen zu wollen ist natürlich auch interessant. sicher dass du das mit dem zusammenbau hinkriegst?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer doppelten Dämmung ist es doch noch leiser oder?

Haben die Serienlüfter einen 4-pin Anschluss?

Ich bau den nicht zusammen... Das macht ein guter Freund von mir.

Zuletzt bearbeitet:
dann bau doch gleich 5 weitere lagen dämmmaterial ein, dann hörst du gar nichts mehr, weil kein platz mehr für die hardware da ist:freak:
du scheinst ja echt zu denken dass dämmmatten der einzige weg sind nen PC leise zu kriegen...

es gibt hier auf CB einen test zum Antiphon Airflow, dort steht auch was für einen anschluss die lüfter haben. ich verlinke den jetzt nicht und sage es dir auch nicht. zeig gefälligst mal etwas eigeninitiative:stock:

Meinst du diesen Bericht?
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooltek-antiphon-airflow-test.2552/
Die Lüfter besitzen 3-pin Anschlüsse, werden die vom Mainboard auch so gesteuert wie die PWM oder ratet ihr mir lieber noch 3 PWM Lüfter kaufen?
Findest du es so schlecht noch Dämmmatten auf die Dämmung zu machen?
Dann ist der PC doch noch leiser und ich könnte wieder eine HDD einbauen, und der PC ist trotzdem noch sehr leise, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den lüftern hatte ich schon gesagt, und von "lüftermatten" habe ich noch nie was gehört.

weißt du, wir helfen wirklich gerne, aber wenn du es nicht mal hinkriegst zu lesen was hier geschrieben wird ist das witzlos und uns gegenüber ein stück weit unverschämt. keine ahnung ob es dir bewusst ist, aber wir machen das alle unentgeltlich in unserer freizeit.
frage mich gerade auch was wohl der grund dafür ist dass in deinem anderen thread zum PC in nem anderen forum keiner mehr antwortet *hust*.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich meinte Dämmmatten...

unsere berechtigte kritik scheinst du auch gekonnt zu überlesen. bist du überhaupt an einer beratung interessiert? für mich sieht es zunehmend so als als ob dem nicht so ist.

Deathangel008 schrieb:
unsere berechtigte kritik scheinst du auch gekonnt zu überlesen. bist du überhaupt an einer beratung interessiert? für mich sieht es zunehmend so als als ob dem nicht so ist.

Klar bin ich an einer Beratung interessiert...
Ich überlese auch nicht gekonnt, sondern ich weiß nicht was ich zu diesen Punkten schreiben soll...

Zurück
Oben