Welche Software für Datensicherung / Backup

powerschwabe

Banned
Welche Software könnt ihr mir für eine Datensicherung meiner Festplatten empfehlen?

Eigentlich wollte ich mir Acronis True Image kaufen, allerdings sind die Bewertungen nicht zu überragend bei amazon.

Gibt es eine Alternative?

Ich nutze FreeFileSync :)

was möchtest du denn sichern? Nur einzelne Dateien oder die gesamte Platte? Acronis macht eigentlich einen guten Job, die Systempartition kann man auch mit Windows Bordmitteln sichern.

Acronis True Image Home 2013 ist für Windows uneingeschränkt zu emfehlen

Nutze selbst auf meinem Geschäftslaptop und bei meinen Eltern Acronis.
Bei meinen Eltern gibt es mit der 2011er Version auf Windows 7 ein paar Probleme (Backups auf das NAS werden nie abgeschlossen und der PC fährt nicht herunter). Ebenfalls die 2011er auf meinem Firmenlaptop läuft Problemlos und ich kann wunderbar auf die Backups der letzten 3 Monate zugreifen.
Beim Geschäftslaptop sichere ich allerdings weder das Betriebssystem noch sichere ich auf ein NAS, eventuell gibt es deswegen keine Probleme.

Das Acronis Server Edition irgendwas bei einem Bekannten auf dem SBS 2003 läuft einwandfrei.

​Gruß.

Um Dateien zu sichern (auch inkrementell mit Hardlinks) nutze ich Rsyncbackup, für Systemabbilder ist CloneZilla sehr zu empfehlen. Bei Clonezilla muss man schon wissen was man macht, wenn man z.B. von HDD zu SSD mit einer anderen Blockgröße das Backup wiederherstellen will. Da ist Acronis einfacher zu bedienen, kostet jedoch auch etwas.

€: Rsyncbackup wurde zu HardlinkBackup umbenannt. HardlinkBackup reicht aber auch in der kostenlosen Variante aus, eine weitere Alternative wäre Rsyncbackup.vbs von der c´t oder für ein einfaches spiegeln der Daten FreeFileSync oder ein robocopy-script.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze sowohl für images als auch für einzelne daten die windows-boardmittel

ab win 7 pro können die boardmittel auch automatisch im netzwerk die sicherungen ablegen.

Ich benutze Paragon Festplattenmanager, bin bestens zufrieden!
Acronis habe ich wegen Unzuverlässigkeit rausgeschmissen!

Zurück
Oben