Welche Software ist beim IPad Pro 11 (2021) dabei ?

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.236
Hallo,

ich suche für meine Nichte ein IPad und bin über das IPad Pro 11 Zoll 2021 gestolpert.
Nun habe ich versuch über die Apple Webseite genau zu erfahren welche Software schon vorhanden/darauf installiert ist.
Sie braucht MS Office, also Word usw. . Ist das bereits installiert und kostenlos dabei, bzw. was ist da alles noch dabei ?
Eventuell habe ich falsch gesucht, oder eben gegoogled. Ein gescheiter Link würde mir helfen =)

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
MS Office ist nicht dabei, das einzige aktuelle Apple Tablet, wo es kostenfrei wäre, ist das iPad Mini. Bei allen Tablets ab 10" Bildschirmdiagonale verlangt Microsoft eine Lizenz.
Kostenlos dabei wäre jedoch Apples Office-Programme: Pages, Keynote, Numbers. Die sind gut, aber kommen nicht an MS Office heran.

Generell sei die Frage aber gestellt, wie viel sie mit Office eigentlich arbeiten muss. Die Tablet-Variante bietet nämlich nicht alle Funktionen der Desktop-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Danke euch. Dann werde ich wohl nach Alternativen ausschau halten, wie "Collabora Office" oder ähnliches.
 
Oder einfach die Office Software von Apple nutzen.
Hand aufs Herz: Schlechter als Open- oder Libre-Office sind Pages (Textbearbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) & Keynote (Präsentation) auch nicht.
Pages frisst auch Word-Dokumente und speichert bei Bedarf auch in entsprechenden Formaten. Inkompatibilitäten sind natürlich, je nach genutzter Funktion, nicht ausgeschlossen. Ist bei Open- und Libre-Office nicht anders.
Aber ich sage mal für das "einfachste" reicht es definitiv. Ansonsten: Microsoft 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven, Gizzmow und Spartaner2
Würde trotzdem nochmal Rücksprache halten, was denn eigentlich so die Anforderungen an das Gerät sind.
Wenn man eben explizit mit Office-Dokumenten im größeren Stil arbeiten muss, würde ich nur bedingt ein iPad empfehlen - einfach weil die Inkompatibilitäten zu groß sind.Afaik funktionieren nur wenige bis keine Makros, etwa.
Ich glaub auch solche Feinheiten wie das Formatieren der Seitenzahlen funktioniert nicht 100%, was etwa je nach Uni problematisch sein könnte.
 
Wenn deine Nichte Microsoft Office benötigt, hat sie evtl. ja schon ein Microsoft 365 Abo. Damit kann sie auch Office auf dem iPad nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Bei MSO 365 hat man aber, gerade was Word angeht, auch nicht alle Funktionen um z.B. eine Facharbeit mit Zitaten, automatischem Inhaltsverzeichnis usw. einzustellen, bzw. zu erstellen… da kommt man um den Mac oder Pc nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben