Welche Soundkarte bzw. welche Kopfhörer bzw. welcher .flac Player für mich?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
zur Zeit besitze ich das Teufel Concept E Magnum Power Edition und die Heco Metas 300, wobei die Teufel Anlage eigentlich nie an ist. :D (Wenn wunderts?)

Da mal wieder Geld da ist, möchte ich mir eine neue Soundkarte zu legen. Ins Auge habe ich die Essence ST/ STX gefasst. Da sie optisch zu meinem Netzteil passt? Man darf dazu sagen, dass die Soundkarte dann eine Investition für die nächsten Jahre werden soll. Zur Zeit besitze ich die Xtreme Audio. Ich höre Musik nur von CD's mit EAC als .flac gerippt. Ich selbst kann nicht wirklich beurteilen ob sich die Musik dann besser anhört mit der neuen Soundkarte, ich hoffe es hatte aber noch nie eine "gute" Soundkarte.

Zusätzlich wollte ich mir endlich mal ein paar Kopfhörer gönnen, ich liebeugel ja schon lange mit den Beyerdynamic DT 770 Pro. "Sind die gut." Möchte ich jetzt nicht fragen, ich werde sie mir mal bestellen. Jedoch stellt sich mir die Frage mit der Ohm Zahl. Wo ist der Unterschied zwischen 250 und 80 Ohm? Kommt die Soundkarte mit beidem klar? Gibt es einen klanglichen Unterschied?

Zu guter letzt muss ich mir einen neuen "MP3-Player" kaufen, das Blackberry ist gar nicht dazu geeignet Musik ab zu spielen, selbst wenn ich die Anlage an das Handy anschließe fällt mir auf, dass das Handy die Musik einfach schrecklich wiedergibt. Wie sieht es eigentlich mit den Apple Produckten aus? Sind die für so etwas gut? Touch? Nano?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dei stx schafft das locker die kann bis 600ohm atreiben

zu KH selbst einfach mal einiges durchhören bis du deinen findest.
 
Die Appleprodukte sind eigentlich alle nicht so toll, als gute MP3 Player. Fängt bei iTunes Zwang an, geht bei miserablen Soundqualität weiter und hört mit der lausigen Codecunterstützung auf. Natürlich wenn du schon länger iTunes benutzt und deine Musik und Videos und weiss Gott was alles von dort holst, könnte ein Apple nicht verkehrt sein.
Würde dir mal der Cowon iAudio 9 empfehlen. Oder das neue C2.
Kommt nunmal auch etwas drauf an, was du für Kopfhörer anschliesst. Den Beyerdynamics oder irgendein in ear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beyerdynamic würde dann angeschlossen, vielleicht aber auch mal meine alten Creative EP-630 (wenn ich mal ne Radtour mit dem Rennrad mache z.B.)

Nene, bin eigentlich gegen Apple und mag ITunes auch nicht wirklich. Dachte nur für das Geld was die wollen, muss da doch was drin stecken... .
 
Dann solltest du 80Ohm nehmen. Oder gar 32Ohm. Oder einen externen KHV mitschleppen. Ist dann aber auch nicht unbedingt ein Cowon nötig und kann man bedenkenlos zu Sandisk Sansa Clip+ greifen. :O

Kurze erklärung wegen Beyerdynamics und Ohm. Soll angeblich nachweisbar sein, dass der besagte Kopfhörer mit 250Ohm etwas besser klingt, präziser etc.
 
Dann solltest du 80Ohm nehmen. Oder gar 32Ohm. Oder einen externen KHV mitschleppen. Ist dann aber auch nicht unbedingt ein Cowon nötig und kann man bedenkenlos zu Sandisk Sansa Clip+ greifen. :O

Sind die 32 Ohm dann so schlecht, dass ich sogar nen Minderwertigeren Player kaufen kann? :S

Irgendwie verstehe ich den Satz nicht richtig. :D
 
Nein. Es hat mit der Lautstärke zu tun.

Niederohmige Kopfhörer haben wie es schon von selbst erklärt, einen niedrigerern Widerstand. Somit muss wenig Leistung gebraucht werden um hohe Lautstärken zu erreichen.
Der Sansa Clip+ ist alles andere als minderwertig. Es gibt immer bessere.

Naja und bei 250Ohm läufst du in die Gefahr rein, dass die Lautstärke für dich nicht mehr stimmt. Bei 80Ohm gehts. 32Ohm muss nicht unbedingt genommen werden.
 
Gibt es denn keine Abspielgeräte die Hochohmige Kopfhörer verarbeiten können?
 
Türlich. Wie gesagt entweder mit externen KHV (Fiio e5 bspw. für gute 20 Euro) oder du holst dir einen Colorfly Player. Kostet gute 600 Euro und kann bis zu 300Ohm Kopfhörer mit genügend Energie befeuern. http://www.colorfly.eu/
 
Mogelt der KHV an der Qualität rum oder bleibt dies die gleiche?

Im Betracht dazu lohnt sich ja wirklich nur die 80 Ohm Variante, weil wenn der externe KHV auch etwas "verschlechtert".
 
verschlechtern nicht die allermeisten khv sind nicht gesoundet ein kleiner cmoy wäre vlt auch was.

das problem ist einfach nur das du ein extra gerät mit rumtragen musst (das oft auch nicht wirklich efektiv ist ein e5 bringt afik nur 12mw @300ohm) und wenn du eine niederohmige version kregen kannst wieso nicht.
 
Zurück
Oben