Welche Soundbar empfehlenswert?

Galora

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!

Ich dachte mir, dass ich jetzt zum BlackFriday/Cyber Week-Event mir mal mein Sound meines Fernsehers(Samsung UE50KU6079IXZG) etwas upgraden könnte.
Aktuell habe ich den Sound nur über die Lautsprecher des TVs.. von daher wäre vermutlich alles ein Upgrade 😁

Ich schaue Filme und höre Musik über den TV.

Mein Budget liegt bei 700€ und dachte bisher an folgende Modelle:
  • Samsung HW-Q900A
  • Samsung HW-Q950A (falls im Sale)
  • Sonos Arc
Allerdings habe ich gelesen, dass der Sonos Arc so gebaut ist, dass der Fernseher Dolby Atmos unterstützen muss, damit dieser 3D-Sound hörbar ist.
Ist das denn generell so, auch bei den Modellen von Samsung ?

Vermutlich lohnt es sich dann gar nicht so viel Geld dafür auszugeben, wenn der TV schon der Flaschenhals ist, richtig?

Liebe Grüße🩵

Mit den "klassischen" Lautsprechern erreicht man mit weniger Geld meist mehr unverfälschten Klang (was auch @wolve666 andeutete). Wenn Du keine große Anlage (Verstärker, AV-Receiver) mit passiven Boxen aufstellen magst, kannst, tun es auch oft aktive Studiomonitore (können klein oder sogar kleiner wie Regalboxen sein, haben den Verstärker gleich drin). Habe selber mittelgroße dran und bin gut zufrieden. Aber für 250 € das Paar (KRK RP5 RoKit G3).

Als Beispiel:

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm 250 € das Paar

Die liefern einen schönen Sound und auch eine Raumstaffelung, aber etwas weniger als 5.1 ... (Kein Dolby Atmos - aber das hat ja Dein Fernseher auch nicht). Bass ist ok da (5 Zoll-Glass-Aramid-Membran und Bassreflex, insg. 100W RMS), nur für das ultimative Bassgewitter bräuchtest Du größere Tiefmitteltöner oder einen Subwoofer.

Mehr Bass inkl. Bassreflex und klanglich sehr gut:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_w.htm für ca. 450 € das Paar. Hohe Gesamtlautstärke, insg. 190W RMS.

Wenns ganz klein sein soll:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm für 280 € das Paar, im Bass nur zufriedenstellend, aber besser als manche Soundbar. Insg. 50 W RMS, inkl. Bluetooth, nur 9x18 cm

Wesentlich besser als eingebaute Lautsprecher des TVs sind sie definitiv. Wieviele Signalquellen hast Du evt. sonst für die Anlage?

Die Studiomonitore bekommt man mit der richtigen Halterung auch an die Wand.

Solltest Du trotzdem gerne 700 € ausgeben wollen im Sinne maximalen Klangs, müsste jemand anderes nach Studiomonitoren in der Preisklasse gucken, da kenne ich mich nicht ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galora, wolve666 und Tr0nism
Ich habe mir eine LG SP11RA geholt und diese hat 2 HDMI Eingänge und einen 1 HDMI ARC, sowas wird Samsung bestimmt auch anbieten. Die meisten Fernseher haben auch die Option den Audio-Stream durchzuschleifen.

Wenn du vorhast Dolby Atmos über Streaminigdienste wie Netflix und Disney Plus etc. zu geniesen, dann kann ich dir sagen, dass die Auswahl der Titel aktuell sehr gering ist. Hier sind zwar überall die Dolby Atoms Icons zu sehen, aber das gilt nur für die englische Tonspur. "Red Notice" bei Netflix hat Dolby Atmos auch in der deutschen Tonspur. Bei Disney Plus habe ich noch keinen Film gefunden mit Dolby Atmos in der deutschen Tonspur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
hab selbst die Bose Soundbar 500 und bin hellauf begeistert.
Mittlerweile gibts den Nachfolger (600) der sogar n paar Mark günstiger ist.
Das schöne: man kann beliebig mit Subwoofer und Rear-Speakern erweitern wenn man das will...
Vorausgesetzt natürlich dass man den "Bose-Typischen" etwas basslastigeren Sound mag...

wolve666 schrieb:
Lautsprecher sind keine alternative? Ich halte von soundbars nix, unflexibel und eher nur ein kompromiss
Ach das wusste ich nicht, danke!
Also gegen Lautsprecher etc. habe ich nichts. Dachte deren Werbung für Soundbars stimmt 😅

@shaadar Oh das gefällt mir sogar - rein vom optischen. Wegen mehr Bass weiß ich nicht, wohne sowieso im MFH wodurch ich da sowieso nicht zu bassig sein darf. Danke für die Empfehlung und Tipps!

