Welche Soundkarte für PC von beiden nehmen? Ich höre nur Klassische Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Nutzer5423

Ensign
Hallo

Ich möchte mir eine Soundkarte für meinen Musik-PC kaufen. Auf dem PC läuft momentan Zorin OS 12.4. Ich würde für eine Soundkarte aber auch jedes andere OS installieren, notfalles auch Windows. Weil es wie gesagt ein PC ist der nur zur Soundwiedergabe da ist.
welche Karte von beiden würdet ihr mir denn empfehlen rein von der Qualität der Klangausgabe? Ich höre ausschließlich Klassische Musik und habe an meinen PC direkt eine Yamaha Stereoanlage angeschlossen mit grossen 3-Wegeboxen. Die beiden Karten liegen preislich auf der gleichen Höhe.
  • Creative SB X AE-5 Soundkarte »7.1 Soundkarte«
  • Creative Sound Blaster ZX Soundkarte 5.1 Kanäle
Bitte begründet Eure Aussage : ))

Welche Anlage benutzt du denn?

Generell ist natürlich die digitale Übertragung vorzuziehen und dann ist es egal welche Karte du einsetzt, da der DAC in deiner Anlage (wenn vorhanden) die Konvertierung übernimmt.

Wenn du eh nur Stereo hörst, dann würde ich auf ein hochwertiges Stereo Gerät setzen.
Creative ist ein zweischneidiges Schwert. Die Hardware Qualität ist ganz ordentlich. Die Treiber werden jedes Jahr schlechter. Und die Preise stammen noch aus Zeiten, als sie sich mit den ersten Soundblaster und Audigy Karten einen (zurecht) guten Ruf erarbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und H3llF15H
ich habe das Motherboard verbunden mit einem Yamaha-Verstärker, den AX 530. der ist schon 20 Jahre alt ; ))

Welche Karte produziert wohl den besseren Sound in punkto Klassische Musik ?

mh aber bitte bedenke:

Der Grund warum ich eine Karte benötige ist der, dass das Board an sich im Laufe der Zeit Störgeräusche entwickelt hat. DH wenn ich die Ausgabe über den MusikPC laufen lasse, dröhnen viele Klavieraufnahmen.

Lasse ich zB aber das gleiche Stück, dh die exakt gleiche Datei über den anderen PC laufen, dann sind keinerlei Störungen zu hören, obwohl in dem Moment die gleiche Anlage den Sound ausgibt. DH das Motherboard dieses PCs hat was und produziert das Dröhnen und das würde sich ja dann auch auf die externe Soundkarte übertragen oder?

Leider hab ich gerade nicht viel Geld und kann mir nicht beides kaufen, Soundkarte und Board.

Kauf dir eine USB Soundkarte (bzw. DAC). Sehr unanfällig für jegliche Störgeräusche. Und gleichzeitig auch deutlich günstiger (oder hochwertiger) bei gleichem Preis wie eine 7.1 PCIe Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, xexex und AlanK
Keine von beiden. Beide Creatives laufen meines Wissens gar nicht unter Linux, was für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium ist. Zumal es bei diesen Karten eher um Surroundsimulationen, DSP-Soundmodi, RGB und anderen Gamingramsch geht, nicht ums Musikhören.

Ich würde dir ebenfalls zu einem externen DAC raten, die werden per USB angeschlossen und unterstützen jedes OS ohne Treiber.

https://www.amazon.de/Decoder-Verstärker-Topping-ES9018K2M-OPA2134/dp/B07B46KQVP/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dac&qid=1566164105&s=ce-de&sr=1-10

Viel besser geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, xexex und AlanK
Tunguska, ich finde das nicht sehr schön, hier in dieser Form von Dir vorgeführt zu werden.

Warum machst Du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und AlanK
PC-Nutzer5423 schrieb:
Lasse ich zB aber das gleiche Stück, dh die exakt gleiche Datei über den anderen PC laufen, dann sind keinerlei Störungen zu hören, obwohl in dem Moment die gleiche Anlage den Sound ausgibt. DH das Motherboard dieses PCs hat was und produziert das Dröhnen und das würde sich ja dann auch auf die externe Soundkarte übertragen oder?
Und warum steht das nicht im Anfangs Post?

Genau dann wird dir eine interne Soundkarte nämlich überhaupt nichts bringen.
Gerade in diesem Fall nimmt man eine externe Soundkarte mit eigener Stromversorgung um sie zu galvanisch zu entkoppeln.

Burfi schrieb:
Genau dann wird dir eine interne Soundkarte nämlich überhaupt nichts bringen.
Gerade in diesem Fall nimmt man eine externe Soundkarte mit eigener Stromversorgung um sie zu galvanisch zu entkoppeln.

