Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen, nach einem langen Hin- und Her hat sich folgendes ergeben: Von meinem Vater habe ich jetzt einen "alten" 1000DM Röhrenverstärker, einen Kenwood KR-720, bekommen und was soll ich sagen, das Ding ist echt genial. Selbst per Cinch über die onboard-Soundkarte wirkt der Klang spritziger und ausgewogener, der ist Bass ist viel straffer und präsenter und die Auflösung im Detail noch einmal etwas höher, ich frage mich immer wieder ob das noch Kompaktboxen dort auf den den LS-Ständern stehen; kein Vergleich zu meinem alten Panasonic SA-HE 40. Zusammen mit dem CD-Spieler merkt man dann aber nochmals eine deutliche Aufwertung, alles wirkt etwas linearer und natürlicher. Ich habe mich jetzt entschieden den Verstärker erst einmal zu behalten und mir gebraucht eine M-Audio 2496 geangelt. Alles in Allem bin ich so sehr günstig dabei und kann später, wenn ich u.a. meinen Zivi antrete, etwas mehr Geld zusammenlegen und gleich eine "Klasse" höher aufsteigen (also LS + evtl. ein etwas größerer Verstärker von NAD, besagter HK o.ä.). Sobald die M-Audio da ist, werde ich nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht posten.
Grüße