Der TV hat 3xHDMI, 1x YPbPr, 1x Digital Out Optical, 2x USB - falls du das mit Signalquelle meinst.
^
Wäre es sinnvoll die Lautsprecher mit HDMI->XLR anzuschließen, oder reichen Klinkenstecker?

Zuletzt bearbeitet:
XLR ist die professionelle Variante, aber Klinke reicht meist für Kabel unter 4m.

Ich dachte, Du hättest nochn Festplattenrecorder, oder einen Plattenspieler etc. ... aber wenn nicht, macht es das einfacher.

Wenn Du zuviel Lautstärke kategorisch ausschließen willst, nimm die KRK oder die IK. Die Yamaha können schon recht laut. Die KRK sind etwas größer als die IK, aber wenn es nicht darauf ankommt, würde ich sie vorziehen - ausgeglicheneres Klangbild auch im Bass (der leise und auch immerhin mittellaut da sein kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galora
Ja die KRK werd ich mir holen und erst mal testen.
Brauch ich denn noch ein Receiver, Audio Interface o.Ä.? Weil die Lautsprecher kann ich ja nicht direkt mit dem Fernseher verbinden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, Dein Fernseher (Samsung UE50KU6079) hat weder einen analogen Audio Out noch einen analogen Kopfhörerausgang (berichtigt mich, wenn ich es übersehe).

Dann kann man das hier verwenden (leider 50 €, findet jemand was besseres für HDMI 4k, melden):

https://geizhals.de/lindy-hdmi-4k-audio-extraktor-38167-a1651160.html

Da brauchst Du noch ein HDMI-Kabel und ein Kabel stereo 3,5 mm Klink auf 2 Cinch und zwei Cinch auf Cinch Verlängerungen, damit Du die beiden Bowen 1-3 m auseinanderstellen kannst.

EDIT: ich überlege, wie dann das Signal lautstärkeregelbar bleibt...?

Evt. ist sowas hier besser:

https://geizhals.de/3891937479

Vieleicht gehen auch die Videoanschlüsse, wenn sie Ausgänge sind.

Wenn Dein HDMI-Signal von einem PC/Notebook kommt, sollte es gehen.

Oder mit dem Fernseher als Signalquelle auch, der ist ja fernbedienbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich das richtig gefunden habe, hat der Fernseher Digital Audio Out (optical). Darüber könnte man die Nubert A-125 direkt anschließen (und andere auch).

• Gefällt mir
Galora schrieb:
Ach das wusste ich nicht, danke!
Bitte nicht missverstehen: das ist nur Meine Meinung ;)
Es hat sich soundqualitativ bei den Dingern in den letzten Jahren schon einiges getan. Aber "gute" Soundbars kosten auch einiges... trotzdem mit obigen Nachteilen behaftet (Unflexibel).
Wenn du keinerlei Platz hast, oder deine Regierung Stress macht, ist so ein Ding ne Alternative. Besser als die TV Brüllwürfel ist ne Soundbar allemal.
Ich würde aber jederzeit Lautsprecher bevorzugen. Sowohl wg. Klang, Erweiterbarkeit, Flexibilität und Auswahl.

Empfehlen kann ich nur begrenzt welche, da ich ebenfalls wie du ein Hifi Noob bin :D. Aber über die Jahre liest man viel mit.

zB (um ein paar zu nennen) Saxx Airsound as30 (für bass nen sub dazu, zB den von saxx selbst oder den mivoc, genaue Bezeichnung weis ich net, aber der wird hier gern empfohlen und ist günstig).
Klipsch, wavemaster, Nubert auch gute Marken. Einige Beispiele wurden dir ja auch schon vorgestellt.

Am Idealsten wäre es natürlich, wenn du Lautsprecher vor dem Kauf probehören könntest. Bei Saxx kann man sich zB die Dinger bestellen und "Probe hören".

PS. Achja, noch erwähnenswert: vergiss in dem Zusammenhang erstmal 5.1, 7.1 Systeme, falls dich der Rappel packt :D da biste einige Euro mehr los und musst mehr beachten. Gute 2.0 oder 2.1 Systeme reichen dicke denke ich mal für deine Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Galora
Thomann macht 30 Tage-Geld-zurück-Garantie. "Um wirklich zu wissen, ob ein Produkt alle Erwartungen erfüllt muss man es einfach ausprobieren. Und genau das können Sie 30 Tage lang entpannt zu Hause tun." Es stört sie also nicht wenn man ausprobiert, was gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Galora
Zurück
Oben