Welche Soundkarte für Gaming kaufen (evtl. Headset)

Heisenberg-hb

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich wollte hier explizit mal fragen wie es aussieht mit Soundkarten im Bereich Gaming und die passenden Headsets dazu. Momentan hab ich ein SteelSeries Siberia V2 mit Klinkenstecker an einer externen Soundkarte (SOUND BLASTER OMNI SURROUND 5.1). Diese externe Soundkarte will ich auf jeden Fall durch eine Interne ersetzen, um in Sachen Qualität im Bereich Gaming und Musik (hören) etwas aufzurüsten. Ich habe außerdem ein 5.1 Lautsprechersystem von Logitech (Logitech Z506) welches ich behalten will un ebenfalls über die Soundkarte nutzen will.

Meine Fragen sind:
- Welche Soundkarten gibt es, welche könnt ihr mir empfehlen (Asus wurde mir bereits empfohlen).
- Inwiefern wird sich der Sound durch eine hochwertige Soundkarte und ein HiFi Headset verändern (Bringt es Vorteile in Games hauptsächlich CS:GO)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-D

Der Soundkartenmarkt ist leider extrem übersichtlich geworden... gibt abseits von wenigen Exoten eigentlich nur noch Asus und Creative, zumindest im Multimedia- und Gaming-Bereich. Bei den prof. Interfaces und dem Markt für HiFi DACs siehts noch etwas anders aus.

Der wichtigste Punkt für guten Sound ist aber an erster Stelle der Kopfhörer, die Soundkarte ist nur nachgelagert interessant und sollte zum Headset passend gewählt werden (es bringt z.B. nichts eine 150€ Soundkarte für dein Steelseries zu holen... wird dadurch nicht wirklich besser)

Die Frage ist halt was für ein Budget du hättest und ob eine Kombination aus Kopfhörer und extra Mic in Frage käme, da du so mehr und bessere Auswahl an Kopfhörern hast. Mit einem guten Kopfhörer macht zocken einfach mehr Spaß und man kann auch ein paar Vorteile herausholen wenn man die Gegner besser hört und orten kann.

Vergiss mal ganz schnell das Wort "Headsets" wenn du guten Sound haben möchtest.

Ansteckmikro+Studiokopfhörer würde ich dir zusammen mit einer Soundkarte empfehlen.

Welche Studiokopfhörer kommt auf dein Budget drauf an, entweder billige von Superlux (etwa 30€) oder welche von Beyerdynamics aber die kosten dann auch locker 150€ aber damit haste dann ausgesorgt.

Als Soundkarte würde ich eine Asus Xonar U7 empfehlen da ich von internen Karten nichts halte (hatte mehrere und immer nur Störgeräusche)

Als Mikro würde ein Zalman Klipmikro reichen, wenn du da aber bessere Qualität haben willst kannst du natürlich auch dein altes Mikro vom Steelseries nehmen, das sollte ja abnehmbar sein und die Qualität vom Steel-Mikro ist super(!) und wohl das einzige was gut ist bei dem headset ;D

Der Sound wird sich ändern, definitiv aber ob DU es auch wahrnimmst ist eine andere Frage, jeder nimmt Sound anders "wahr".

Also einfach probieren aber ich denke schon das du einen Unterschied merken wirst.

Bist Du denn jetzt mit deiner Soundkarte nicht zufrieden? Was fehlt dir? Sonst sieh doch nach welcher Chip auf der externen SK drauf ist und kauf dir eine interne SK mit dem gleichen.
So pauschal würde ich sagen bei deinem 30-40 EUR Headset ist es eh wurscht welche SK dran hängt...

Ich wüßte jetzt nicht wie besserer Ton bei CS Go etwas bringen sollte... Du hörst ja nix früher und selbst, wenn der Ton billig und blechern wäre würdest Du nicht schlechter spielen.

Naja, mit dem Kingston HyperX Cloud (und seinen Brüdern von QPad) gibt's tatsächlich ein gutes Headset das man empfehlen kann, ist aber die Frage ob es zum Budget passt...

@seyfohr: die Omni soll nicht gerade das beste an SK sein... entspricht am ehesten einer Recon3D, die würd ich aber nicht empfehlen ;-)

Budget liegt um die 100-150 Euro !
Ich bin auch öfters auf LANs wo es ein bisschen lauter ist deshalb ist mein Gedanke ein Headset aber wenns da gute Alternativen gibt, dann könnt ihr mich ruhig belehren :-)

Zuletzt bearbeitet:
150€ für alles zusammen? Dann wär ja ein HyperX Cloud und ne Soundblaster Z knapp drin (alternativ eine Asus Xonar DGX)

Alternativ erst mal die Omni weiter verwenden und einen guten Kopfhörer wie den AKG K612 + extra Mic nehmen.

Jo für alles zusammen
Welches Mikro könnt ihr dazu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Lol, das stimmt ja sowas von garnicht. Spiel mal mit einem hochauflösenden Hörer!
Kommt jetzt aber sicher auch drauf an wie gut man selber überhaupt hört ;) Es macht sicher den Unterschied wie bei, hmmm, z.B. Schwimmern, ein Profi Schwimmer ist mit der richtigen Badebuchse nen zehntel schneller, jeder Normalo schwimmt damit auch nicht besser als mit Badeshorts *g*
Aber guter Klang macht es sicher besser, schöne, spaßiger zu Zocken.

Bin ja auch neugierig. Aber in eine Soundkarte würde ich selber nicht investieren. Kopfhörer sind ja schon eher mal eine Überlegung wert.

Das ModMic ist irgendwie zu teuer... entweder das ZM1, ein König oder ein Tischmicro (z.B. Logitech, Samson)

@seyfhor: wobei man sein eigenes gehör gerne unterschätzt wenn man den Vergleich noch nicht gehört hat... die Steigerung auf einen K612 sollte eigentlich jeder gut hören können.

Ob der K612 für LAN Parties so geeignet ist weiss ich nicht, da ist ein geschlossenes vllt besser. Wäre halt die Frage wie regelmäßig LAN Parties besucht werden und wie laut es da ist.

150€ komplett finde ich recht undankbar um da nen HiFi-Kopfhörer mit unterzubringen. Da dürfte ne solide Kombination aus Kingston HyperX Cloud und Xonar DGX / Creative SB Z wohl besser sein. Vorteil an der SB Z wäre der gleichzeitige Anschluss von Kopfhörer und Lautsprechern mit einem Wechsel des Wiedergabegeräts im Treiber.

Für CS:GO spielt ein richtiger guter Kopfhörer keine so große Rolle, ich finde die Soundengine echt reichlich bescheiden.
Bei Source ließ sich da doch einiges an "Vorteilen" herausholen, bei GO hält sich das wie gesagt in Grenzen.

Das ModMic ist für 60€ bei caseking eigentlich ne Unverschämtheit, aber mit der "Monopolstellung" lässt sich das wohl nicht ändern.

Wenn es hauptsächlich um CS:GO geht lohnt sich ein HiFi-Kopfhörer im Hinblick auf die Soundqualität mMn nicht (im Vergleich zu einem der Kingston oder QPad Headsets).
Meine Empfehlung (da es ja nicht nur ums Zocken geht) wäre Weihnachten noch abzuwarten und danach das Budget ein bisschen aufstocken. Dafür gibt's dann nen guten HiFi-Kopfhörer mit ner anständigen Soundkarte, etc. :)

Zurück
Oben