Warum dieser Defekt überträgt sich doch überhaupt garnicht auf die Soundkarte, die ja eine eigene Klangerzeugung für sich darstellt, weil eine eigene Karte...?!

Warum soll mir das nichts bringen ?

Für klassische Musik würde ich neben einer bereits genannten externen Lösung (die gar nicht mal extrem gut und somit teuer sein muss) auch überwiegend auf gute (aber nicht übertrieben teure) Stereo Kopfhörer setzen. Gerade klassische Musik gewinnt da sehr, da man dann mit wenig Lautstärke arbeiten kann, aber doch noch das Volumen der Instrumente wunderbar erfassen kann.

Leute bitte beantwortet auch einfach mal meine Frage: (unabhängig von Eurer optimalen Antwort)

Welche Soundkarte an sich produziert den besseren Sound, wenn man WAV- MP3 Musik abspielen will?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Für klassische Musik würde ich neben einer bereits genannten externen Lösung (die gar nicht mal extrem gut und somit teuer sein muss) auch überwiegend auf gute (aber nicht übertrieben teure) Stereo Kopfhörer setzen. Gerade klassische Musik gewinnt da sehr, da man dann mit wenig Lautstärke arbeiten kann, aber doch noch das Volumen der Instrumente wunderbar erfassen kann.
Ich nutze aus Prinzip keine Kopfhörer, weil ich es stets geniesse, die "Qualität" bzw. Essenz der Musik im Gesamten Raum und hören und zu spüren.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Welche Soundkarte an sich produziert den besseren Sound, wenn man WAV- MP3 Musik abspielen will?
Beide sind für deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet. Warum hörst DU nicht auf uns?
  • Gaminghardware.
  • Keine Linuxkompatiblität
Alternativen wurden genannt, Somit sage ich gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, coasterblog, Bluetrance und 3 andere
Deine Frage wurde beantwortet und lautet: lass die Finger von internen Creative Soundkarten.
Dein "defekt" klingt nämlich eher danach, dass irgendwann ein neues Gerät hinzugefügt wurde und intern deshalb Störgeräusche entstehen. Typischerweise passiert das z. B. bei neuen Grafikkarten.

Fragen in Sachen Tonqualität einer Soundkarte kann man leider kaum OBjektiv beantworten.

Prinzipiell sind beides Gamer Soundkarten, die für 5.1 bzw. 7.1 gedacht sind. Natürlich können die auch "nur" Stereo. Aber die Frage der Qualität die dann rauskommt hängt bei weitem nicht nur an der Hardware, sondern auch zu großen Teilen an den Einstellungen die man selber trifft, den Treibern, der Frage ob sie intern oder extern sind. Des weiteren kann die Qualität für Sprache zum beispiel exorbitant gut sein, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass die Ton Qualität bei Musik im Allgemeinen und klassischer Musik im Speziellen ebenfalls gut ist.

Letztendlich aber hängt die Ton Qualität, wenn man mal die allgemeine Störquelle "Computer Innenraum" ausgeschaltet hat, am Verstärker und den Boxen / den Kopfhörern.

Also ich würde ja die 7.1 Karte nehmen, denn bei der 5.1 fehlen die Stereokanäle (sonst wäre es ja auch eine 7.1).
Und ich glaube ja fast, dass dein aktuelles Problem mit mangelhaften Treibern unter Ubuntu zu tun hat. Dann hast du mit den Creative-Karten natürlich richtig Spaß.

catch 22 schrieb:
Letztendlich aber hängt die Ton Qualität, wenn man mal die allgemeine Störquelle "Computer Innenraum" ausgeschaltet hat, am Verstärker und den Boxen / den Kopfhörern.
Man könnte fast meinen, du empfiehlst einen modernen Digital-AV-Reveiver statt eines 30-Jahre alten Analog-Verstärkers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich referenziere hier noch mal auf die von mir genannte Asus Karte. Es sollte keine Probleme mit Linux geben. SIe ist eine Audiophile Stereo Karte mit tauschbaren OPVs, somit kannst du es auf deinen Hörgenuss noch anpassen.

Sie ist nicht die günstigste Karte, aber du wirst für das was du dir wünscht das beste Ergebnis haben, was du aus eine PC aktuell pressen kannst.

Hat dein Mainboard einen SPDIF oder coaxial Digital-Audio-Ausgang? Du könntest sonst auch anstelle der Soundkarte in einen Yamaha Verstärker mit digitalen Eingängen investieren. Ich vermute, dass ist jetzt wahrscheinlich nicht in deinem Sinn. Ich möchte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben